TAKKT AG Postfach 104862 70042 Stuttgart, Deutschland http://www.takkt.de

TAKKT wächst bei Umsatz und Ergebnis gegen den Konjunkturtrend

Cashflow erreicht neuen Quartalsrekord

(lifePR) (Stuttgart, )
Die TAKKT AG hat das erste Quartal 2008 erfolgreich absolviert. Der Umsatz erreichte einen Wert von 240,5 (Vorjahr: 254,6) Millionen Euro. Dies entspricht einem organischen Wachstum von 3,5 Prozent (bereinigt um die Conney-Desinvestition sowie Wechselkursschwankungen). Auch seine Profitabilität konnte der Konzern gegen den Konjunkturtrend weiter deutlich verbessern. Der Cashflow erreichte mit 27,1 (25,2) Millionen Euro einen neuen Quartalsrekord.

"Die positive Geschäftsentwicklung ist besonders vor dem Hintergrund der nachlassenden Konjunktur in Nordamerika sowie der geringeren Zahl von Arbeitstagen im ersten Quartal sehr erfreulich", sagte Georg Gayer, Vorstandsvorsitzender der TAKKT AG. "Ermöglicht wurde dies durch die vielschichtige Diversifikation unseres Konzerns und das stabile Geschäftsmodell."

Erneut höhere Profitabilität

Trotz der negativen externen Effekte stieg das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im ersten Quartal 2008 auf 37,8 (37,2) Millionen Euro. Das ist ein Plus von 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die EBITDA-Marge erhöhte sich entsprechend von 14,6 auf 15,7 Prozent. Auch ohne den positiven Struktureffekt aus dem Verkauf der margenschwächeren Konzerntochter Conney wäre die EBITDA-Marge um 0,7 Prozentpunkte gestiegen.

"Dieser Erfolg basiert im Wesentlichen auf der Tatsache, dass alle TAKKT-Geschäftsbereiche ihre Rohertragsmargen weiter optimieren konnten", sagte Dr. Florian Funck, Vorstand Controlling und Finanzen der TAKKT AG. "Mit Blick auf die operative Profitabilität sind wir für das Geschäftsjahr weiter optimistisch. Wir erwarten 2008 eine EBITDA-Marge im oberen Drittel des erneut angehobenen Zielkorridors von zwölf bis 15 Prozent - also 14 plus X."

Das Ergebnis vor Steuern betrug in den ersten drei Monaten des Jahres 32,4 (30,8) Millionen Euro. Das sind 5,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Rekordwert von 27,1 (25,2) Millionen Euro beim Cashflow entspricht einem Plus von 7,5 Prozent. Die Marge belief sich auf 11,3 (9,9) Prozent vom Konzernumsatz.

KAISER + KRAFT EUROPA wächst weiter dynamisch

KAISER + KRAFT EUROPA als umsatzstärkster Geschäftsbereich der TAKKT-Gruppe wuchs im ersten Quartal 2008 um 6,8 Prozent. Der Umsatz stieg auf 142,5 (133,4) Millionen Euro. Dieses Wachstum ist insbesondere vor dem Hintergrund der geringeren Zahl von Arbeitstagen durch die Lage von Ostern im ersten Quartal bemerkenswert. Besonders erfolgreich war der Geschäftsverlauf für die Gesellschaften in Osteuropa, Dänemark, Portugal sowie Belgien und Österreich.

Auch die Ertragslage des Geschäftsbereichs entwickelte sich gut: Das EBITDA erreichte 31,1 (28,4) Millionen Euro. Die EBITDA-Marge lag nach den ersten drei Monaten des Jahres bei 21,8 (21,3) Prozent. Möglich wurde dies unter anderem durch weiter verbesserte Einkaufskonditionen.

Topdeq spürt nachlassende Konjunktur

Der Geschäftsverlauf von Topdeq spiegelt die Effekte aus der nachlassenden Konjunkturerwartung in Europa sowie der geringeren Zahl von Arbeitstagen wider. Im ersten Quartal 2008 verzeichnete der Geschäftsbereich einen Umsatzrückgang von 9,0 Prozent auf 22,3 (24,5) Millionen Euro. Bereinigt um Währungseffekte beträgt der Rückgang 7,3 Prozent. Die Gesellschaften in Österreich und Belgien verzeichneten trotz des aktuell schwierigen Umfelds weiter gute Zuwächse.

Der Geschäftsbereich konnte im ersten Quartal 2008 nicht an die Ergebnisentwicklung des Vorjahres anknüpfen. Das EBITDA sank von 2,4 auf 1,7 Millionen Euro - ein Minus von 29,2 Prozent. Die EBITDA-Marge erreichte 7,6 (9,8) Prozent. Dies ist einerseits auf die rückläufigen Auftragszahlen, andererseits auf die Anlaufkosten für das erweiterte Versandhandelszentrum zurückzuführen. Diesen Kosten werden erst ab der Inbetriebnahme im zweiten Quartal 2008 entsprechende Erlöse gegenüberstehen.

K + K America erfolgreich trotz Konjunkturschwäche

Der Umsatz von K + K America sank infolge des Conney-Verkaufs um 10,6 Prozent von 126,7 auf 113,3 Millionen US-Dollar. In der Berichtswährung Euro ist das ein Minus von 21,7 Prozent. Bereinigt um den Conney-Verkauf erreichte K + K America gegen den konjunkturellen Trend ein erfreuliches Umsatzplus auf US-Dollar-Basis von 2,1 Prozent. Dies ist im Wesentlichen der starken Diversifikation des Geschäftsbereichs zu verdanken.

Aufgrund des Währungs- und Conney-Desinvestitionseffekts verringerte sich das EBITDA auf 7,1 (8,5) Millionen Euro. Die Marge stieg hingegen deutlich von 8,8 auf 9,4 Prozent. Auch bereinigt um den positiven Struktureffekt aus dem Conney-Verkauf hätte sich die Marge um 0,2 Prozentpunkte verbessert.

Konferenzschaltung

Wir laden Sie ein, persönlich Fragen an unseren Vorstand zu richten. Dazu veranstalten wir am 29. April 2008 um 15:00 Uhr (MESZ) eine Telefonkonferenz, bei der wir Ihnen Rede und Antwort stehen. Bitte wählen Sie sich ein unter der Nummer +49 30.20 22 31 91.

TAKKT AG

TAKKT ist in Europa und Nordamerika die Nummer eins im B2B-Versandhandel mit Büro-, Betriebs- und Lagereinrichtungen. Der Konzern ist mit seinen Marken in mehr als 25 Ländern vertreten. Das Sortiment der Tochtergesellschaften umfasst über 130.000 Produkte aus den Bereichen Betriebs- und Lagereinrichtung, klassische und designorientierte Büromöbel und Accessoires und Verkaufsförderungsartikel für den Einzelhandel sowie den Gastro- und Hotelmarkt.

Die TAKKT-Gruppe erzielte 2007 einen Umsatz von 986,2 Millionen Euro, beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter, hat weltweit rund drei Millionen Kunden und versendet jährlich mehr als 70 Millionen Werbemittel. Die TAKKT AG ist im SDAX gelistet und seit dem 1. Januar 2003 im Prime Standard der Deutschen Börse vertreten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten