Ein Mallorca Reisetagebuch

Mallorca Reise-Tagebuch: So schön, so facettenreich, so ist die Insel

Donnerstag 15.03.2012

Abflug ab Nürnberg um 10:55 Uhr. Ankunft am Flughafen Palma de Mallorca um 13:20 Uhr. Unsere Reiseleiterin Manuela Hoffellner holte uns am Flughafen ab und brachte uns zu unserem Transferbus. Der Transferbus startete um 14:00 Uhr und wir fuhren zu unserem Übernachtungshotel Iberostar Jardin del Sol, das sich im Süden der Insel in Santa Ponsa befindet.

Da wir Halbpension im Hotel hatten erkundeten wir nach einer kurzen Erfrischung im Hotel die Umgebung, machten uns einen persönlichen Eindruck des Café Katzenberger und holten uns am nächsten Supermarkt Getränke der nur ca. 600 Meter entfernt liegt.

Um 18:00 Uhr gab es das Eröffnungsseminar von Thomas Cook mit der Verkaufsleiterin Gisela Sommer, die uns begleiten durfte. Frau Sommer begrüßte uns herzlich und anschließend gab es eine Einführung in das Infoprogramm. Danach stellten sich die Reiseteilnehmer vor und bei einem gemeinsamen Abendessen im Hotel konnten wir uns näher kennen lernen.

Freitag 16.03.2012

Nach dem Frühstück um 08:00 Uhr ging es los nach Soller, dort besichtigten wir die Finca Ca N'ai. Die Finca ist traumhaft schön und lädt zum verweilen und entspannen ein. Sie liegt in einer wunderschönen ländlichen und idyllischen Umgebung und an der Straße gibt es, wie bei fast jedem Hotel, eine Bushaltestelle. Trotzdem es ist zu empfehlen sich einen Mietwagen ab dem Flughafen zu nehmen, da die Finca doch etwas abgeschieden liegt und man mit dem Wagen jederzeit mobil ist.

Mallorca: Finca Ca N'ai Mallorca: Finca Ausblick

Nach dem Besuch der Finca fuhren wir in den Ort Puerto Soller in das Hotel Eden. Das Hotel liegt direkt am Hafen umgeben von Bars, Einkaufsgeschäften und Restaurants. Nach der Besichtigung liefen wir am Hafen entlang und hatten eine Stunde Zeit um die Umgebung und Geschäfte kennen zu lernen.

Anschließend ging es an die Playa de Palma in das Hotel Iberostar Royal Cupido. Dort erwarteten uns Animateure, die mit uns eine neue Vital Sportart üben wollten. "Ballooning" nennt sich diese Sportart bei der man mit einem Ball, der wie ein Luftballon aussieht und sich auch so anfühlt, trainiert.

Nach der 15 minütigen Sporteinheit besichtigten wir das Hotel mit anschließendem Mittagessen, das ich persönlich sehr lecker fand. Anschließend vertraten wir uns die Beine und dann ging es in das Hotel Iberostar Royal Cristina, welches ca. 500 Meter entfernt von dem Iberostar Royal Cupido liegt. Dort fand ein Seminar über die Iberostar Hotels statt. Herr Gijsbrechts erklärte uns viele neue Konzepte der Iberostar Hotels.

Danach fuhren wir endlich in die Hauptstadt Palma um die Strandpromenade entlang zu laufen. Ich war so gespannt wie es Live am Ballermann aussehen würde und ob es wirklich so überfüllt sein wird, so wie man das immer im Fernsehen sieht, doch ich war in der Nebensaison auf Mallorca also war nicht all zu viel auf den Straßen los. Wir haben am Ballermann 10 begonnen und liefen bis zum allseits bekannten Ballermann 6, vorbei an der lebhaften Schinkenstraße und dem Mega Park. Und ich muss wirklich sagen:

Der Ballermann hat einen sehr schönen Strand und bietet die ideale Lage um zu Shoppen und um zu Feiern.

Nach der interessanten Erkundung des Ballermanns ging es weiter nach Palmanova, dort besichtigten wir die Kathedrale und anschließend hatten wir zwei Stunden Freizeit in der Innenstadt. Nach dem Sightseeing und einem Shopping - Marathon ging es weiter in das Hotel Viva Palmanova.

Das Hotel ist schön, modern und hat eine guten Lage, jedoch ist das Hotel eher für Pärchen geeignet, da die Privatsphäre im Vordergrund steht. Und als Belohnung gab es in dem Hotel auch ein Abendessen, das über ein großes Buffet verfügt, man hat deswegen also eine sehr große und vielfältige Essensauswahl. Weiterfahrt in unser Übernachtungshotel um sich schnell schick zu machen, denn es ging schließlich zum König von Mallorca und da wollten wir alle gut aussehen.

Die Bar von Jürgen Drews ist 15 Minuten Fußweg von unserem Hotel Jardin del Sol entfernt, doch das lohnt sich auf alle Fälle. Mein erster und richtiger Eindruck von Mallorca war also einfach nur noch WOW, die verschiedenen Ortschaften und Eindrücke haben mich überwältigt und neugierig auf mehr gemacht!

Samstag 17.03.2012

Nach dem Frühstück um 08:30 Uhr machten wir uns auf den Weg in den Ort Sa Coma, der an der Ostküste liegt. Bevor wir die dortigen Hotels besichtigten machten wir einen kurzen Stopp an dem wunderschönen Sandstrand von Sa Coma und konnten für 10 Minuten Urlaubsfeeling spüren. Leider waren die zehn Minuten zu schnell vorbei und dann ging es auch schon in das Hotel Protur Biomar, das von dem Strand nur ca. 5 Minuten Fußweg entfernt liegt.

