Story Box-ID: 938968

Takko Fashion GmbH Alfred-Krupp-Straße 21 48291 Telgte, Deutschland http://takko.com
Ansprechpartner:in Corporate Communication +49 2504 923564
Logo der Firma Takko Fashion GmbH

Geflüchtete sollen zukünftig auf Takko Fashion Grundstück unterkommen

(lifePR) (Telgte, )
  • Die Stadt Telgte und Takko Fashion planen temporäre Wohnunterkünfte für geflüchtete Personen auf dem Grundstück des Modeunternehmens
  • Ca. 40 geflüchtete Personen sollen in den Wohncontainern einen Platz finden
  • Das Grundstück stellt Takko Fashion der Stadt für einen symbolischen Euro zur Verfügung – die für die Miete geplanten Gelder sollen zur Unterstützung der geflüchteten Menschen verwendet werden
Die Stadt Telgte und das Modeunternehmen Takko Fashion haben vor Kurzem den Mietvertrag für einen Teil des Grundstücks am Orkotten 61 unterzeichnet. Nach erfolgreicher Baugenehmigung durch den Kreis sollen auf dem bislang unbebauten Grundstück temporäre Wohncontainer für rund 40 geflüchtete Menschen aufgestellt werden.

„Die Unterbringung der auf der Flucht vor Krieg und Vertreibung geflüchteten Menschen ist eine humanitäre Verantwortung, der wir als Stadt nachkommen wollen und müssen. Umso mehr freuen wir uns über die Bereitschaft von Takko Fashion, ihr Grundstück kurzfristig und unkompliziert zur Verfügung zu stellen“, sagt Bürgermeister Wolfgang Pieper. Die Stadt werde nun in die Detailplanungen einsteigen, den Bauantrag einreichen und daraufhin mit der Erschließung des Grundstücks beginnen. Die temporären Wohncontainer sollen voraussichtlich ab Mitte des Jahres bezugsfertig sein.

„Als Unternehmen und Arbeitgeber vor Ort möchten wir die Stadt in ihren Bemühungen unterstützen, geflüchteten Menschen ein temporäres Zuhause zu bieten. Daher stellen wir unser Grundstück für einen symbolischen Betrag von einem Euro zur Verfügung“, erklärt Tjeerd Jegen, CEO von Takko Fashion. Da das Unternehmen auf Mietzahlungen verzichtet, kann die Stadt die geplanten Gelder zur Unterstützung der Geflüchteten einsetzen. Unter anderem soll neben den Wohnräumen auf dem Grundstück eine Spiel- und Begegnungsfläche für die Bewohnerinnen und Bewohner entstehen. Die Nutzung des Grundstücks zur Unterbringung geflüchteter Menschen ist vorerst für einen Zeitraum von zwei Jahren geplant.

Takko Fashion GmbH

Takko Fashion betreibt fast 2.000 Filialen in 17 Ländern Europas. Im Online- sowie stationären Einzelhandel bietet das Unternehmen qualitative modische Kollektionen zu einem attraktiven Preis. Als Mitglied der Fair Wear Foundation, dem Bündnis für nachhaltige Textilien und Partner von Better Cotton setzt sich Takko Fashion für nachhaltige und verantwortungsbewusste Produktionsbedingungen sowie einen nachhaltigen Baumwollanbau ein.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten