Story Box-ID: 86707

TechnologieRegion Karlsruhe GmbH Emmy-Noether-Str. 11 76131 Karlsruhe, Deutschland http://www.technologieregion-karlsruhe.de
Logo der Firma TechnologieRegion Karlsruhe GmbH
TechnologieRegion Karlsruhe GmbH

Regionaltag 2009: MedienReich - Kommen. Entdecken. Mitmachen.

Rundfunk von innen erleben, Zeitungsmachern über die Schulter schauen, Studiokulissen erforschen: der Regionaltag präsentiert in diesem Jahr die TechnologieRegion Karlsruhe als Medienstandort

(lifePR) (Karlsruhe, )
"Klappe, die Siebte ... und Action!" heißt es am 4. Oktober, wenn sich der Vorhang für den siebten Regionaltag öffnet. Unter dem Motto "MedienReich - Kommen. Entdecken. Mitmachen." gewährt der Regionaltag 2009 einen Blick hinter die Kulissen der klassischen und neuen Medien. Wie wird eine Tageszeitung produziert? Wie entsteht ein Film oder eine Radiosendung? Wie sieht eigentlich der Lieblings-Radiomoderator aus?

Ein spannendes Programm mit rund 100 Veranstaltungen und Führungen an circa 30 Standorten bietet den Besuchern die Möglichkeit, "Medienmachern" über die Schultern zu schauen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Mit verschiedenen Programmpunkten zeigt die TechnologieRegion Karlsruhe (TRK), dass sie im Bereich Medien und Kommunikation einiges zu bieten hat, nicht zuletzt mit renommierten Institutionen wie dem Südwestrundfunk (SWR) oder dem ZKM - Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe. Zahlreiche Kreative, Medienschaffende, Filmstudios und Medien-Unternehmen aus der TechnologieRegion Karlsruhe präsentieren zum Regionaltag 2009 ein vielfältiges Programm und geben Einblicke in die Branche. Familien können ebenso gespannt sein wie Wirtschafts- und Kommunikationsinteressierte - und sich den Tag für vielfältige Aktivitäten frei halten.

Mit dabei ist - wie in den Vorjahren - der SWR als Medienpartner. Ihre Teilnahme haben darüber hinaus schon signalisiert die Badischen Neuesten Nachrichten, die Film Commission und die Eventakademie in Baden-Baden, die IHK Karlsruhe, Radio Regenbogen und die Neue Welle, R.TV Karlsruhe und bw family.tv sowie das Agenturennetzwerk MEKA.

Der Regionaltag ist eine Initiative der TechnologieRegion Karlsruhe und versteht sich als Schaufenster des Gebiets von Bühl bis Bruchsal und bis nach Rheinland-Pfalz. Zu jährlich wechselnden Themenschwerpunkten zeigt die TRK, warum hier die zufriedensten Menschen Deutschlands leben: Der technologisch, wirtschaftlich und kulturell hoch attraktive Standort bietet jede Menge Lebensqualität. Beteiligen können sich Unternehmen, Initiativen, Agenturen und Medienschaffende, die ein familiengerechtes, interaktives Programm anbieten. Zum Regionaltag 2008 haben weit mehr als 30 000 Besucher die Gelegenheit genutzt, die Region als "EnergieReich" zu entdecken.

Unternehmen, Initiativen, Agenturen und Medienschaffende können sich mit ihrem familiengerechten, interaktiven Programmangebot noch am Regionaltag 2009 beteiligen. Informationen und weitere Auskünfte erteilt die Geschäftsführung oder die Pressestelle der TechnologieRegion Karlsruhe.

Weitere Informationen sind unter www.regionaltag09.de zu finden.

Gesamtkoordination Regionaltag 2009:
Jochen Ehlgötz
Geschäftsführers
Koordinierungsstelle für europäische und
regionale Beziehungen
Rathaus am Marktplatz
Telefon: 0721/133-1873
jochen.ehlgoetz@technologieregion-karlsruhe.de

Pressestelle der TechnologieRegion Karlsruhe:
Bernd Wnuck
Stadt Karlsruhe