Das Protur Biomar ist ein sehr schönes und modern eingerichtetes fünf Sterne Hotel, das mit seiner Poolanlage und dem wunderschönen Garten überzeugt. Dazu hat das Hotel ein Nebengebäude indem der Wellness Bereich, das Hallenbad und die Sauna zu finden sind. Ein super Hotel zum entspannen und relaxen. Weiterfahrt nach Cala Millor um die Hotels Sentido Castell de Mar und Hipotel Said zu besichtigen. Angefangen mit dem Sentido Castell, das ca. 200 Meter vom Strand entfernt liegt.

Das Hotel ist schon ein wenig älter, jedoch werden öfters vereinzelt Renovierungen vorgenommen. Das Hotel verfügt über eine schöne Pool-Landschaft mit direktem Blick auf das Meer. Nach ca. 300 Meter gelangten wir in das Hipotel Said, das auch wie das Sentido ein älteres Haus ist, jedoch wird sich auch hier um Renovierung bemüht. Wir durften in dem Hipotel Said zu Mittag essen und das Essen war wirklich sehr gut. Anschließend sahen wir uns das Hotel Eurotel Punta Rotja an.

Die Hotelanlage ist bedeutend schön und weitläufig und bietet Platz für viele Hotelgäste. Das Hotel liegt an einer Bucht und ist nicht geeignet zum Baden, doch nach ca. 500 Meter Fußweg erreicht man an der Küste einen wunderschönen Sandstrand. Anschließend ging es wieder in unser Übernachtungshotel zurück, dort gab es ein gemeinsames Abendessen und danach fand eine kleine Geburtstagfeier einer Reiseteilnehmerin statt bei der wir den Abend gemeinsam ausklingen lassen konnten.

Sonntag 18.03.2012

Um 08:00 Uhr machten wir uns auf in den Norden der Insel, an die schöne Bucht von Alcudia. Bevor es an die Hotelbesichtigungen ging besuchten wir zuerst einen mallorquinischen Markt. Zwei Stunden pures Shopping Vergnügen und wildes umher laufen. Nach dem Markt fand eine Besichtigung im Prinsotel La Dorada statt. Das Hotel ist modern, hell und neutral eingerichtet. Eine schöne Gartenanlage und die Pool-Landschaft sind für das traumhafte Bild der Anlage verantwortlich. Das Hotel bietet sehr viel Animation für jede Altersgruppe.

Weiterfahrt nach Playa de Muro in das Iberostar Playa de Muro, das direkt an einem wunderschönen weißen Sandstrand liegt. Das Hotel überzeugte mich schon mit seiner pompösen Lobby aus Marmor. Ich finde dieses Hotel bezaubernd und ruhig gelegen und dass es auf jeden Fall seine vier Sterne verdient hat.

In der Nebenanlage befindet sich das Playa de Muro Village, welches mit fünf Sternen ausgezeichnet wurde und super für Familien geeignet ist, da es sich um Bungalowanlagen handelt und der Hotelstrand feinsandig und flach abfallend ist. Nach der Besichtigung durften wir ein leckeres à la carte Mittagessen im Playa de Muro genießen.

Dieses Hotel und dieser weiße Sandstrand hat mir persönlich am besten gefallen.

Danach fuhren wir zu dem bekannten Kloster Lluc, das in 500 Metern Höhe im Tramuntana Gebirge liegt. Nachdem wir die spektakuläre Serpentinenstraße mit 36 Kurven hinauf gefahren waren, erreichten wir dann endlich das Kloster und hatten eine interessante Besichtigung. Man kann in dem Kloster Zimmer buchen und dort das Klosterleben hautnah mit verfolgen.

Anschließend fuhren wir wieder in unser Übernachtungshotel nach Santa Ponsa zurück und hielten ein Abschlussseminar indem die ganze Inforeise nochmals gemeinsam besprochen wurde. Daraufhin brachte uns unsere Reiseleiterin Manuela in ein typisches mallorquinisches Restaurant namens Can Pedro in Genova. Das Restaurant ist total urig und perfekt für Feinschmecker, genau das richtige für mich. Wir hatten ein mallorquinisches drei Gänge Menü, das sehr lecker war. Danach ging es wieder in das Übernachtungshotel, um sich schon vorab von manchen Reiseteilnehmern zu verabschieden.

Montag 19.03.2012

Nach einer langen und ausgeruhten Nacht machten sich die noch vorhanden Reiseteilnehmer auf den Weg in ein Café um Mittag zu essen. Nach dem Mittagessen machten wir uns dann so langsam ans Koffer packen und um 18:15 Uhr wurden wir dann abgeholt und zum Flughafen gebracht. Mein Flug sollte um 21:20 Uhr fliegen doch der Flug hatte leider eine Stunde Verspätung und gegen 00:45 Uhr waren wir dann wieder in Nürnberg.

Fazit: Die Inforeise hat mich überwältigt! Die

Strände
Menschen

und die unterschiedlichsten Ortschaften das muss man gesehen und erlebt haben. Ich empfehle jeden einmal auf Mallorca gewesen zu sein, um sich auch so einen tollen Einblick zu erschaffen wie ich das durfte. Das war definitiv nicht meine letzte Reise nach Mallorca.

Hotels auf Mallorca