Story Box-ID: 198264

TARGET e.V. Ruediger Nehberg Großenseer Straße 1a 22929 Rausdorf, Deutschland http://www.target-nehberg.de
Ansprechpartner:in Frau Cornelia Büddig +49 4154 794888
Logo der Firma TARGET e.V. Ruediger Nehberg
TARGET e.V. Ruediger Nehberg

Survial-Kinder engagieren sich für Waiapí-Indianer

Baumpflanz-Aktion zugunsten von Rüdiger Nehbergs Organisation TARGET

(lifePR) (Schneverdingen, )
Schneverdingen – Annette und Rüdiger Nehberg haben mit der Klasse 2c von der Grundschule Osterwald aus Schneverdingen und weiteren freiwilligen Helfern 5000 Rotbuchen, Eichen, Linden und Hainbuchen im Naturschutzgebiet „Oberes Fintautal“ gepflanzt. Es war eine Umweltaktion, die zudem einen gutem Zweck dient: Für jeden gepflanzten Baum spenden der Norddeutsche FEAM (Fonds für Ersatz und Ausgleichsmaßnahmen, Schneverdingen) und die Firma Hermansson-Holz (Undeloh) je einen Euro an Rüdiger Nehbergs TARGET e.V.. Die Menschenrechtsorganisation wird das Geld für den Bau einer Urwaldklinik bei den Waiapí-Indianern in Brasilien einsetzen.

„Eine tolle Aktion“, lobte Rüdiger Nehberg das Engagement der Zweitklässler. Die 23 Schüler der 2c sind jeden Montag mit ihrer Lehrerin Heike Onken-Olszewski im „Waldklassenzimmer“. In der Natur üben sie Lesen, Schreiben und Rechnen – und sie lernen gleichzeitig den Wald und die Tiere kennen. „Das sind echte Survival-Kinder. Daher wollten sie auch unbedingt ‚Sir Vival’ einladen“, erklärte Hannes Steiger, der die Aktion für die beiden Sponsoren organisiert hatte. Die Sieben- bis Achtjährigen konnten es kaum erwarten, mit ihren mitgebrachten Spaten in den Wald zu ziehen. „Ich bin gespannt, wie die Bäume wachsen werden“, sagte Johanna (8). „Mir gefällt das Pflanzen“, meinte Giorgia (7). Marik (8) freute sich: „Das Löchergraben ist richtig schön.“ Pädagogin Heike Onken-Olszewski hat das „Waldklassenzimmer“ 1996 ins Leben gerufen. Ihr wichtigstes Ziel ist es, den Kindern Wertschätzung für die Natur zu vermitteln. Das Konzept hat sich bewährt. „Wir haben die Natur als Lebewesen kennengelernt, dass man nicht verletzen darf“, berichtete der ehemalige Schüler Malte Mund (20).

TARGET-Gründer Rüdiger Nehberg belohnte die fleißigen Baumpflanzer mit einem Vortrag über gleichaltrige Kinder bei den Waiapí-Indianern. Die Jungen und Mädchen waren begeistert. Sie werden alsbald eine Patenschaft für die noch sehr ursprünglich lebenden Regenwaldbewohner übernehmen.

www.ruediger-nehberg.de
www.target-nehberg.de