Story Box-ID: 405854

Technische Hochschule Wildau Hochschulring 1 15745 Wildau, Deutschland https://www.th-wildau.de
Ansprechpartner:in Herr Bernd Schlütter +49 33397 73010
Logo der Firma Technische Hochschule Wildau
Technische Hochschule Wildau

Erstinformation: 6. Internationales Bibliothekssymposium "RFID und mehr" am 10. und 11. September 2013 an der Technischen Hochschule Wildau

(lifePR) (Wildau, )
Bereits zum sechsten Mal veranstaltet die Technische Hochschule Wildau am 10. und 11. September 2013 ein internationales Bibliothekssymposium unter dem Motto "RFID und mehr". Im Mittelpunkt steht der Einsatz von Technologien zur Radio-Frequenz-Identifikation (RFID) im Bibliothekswesen. Die Fachveranstaltung wendet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bibliotheken, Vertreter von Anbieter-Industriebereichen und Dienstleistern, Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie Verlagen und Archiven.

Ziel ist es, den Erfahrungsaustausch rund um das Thema RFID anzuregen und zu vertiefen sowie neue Verfahren und innovative Lösungen vorzustellen. Vorträge und Workshops werden sich unter anderem mit der Nahbereich-Kommunikation zum kontaktlosen Austausch von Daten (NFC) und den 2D-Barcodes für optische Lesegeräte und das Mobile Tagging befassen. Referenten gehen auch den Fragen nach, ob der neue Personalausweis als Bibliotheksausweis eingesetzt werden kann und welche der bekannten Maßnahmen zur Buchsicherung in Bibliotheken zuverlässiger arbeitet. Weitere Vortragsthemen befassen sich mit der Finanzierung der Investitionen in die IT- sowie RFID-Ausstattungen und -Dienstleistungen, mit der Gestaltung von Support- und Wartungsverträgen und dem Monitoring, aber auch mit den erforderlichen Bibliotheks-Apps.

Das Symposium bietet Präsentations- und Austauschmöglichkeiten in unterschiedlichen Formaten, so in einem "Worldcafé" und bei einem Netzwerkabend. Zudem wird sich ein Technikphilosoph angesichts zunehmender Komplexität automatisierter Prozesse mit möglichen Grenzen für die Mensch-Maschine-Interaktion befassen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten