Ansprechpartner:in Frau Kirsten Schleicher +49 40 38032300

- Umsatz aus Vermietung und Betreuung stark gestiegen
- Konzernergebnis vervierfacht
- Prognose 2007 bestätigt

Die TAG Tegernsee Immobilien- und Beteiligungs-Aktiengesellschaft setzt die positive Geschäftsentwicklung auch im dritten Quartal erfolgreich fort. Der Umsatz stieg in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2007 von 57,6 Mio. Euro auf 58,3 Mio. Euro. Das Konzernergebnis vervierfachte sich von 1,7 Mio. Euro auf 7,0 Mio. Euro. Zu den Ursachen dieser erfreulichen Geschäftsentwicklung zählen der Anstieg der Miet- und Betreuungserlöse sowie der Ausbau des Immobilienbestandes.

Die Umsatzerlöse aus Vermietung und Betreuung legten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 91 Prozent von 23,8 Mio. Euro auf 45,5 Mio. Euro zu. Die hohen Zuwächse sind auf die Ausweitung des Dienstleistungsbereichs und auf kontinuierlich steigende Mieterlöse zurückzuführen.

Im Berichtszeitraum konzentrierte sich die TAG vor allem auf Projekt- und Bestandsentwicklungen an allen Standorten. Vor dem Hintergrund der konsequent verfolgten Buy-Build & Hold-Strategie dienen sie der langfristigen Wertsteigerung der Bestandsobjekte.Die Umsetzung dieser Strategie führte zu Neubewertungsgewinnen in Höhe von 23,2 Mio.euro. Im Vorjahr beliefen sich diese auf 9,2 Mio. Euro.

Das Volumen der Renditeliegenschaften verdreifachte sich seit Jahresende 2006 von 172,1 Mio. Euro auf 532,5 Mio. Euro zum 30.09.2007. Die Bilanzsumme erhöhte sich von 693,3 Mio. Euro auf aktuell 799,8 Mio. Euro.

Der Gewinn vor Steuern (EBT) verdreifachte sich in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres von 5,2 Mio. Euro auf 15,8 Mio. Euro. Der Vorstand der TAG bekräftigt seine Prognose, im Geschäftsjahr 2007 ein EBT von 31 Mio. Euro zu erreichen. Hierbei geht der Vorstand davon aus, dass sich die Subprime-Krise und die damit verbundene restriktive Finanzierungsbereitschaft der deutschen Banken nicht auf aktuelle Geschäftsaktivitäten und laufende Verhandlungen auswirken wird.

Die Bau-Verein zu Hamburg AG, ein Tochterunternehmen der TAG mit Fokus auf Wohnimmobilien in deutschen Metropolen, verzeichnet mit einem Konzernergebnis von 4,7 Mio. Euro ebenfalls eine deutlich positive Geschäftsentwicklung. Der Umsatz stieg um 16 Prozent auf 42,4 Mio. Euro. Weitere Akquisitionen von Wohnimmobilien sind in Vorbereitung.

Die Bündelung der Dienstleistungsaktivitäten in der TAG Asset Management GmbH war ebenfalls erfolgreich. Die Umsätze aus Betreuungstätigkeiten kletterten von 0,8 Mio. Euro in der Vorjahresperiode auf 5,5 Mio. Euro.

Mit der Gründung der TAG Gewerbeimmobilien-Aktiengesellschaft und der Registrierung als Pre-REIT sind die Voraussetzungen zur Platzierung des REITs geschaffen. Das Portfolio aus Büroimmobilien weist stabile Cash-Flows und unterschiedliche Mietvertragslaufzeiten aus."Unsere Vorbereitungen für die Platzierung des TAG-REITs liegen gut im Plan. Sofern das Börsenumfeld eine faire Bewertung durch den Kapitalmarkt zulässt, planen wir die Gesellschaft als REIT am Kapitalmarkt zu platzieren," so Andreas Ibel.