20 Minuten steigert Auflage auf 550'000 Exemplare

Die Pendlerzeitung 20 Minuten erhöht ihre Auflage in der Deutschschweiz um 25 Prozent. Dies hat der Verwaltungsrat von Tamedia beschlossen. Bis Herbst 2007 soll die Auflage der erfolgreichen Pendlerzeitung von aktuell 431’000 Exemplaren um 119’000 Exemplare auf neu 550’000 Exemplare gesteigert werden.

Hauptgrund für die Auflagenerhöhung ist der anhaltende Erfolg von 20 Minuten. Die Nachfrage nach der reichweiten- und leserstärksten Tageszeitung der Schweiz hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Mit der nun beschlossenen deutlichen Auflagesteigerung soll gewährleistet werden, dass die Pendlerzeitung, die in den Regionen Basel, Bern, Luzern, St. Gallen und Zürich erscheint, an allen Standorten bis etwa 08.00 Uhr verfügbar ist.

Die höhere Auflage wird einerseits durch den Einsatz von neuen, in der Westschweiz bereits erfolgreich getesteten Doppelboxen realisiert. Diese erlauben eine Befüllung mit über 600 Exemplaren und fassen damit rund 200 Exemplare mehr als die bisher verwendeten Boxen. Das Distributions­netz von 20 Minuten wird zudem mit neuen Boxenstandorten weiter ausgebaut.

Bei der Erhöhung der Auflage profitiert 20 Minuten von den Erfahrungen mit der französisch­sprachigen Pendlerzeitung 20 minutes in der Westschweiz. In diesem bevölkerungsmässig deutlich kleineren Markt werden heute bereits 220’000 Exemplare von 20 minutes verteilt. Der Verlag ist deshalb überzeugt, dass die höhere Auflage auch in der Deutschschweiz ohne deutlichen Anstieg der Remissions­quote verteilt werden kann.

Mit der Auflagen­erhöhung in der Deutschschweiz steigt die Gesamtauflage von 20 Minuten und 20 minutes auf 770'000 Exemplare.