Story Box-ID: 191455

Systhema - Institut für Gruppendynamik und Systemprozesse GbR Seewartenstrasse 10, Haus 5 20459 Hamburg, Deutschland http://www.systhema.org
Ansprechpartner:in Herr Dr. Konstantin Korosides +49 341 49288240
Logo der Firma Systhema - Institut für Gruppendynamik und Systemprozesse GbR
Systhema - Institut für Gruppendynamik und Systemprozesse GbR

Studie: 1,7 Mio. Deutsche planen im Herbst auf Krank zu machen

Unglaublich: 342.000 wollen dies, "da es zu dieser Zeit weniger auffällt"

(lifePR) (Hamburg, )
Eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage des Instituts tns emnid für das Hamburger Gruppendynamik-Institut Systhema und das General Interest-Portal www.webmail.de hat ergeben, dass fünf Prozent der deutschen abhängig Beschäftigten, also 1,7 Mio. Deutsche, schon jetzt planen, in der "dunklen Jahreszeit wegen möglicher psychischer Problemen oder Konflikten am Arbeitsplatz" sich krankschreiben zu lassen. Und das, obwohl sie derzeit gesund sind. Basis hierfür ist eine repräsentative Studie, wofür 1000 Personen befragt wurden. Die Forscher wollten dabei wissen: "Hand aufs Herz, glauben Sie, dass Sie im Spätherbst beziehungsweise Winter wegen psychischen Drucks oder Konflikten am Arbeitsplatz sich so beeinträchtigt fühlen, dass Sie sich krankschreiben lassen?"

Zwei Prozent der Befragten sagten hierzu, ja, für circa drei Tage. Rechnet man dies auf die Gesamtbevölkerung der abhängig Beschäftigten ab 14 Jahren hoch, entspricht dies 684.000 Deutschen. Weitere zwei Prozent sagten, sie würden sich im Spätherbst oder Winter für circa eine Woche krankschreiben lassen. Dies entspricht ebenfalls 684.000 Deutschen (davon 365.000 im Alter zwischen 30 bis 39 Jahren). Für mehr als drei Wochen möchten sich im Spätherbst oder Winter 342.000 Deutsche krankschreiben lassen (davon 300.000 im Alter zwischen 40 bis 49 Jahren).

Unglaublich: Als Gründe für die Krankschreibungen gaben beispielsweise ein Prozent an (entspricht 342.000 Deutschen): "Weil es zu der dunklen Jahreszeit weniger auffällt". Ein weiteres Prozent sagte, "um mich einem Konflikt in meiner Firma zu entziehen" oder "da ich weiß, dass ich zu dieser Zeit unabhängig von meinem Job immer Depressionen bekomme". Andere wiederum gaben als Grund für die Krankschreibung an, "um meinem Arbeitgeber eine auszuwischen". Studienleiter Dipl.-Psychologe Bernd Kielmann sagte: "Diese Ergebnisse sind erschütternd. Zeigen sie doch einerseits wie unzufrieden viele der Beschäftigten sind, andererseits aber auch, wie wenig Rechtsbewusstsein einige in ihrer Firma haben. Schlimm ist besonders die hohe Anzahl an Personen, die ganz offensichtlich Konflikte durch Umgehungsmuster glauben lösen zu können. Dass sie letztlich ihren Arbeitgeber damit betrügen, scheint vielen egal zu sein."

Verteilt man die "Krankmacher" auf Ost- und Westdeutschland lässt sich sagen: Im Osten planen mehr Menschen im Herbst oder Winter krank zu machen (sieben Prozent) als im Westen (vier Prozent). Die meisten vorsätzlichen Krankscheiber stellen mit sechs Prozent die Volksschüler mit Lehre da, gefolgt von Abiturienten und Akademikern (vier Prozent) sowie Berufstätigen mit Mittlerem Bildungsabschluss (drei Prozent). Interessant zudem: Unter 30-Jährige sowie über 50-Jährige gaben am wenigsten an, sich vorsätzlich krankschreiben lassen zu wollen. Insgesamt sind in Deutschland 34,2 Mio. Menschen laut Statistischem Bundesamt abhängig beschäftigt.

Systhema - Institut für Gruppendynamik und Systemprozesse GbR

Das Hamburger Institut Systhema erforscht alles rund um Gruppendynamik und Systemprozesse. Gegründet wurde das Institut im Jahr 2005 von Dipl.-Psychologe Bernd Kielmann, Dipl.-Psychologin Evelin Gottwalz und Rolf Kauke. Der wissenschaftliche Beirat setzt sich zusammen aus: Dr.oec. Hans-Jürg Bernet, St. Gallen, Theodor Itten M. Phil., St. Gallen und London, Prof. Dr. rer. nat. Armin Kuhr, Berlin und Hildesheim sowie Dr. med. Hans Ramm, Hamburg.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten