Story Box-ID: 41327

TAG HEUER SA Rue L.-J.-Chevrolet 6a 2300 La Chaux-de-Fonds, Schweiz http://www.tagheuer.com
Ansprechpartner:in Marc Deckenbrock +49 6171 696614
TA
TAG HEUER SA

TAG HEUER CARRERA: Tradition und Innovation

(lifePR) (La Chaux-de-Fonds, )
Im Jahr 1964 brachte Jack W. Heuer, ein junger, visionärer Schweizer Uhrmacher und Urenkel von Edouard Heuer, dem Gründer der 1860 eröffneten gleichnamigen Uhrmacherwerkstatt, die erste CARRERA auf den Markt. Diese Uhr war eine Hommage an das Straßenrennen "Carrera Panamericana Mexico" und Ausdruck der einzigartigen Verbindung von TAG Heuer zur Welt des professionellen Motorsports. 2007 erschien mit der Grand CARRERA Kollektion eine moderne und hochwertige Weiterentwicklung dieser legendären Serie, inspiriert von den GT-Fahrzeugen und unverwechselbar mit den Rennsporttraditionen der Marke verwurzelt. Abgerundet wird diese edle und technisch ausgefeilte Sammlung in diesem Jahr durch zwei weitere neue Modelle innerhalb der Serie: die CARRERA VINTAGE CALIBRE 1, eine limitierte Auflage mit mechanischem Uhrwerk und Handaufzug, welche die Ursprünge dieser außergewöhnlichen Abenteuerreise symbolisiert, und die GRAND CARRERA CALIBRE 17 RS2, ein wahres High-Tech-Meisterwerk und Vorreiter für zukünftige Entwicklungen der Serie.

Um dieser ungewöhnlichen Begegnung von Vergangenheit und Zukunft einen würdigen Rahmen zu verleihen, eröffnete TAG Heuer anlässlich der Markteinführung der neuen CARRERA Modelle ein eigenes Ausstellungszentrum - das Museum TAG Heuer 360. Bei der Eröffnung am 30. Januar 2008 in La Chaux-de-Fonds waren auch Lewis Hamilton und weitere berühmte Persönlichkeiten zugegen. Die zugleich historische wie avantgardistische Galerie vermittelt die außergewöhnlichen Traditionen der Marke und nimmt den Besucher mit auf eine einzigartige audiovisuelle Erlebnisreise. 150 Jahre Uhrmacherkunst - gewidmet dem Ziel, selbst winzigste Zeitabstände präzise zu erfassen - findet in beeindruckender Architektur mit kreisförmiger Szenerie ihre Bühne. Zu bewundern sind sowohl Sportchronographen als auch Armbanduhren, allesamt technische und zugleich stilvolle Innovationen, welche die bedeutendsten Etappen in der Geschichte der Schweizer Uhrmacherkunst markieren.

Vom Schwingtrieb (1886), dem Herzstück eines Chronometers, zur Calibre S (2005), dem einzigen elektromechanischen Chronographenwerk mit der Genauigkeit einer Hundertstelsekunde und retrograder Datumsanzeige mit ewigem Kalender; vom Time of Trip (1911), dem ersten Bordchronographen für Rennwagen, zur Grand CARRERA (2007); vom Mikrographen (1916), dem ersten mechanischen Sportchronographen mit der Genauigkeit von einer Hundertstelsekunde, zur Calibre 360, dem einzigen mechanischen Armbandchronographen mit der Genauigkeit von einer Hundertstelsekunde; von der Calibre 11 (1969), dem ersten automatischen Chronographenwerk mit Mikrorotor, zur Konzeptuhr MONACO V4 (2004), der ersten Uhr mit Riemenantrieb, säumen Rekorde und technologische Meisterwerke die Geschichte der legendären Marke TAG Heuer. Und die Zeit läuft immer weiter. Würdig vertreten von historischen Markenbotschaftern wie Steve McQueen, Ayrton Senna und Juan Manuel Fangio sowie den heutigen Formel-1-Champions Kimi Räikkönen und Lewis Hamilton oder der Golflegende Tiger Woods lebt die Legende fort...

