Becel Deutschland Walk 2007 - Nordic Walking von Sylt bis zur Zugspitze

Auftaktetappe am 2. September auf Sylt

Unter dem Motto „Mach den ersten Schritt“ hatte Becel vor einem Jahr den ersten Deutschland Walk ins Leben gerufen. Mehr als 5000 Nordic Walker folgten Rosi Mittermaier und Christian Neureuther auf ihrem Walk quer durch Deutschland. Auch in diesem Jahr sind die Doppelolympiasiegerin und der Weltcupsieger als Botschafter für gesunde Bewegung und Ernährung mit dabei. Am 2. September eröffnen sie auf Sylt Deutschlands größte Nordic Walking-Veranstaltung, die zwei Wochen lang über neun weitere Etappen quer durch Deutschland bis an die Zugspitze / Grainau.

„Wir freuen uns, auch in diesem Jahr den Becel Deutschland Walk auf Sylt eröffnen zu dürfen. Die Strecken des Nordic Walking Park Sylt sind geradezu ideal für Veranstaltungen dieser Art", so Moritz Luft, Geschäftsführer der Sylt Marketing GmbH, die vor knapp zwei Jahren den 220 Streckenkilometer umfassenden Park als inselumspannendes Gemeinschaftsprojekt auf den Weg gebracht hat. Für die Auftaktetappe des Becel Deutschland Walks haben die Organisatoren die landschaftlich beeindruckende und sportlich anspruchsvolle Teilstrecke von Westerland nach Wenningstedt ausgewählt. Erstmals stehen zwei unterschiedliche Strecken pro Etappe zur Auswahl: Interessierte Anfänger und ambitionierte Nordic Walker können so je nach Ehrgeiz- und Konditionsstand eine für sie passende Distanz wählen.

Start- und Zielpunkt ist die Westerländer Strandpromenade am Brandenburger Strand. Hier findet um 12:30 Uhr das Warm-Up mit Christian Neureuther und Rosi Mittermaier statt. Um 13:00 Uhr geht es dann in Begleitung des DSV-Ausbilderteams und heimischer Nordic Walking-Trainer auf die sechs bzw. zehn Kilometer lange Strecke in Richtung Wenningstedt. Die lange Strecke führt ca. vier Kilometer, die kurze ca. 2,5 Kilometer direkt entlang am Strand. Am Strandübergang Ortseingang Wenningstedt befindet sich der Wendepunkt der kurzen Strecke. Der Strandübergang am Ortsausgang von Wenningstedt bildet den Wendepunkt der langen Strecke. Diese führt im Anschluss durch die Dünenlandschaft und geht dann am Hünengrab Denghoog vorbei Richtung Westerland.
Am Übergang Brandenburger Strand münden dann die beiden Strecken auf die Promenade in den Start- und Zielbereich. Ab 14:30 finden das Cool Down mit dem DSV-Ausbilderteam und die Urkundenausgabe statt.

Auch für das passende Rahmenprogramm ist gesorgt: Die kleine Nordic Walking-Zeltstadt an der oberen Promenade ist bereits ab 11:30 Uhr für die Teilnehmer des Events geöffnet. Eine Bühnen-Show auf dem "Show-Truck" sorgt für die richtige Einstimmung und an den Informationsständen dreht sich alles um das Thema gesunde Ernährung und richtige Bewegung. Für die Teilnehmer gibt es Snacks und Getränke. Gesundheitstest wie Blutdruck- oder Körperfettmessungen an den Ständen der Kooperationspartner runden das gesunde Rahmenprogramm ab.

Es gibt tausend gute Gründe, den ersten Schritt zu machen. Und zahlreiche Möglichkeiten, sich zum Becel Deutschland Walk anzumelden: Im Internet unter www.mach-den-ersten-schritt.de, bei der kostenlosen Becel Hotline unter
08000-72 52 35, mit einer ab Mitte August in den Kurverwaltungen und Tourismus-Services der Insel ausliegenden Teilnahmekarte sowie vor Ort bis kurz vor dem Start. Für Gruppenanmeldungen lohnt es sich dieses Jahr besonders: Die drei größten Gruppen erhalten Geldgewinne im Gesamtwert von 1.200 Euro.

Weitere Informationen und Neuigkeiten zum Walk und den Strecken, sowie weitere Auskünfte zu den Themen Ernährung und Bewegung gibt es unter www.mach-den-ersten-schritt.de oder www.becel.de.