Ansprechpartner:in Nic Nickels +352 54 71 31 207

Editpress und Tamedia lancieren Tageszeitung in Luxemburg

Die Verlage Editpress (Luxemburg) und Tamedia (Schweiz) lancieren vor Ende 2007 gemeinsam eine neue Tageszeitung in Luxemburg

Die neue Zeitung mit dem Titel L’Essentiel wendet sich an eine junge, urbane und kaufkräftige Leserschaft und wird über Zeitungsboxen verteilt. Zeitgleich mit dem Start der gedruckten Zeitung wird eine Website lanciert.

Editpress und Tamedia sind zu jeweils 50 Prozent an der neu gegründeten Herausgebergesellschaft Edita S.A. beteiligt. Im Verwaltungsrat wird Editpress durch Alvin Sold, Danièle Fonck sowie Paul Hammelmann vertreten und Tamedia durch Pietro Supino, Martin Kall sowie Marcel Kohler. Geschäfts-führer wird Emmanuel Fleig.

Das traditionsreiche luxemburgische Verlagshaus Editpress bringt seine Kenntnisse des Medienraums Luxemburg in das Projekt ein und garantiert die Verankerung im Grossherzogtum. Tamedia steuert im Gegenzug die Erfahrungen aus dem erfolgreichen Ausbau von 20 Minuten und 20 minutes in der Schweiz bei.

Mit dem gemeinsamen Zeitungsprojekt bauen die beiden Verlage ihre Partnerschaft aus, die seit Jahren den Austausch von Artikeln zwischen Wochenzeitschriften umfasste.

Editpress Luxembourg S.A.

Editpress ist ein führendes Medienunternehmen in Luxemburg. Das Unternehmen, dessen Ursprung auf das 1913 in Esch/Alzette gegründete Tageblatt zurückgeht, verlegt führende Tages- und Wochenzeitungen sowie Magazine und weitere Periodika in deutscher und französischer Sprache. Die Editpress Luxembourg S.A. ist zudem an der luxemburgischen Radiostation Eldoradio beteiligt.

Tamedia ist ein führendes Schweizer Medienunternehmen. Das Unternehmen publiziert und druckt abonnierte Tageszeitungen, Pendlerzeitungen, Wochenzeitungen und Magazine, ist im Fernseh- und Radiogeschäft sowie im Internet und E-Commerce aktiv. Die Tamedia AG ist an der Schweizer Börse SWX kotiert.