CARRERA Vinatge Calibre 1 Limited Edition

Klare Linien, gleich der Karosserie eines Sammlermodells. Schnörkelloses Zifferblatt mit schlichten Indizes und eindrucksvollem Motor dahinter. Das tiefschwarze und unspektakulär runde Modell reduziert die Stilelemente auf das Wesentliche: sportliche Eleganz pur. Klassisch und modern zugleich bietet dieses Meisterwerk der Symmetrie und Schlichtheit eine puristische Alternative in einer Zeit, die des zur Schau gestellten Luxus überdrüssig ist. Warum so viel unnützes Beiwerk, wenn das Grundlegende zum Greifen nah ist?

Diese limitierte Auflage von 6.000 Stück birgt einen Mechanismus in sich, der historisch gesehen für Taschenuhren der 1960er Jahre genutzt wurde. In dem polierten Stahlgehäuse mit einem Durchmesser von 43mm kommt das schlichte Zifferblatt richtig zur Geltung. Die kleine Sekundenanzeige auf 6 Uhr mit halbkreisförmiger Einteilung ist die einzige Abweichung vom puristischen Gesamtkonzept. Der rhodierte Zeiger zeigt die Sekunden von 0 bis 30, der rote Zeiger die Sekunden von 30 bis 60. Mit der "Clous de Paris"-Verzierung, die auf dem Gehäuse und dem Kautschukarmband wieder aufgegriffen wird und die der großartigen Uhrmachertradition Ausdruck verleiht, geht die CARRERA Vinatge Calibre 1 Limited Edition in die Geschichte der Zeitmessung ein. Die austauschbaren Armbänder aus schwarzem Alligatorleder oder Naturkautschuk bieten den einzigen Interpretationsspielraum der Serie TAG Heuer CARRERA: ausgesprochen elegant oder durch und durch sportlich, zwei untrennbare Stilrichtungen in der Entwicklung der modernen Uhrmacherkunst. Zu den formgebenden Details zählen neben handappliziertem Logo und Indizes, doppelt entspiegeltem Saphirglas oder polierten Zeigern auch das filigrane mechanische Uhrwerk, das durch den transparenten Gehäuseboden dekorativ zur Geltung kommt.

Das perfekt abgestimmte Design der CARRERA Vinatge Calibre 1 Limited Edition unterstreicht zweifelsohne in besonderem Maße die stille Kraft einer Kollektion, die ihrem Grundanspruch an Eleganz und Leistung stets treu bleibt. So sind alle Rekorde möglich, aber mit Stil. Ob Messung des kleinsten jemals gemessenen Zeitabstands - zwei Zehntausendstelsekunden beim Race of Champions 2006 zwischen Mattias Ekström und Heikki Kovalainen (beide TAG Heuer-Markenbotschafter!) - oder der großartige Erfolg von Kimi Räikkönen, Lewis Hamilton und Fernando Alonso bei der FIA-Formel-1- Weltmeisterschaft 2007 - allesamt ebenfalls Botschafter der Marke -, der Motorsport bietet TAG Heuer die attraktivste Bühne, um die Ansprüche der Marke an Präzision, Innovation und Eleganz meisterhaft in Szene zu setzen. Der Verkaufspreis dieser limitierten Edition liegt bei ca. € 3.100,-.

Bahn frei für neue Rekorde!

Grand CARRERA Calibre 17 RS2 Limited Edition

Ein High-Tech-Bolide, gierig nach Asphalt. Rassig, kraftvoll, hochtechnisch und durch und durch männlich - die Grand CARRERA Calibre 17 RS2 Limited Edition ist wie geschaffen für die Rennstrecke. Das für Siegerpiloten aufpolierte Gehäuse besteht aus Titan Grad 2 (Ti2), einem Metall, das dreimal so widerstandsfähig ist wie Stahl, aber nur halb so viel wiegt. Das mattschwarze Armband aus Alligatorleder ist mit Soft-Touch-Material beschichtet, und die ergonomische Faltschließe liegt so fest am Handgelenk wie ein GT-Fahrzeug auf der Straße. Ein schwarzer Titankarbid-Überzug verhindert das Verkratzen dieser Rennkarosse. Das Rot des Sekundenzeigers erscheint auch auf der Krone sowie an Armbandnaht und - rückseite und verkörpert eine Ästhetik, die nur Spitzenleistungen innewohnt.

