Ansprechpartner:in Dr. Siegfried Rolle +49 3375 5080

Kinderuniversität an der Technischen Fachhochschule Wildau startet am 29. September 2007 in die dritte Runde

Anmeldungen sind noch möglich

Kann ein Arzt aus der Ferne helfen? Wie genau lässt sich das Wetter vorhersagen? Warum schwimmt ein Schiff, obwohl es aus Eisen ist? Weshalb ist die Mathematik eine internationale Sprache? Was braucht man, um aus Sonnenlicht elektrischen Strom zu erzeugen? Diesen Fragen geht die Kinderuniversität an der Technischen Fachhochschule Wildau nach, die am 29. September 2007 bereits zum dritten Mal startet. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlicher der TFH Wildau, ein Meteorologe des Wettermuseums Lindenberg sowie eine Schulklasse aus Eichwalde werden Einblicke in ingenieurtechnische und naturwissenschaftliche Phänomene geben und so helfen, »Geheimnissen des Alltags« auf die Spur zu kommen.

Die spezielle Vortragsreihe mit Demonstrationsexperimenten, die sich an Schülerinnen und Schüler der Altersgruppe zwischen acht und zwölf Jahren wendet, findet wieder auf dem TFH-Campus Friedrich-Engels-Straße 63, Haus 3, Raum 325 (Hörsaal), statt. Alle Details und der Themenplan können im Internet unter www.tfh-wildau.de/kinderuni nachgelesen werden.

Auch in diesem Semester wird die Vorlesungsreihe aufgrund des großen Zuspruchs wieder in zwei Durchgängen veranstaltet, die jeweils 10 Uhr bzw. 11.30 Uhr beginnen. Noch sind einige Plätze frei. Frau Poeck nimmt gern weitere Anmeldungen telefonisch (03375/508-608), persönlich oder per E-Mail (kinderuni@tfh-wildau.de) entgegen. Alle Studierenden an der Kinderuniversität erhalten wie die Großen traditionsgemäß »Studienbücher«, die sowohl Eintrittskarte zu den Vorlesungen als auch Nachweis der Teilnahme an den Veranstaltungen sind. Zum Hörsaal haben nur die Schülerinnen und Schüler Zutritt. Für interessierte Eltern besteht die Möglichkeit, die Vorträge – und die Aktionen und Reaktionen ihrer Sprösslinge – in Nebenräumen per Videokonferenz zu verfolgen.

Die weiteren Termine der Kinderuniversität an der Technischen Fachhochschule Wildau sind der 6. und 27. Oktober sowie der 3. und 17. November 2007.