Denn die Motorisierung steht der Optik in nichts nach: Der C.O.S.C.-zertifizierte Chronograph ist mit dem berühmten Rotating System (RS) ausgestattet, dem Markenzeichen der Grand CARRERA Kollektion. Ein revolutionärer Anzeigemodus, der ein intuitives Ablesen der abgelaufenen Zeit ermöglicht. Die Zeitanzeigen drehen sich um einen feststehenden Zeiger - die kleine Sekundenanzeige bei 3 Uhr und der Minutenzähler des Chronographen bei 9 Uhr. Das "Côtes de Genève"-Dekor mit polierten Kanten an den Rotating Systems, die Zeiger, das Logo und die von Hand applizierten Indizes in Schwarzgold sowie der doppelte Gehäuseboden aus Saphirglas, der den Blick auf den Motor freigibt - alle diese Eigenschaften verleihen dieser auf 1.000 Stück limitierten Serie eine wahrhaft exklusive Note. Der Verkaufspreis dieser limitierten Edition liegt bei ca. € 5.200,-.

Mit diesem ultimativen Spitzenmodell ist die Grand CARRERA Kollektion prädestiniert für einen Platz auf den obersten Siegertreppchen. Jedem das seine: Während die Grand CARRERA Calibre 6 RS mit einem Rotating System an der kleinen Sekundenanzeige bei 6 Uhr eher den Ästhet auf der Suche nach klassischer und zugleich sportlicher Eleganz anspricht, wird der Globetrotter die Grand CARRERA Calibre 8 RS Grande-Date GMT unwiderstehlich finden. Schließlich verkörpert der Chronograph Grand CARRERA Calibre 17 RS, der für das oben präsentierte Modell RS2 Pate stand, eine Luxusvision sportlicher Leidenschaft und illustriert lebhaft, dass ein Leben auf der Überholspur nicht immer nach Motoröl riechen muss. Alle Modelle der TAG Heuer Grand CARRERA Kollektion verbindet eine Gewissheit: Wenn Entschlossenheit und Leidenschaft sich vereinen, kennt der Siegeswillen keine Grenzen. Ab jetzt ist nichts mehr unmöglich - Technologie im Dienst purer Emotion.

TAG Heuer, seit 1860 führend in der Herstellung prestigeträchtiger Sportuhren und Chronographen, ist eine der am stärksten und schnellsten wachsenden Schweizer Luxusuhrenmarken. Der legendäre Schweizer Uhrenhersteller profitiert von seinem aktiven Engagement in der Welt des Sports, um Zeitmessinstrumente und Sportuhren von weltweit höchster Präzision zu entwickeln. Bis heute ist TAG Heuer der erste Uhrenhersteller, dem es je gelungen ist, luxuriöse Chronographen mit der unübertroffenen Präzision von Zehntel-, Hundertstel- und Tausendstelsekunden zu entwickeln. Seit den Olympischen Spielen in den 1920er Jahren bis hin zur offiziellen Zeitnahme des Race of Champions mit einer Präzision von einer Zehntausendstelsekund, steckt TAG Heuer im steten Streben nach Innovation, Spitzenleistung und Prestige seine Ziele immer höher. Dies spiegelt sich auch in den Partnerschaften mit dem Formel-1-Team Vodafone McLaren Mercedes und seinen beiden Trümpfen Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen wider. Kraftvoll unterstützt druch den Formel-1-Weltmeister 2007 und Scuderia Ferrari- Piloten Kimi Räikkönen, den Nummer 1 Golfer Tiger Woods, die WTA-Tennisspielerin Maria Sharapova, das NASCAR-Idol Jeff Gordon und den viermaligen ChampCar-Weltmeister Sébastien Bourdais sowie durch die Hollywood-Schauspieler Brad Pitt und Uma Thurman sowie durch die Bollywood-Ikonen Shah Ruk Khan und Prinyanka Chopra steht TAG Heuer mehr denn je für Sport und Glamour!
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten