Swisslog Holding AG Webereiweg 3 5033 Buchs, Schweiz http://www.swisslog.com
Swisslog Holding AG

Swisslog wächst profitabel

(lifePR) (Buchs/Aarau, )
Swisslog ist im Geschäftsjahr 2007 weiter gewachsen.
Auftragseingang und Auftragsbestand erreichten Rekordwerte, sowohl Umsatz als auch Betriebsgewinn (EBITA) nahmen deutlich zu. Nach einem Verlust im Vorjahr wurde ein Unternehmensgewinn erzielt. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Swisslog mit einer Umsatzsteigerung sowie einer weiteren Verbesserung des Betriebsgewinnes (EBITA).

"Wir haben die finanziellen und strategischen Ziele erreicht. Das fortgesetzte Wachstum auf allen Ebenen zeigt, dass wir uns sehr gut positioniert haben", kommentiert CEO Remo Brunschwiler den Jahresabschluss 2007. Sowohl der Auftragseingang von MCHF 862.9(+27.4%) als auch der Auftragsbestand von MCHF 688.8 (+28.0%) erzielten Rekordwerte. Der Umsatz stieg um 9.4% auf MCHF 707.6 (2006: MCHF 646.9), der Betriebsgewinn (EBITA) um 10.9% auf MCHF 34.5 (2006: MCHF 31.1), während sich der EBIT um 64.3% auf MCHF 34.5(2006: 21.0) verbesserte. Die markante Differenz beim EBIT ist darauf zurückzuführen, dass das Vorjahr noch durch einen negativen Einmaleffekt belastet worden war. Nach Abzug von Zinsen und Steuern verblieb ein Unternehmensgewinn von MCHF 18.8 (2006: MCHF -3.5).

Die Bilanz konnte weiter gestärkt werden: Das Nettovermögen ist auf MCHF 45.5 gestiegen(2006: MCHF 40.4) und das Eigenkapital beträgt MCHF 156.4 (2006: MCHF 143.0), was einer erhöhten Eigenkapitalquote von 35.2% entspricht (2006: 32.8%). Die Belegschaft nahm um 13.6% auf 2 060 Mitarbeitende zu, wobei zwei Drittel der Zunahme akquisitorisch bedingt ist.

Hoher Auftragsbestand bei Warehouse & Distribution Solutions

Die Division steigerte u.a. dank Grossaufträgen von dm-drogerie markt, Target (vier Aufträge), B. Braun Melsungen und Thurella den Auftragseingang um 43.1% auf MCHF 609.1 (2006:425.5) und den Auftragsbestand um 41.8% auf MCHF 524.2 (2006: MCHF 369.7). Der Umsatz nahm von MCHF 415.7 auf MCHF 452.6 (+8.9%) zu. Trotz des Umsatzwachstums reduzierte sich das Betriebsergebnis EBITA auf MCHF 22.8 (2006: MCHF 23.2). Die daraus resultierende tiefere EBITA-Marge von 5.0% (2006: 5.6%) liegt im höheren Anteil von Neuaufträgen im Vergleich zum Customer-Support-Geschäft begründet. Die Marge ist bei Neuaufträgen typischerweise geringer als bei den Customer-Support-Dienstleistungen, die im Anschluss an die Realisierung dieser Projekte erbracht werden. Aufgrund des soliden Auftragsbestandes und der verstärkten Stellung in wichtigen Märkten geht Swisslog für die Division von einer positiven Entwicklung im Geschäftsjahr 2008 aus.

CEO Remo Brunschwiler, der die Division Warehouse & Distribution Solutions seit November 2007 interimistisch führt, wird die Leitung per 1. Juli 2008 an Daniel Fink übergeben.Daniel Fink (46) war während über 15 Jahren in verschiedenen Managementfunktionen für die internationale Industriegruppe Georg Fischer AG in Europa, Asien und den USA tätig, zuletzt als Verantwortlicher für das Rohrleitungsgeschäft in Asien und Delegierter des CEO von Georg Fischer in China. Er verfügt über vielfältige Erfahrung im Ausbau und in der Entwicklung von Geschäftseinheiten und ist mit unterschiedlichen Geschäftskulturen bestens vertraut.

Healthcare Solutions als Treiber der EBITA-Verbesserung

Während der Auftragseingang auf MCHF 241.5 (2006: MCHF 238.6) leicht zunahm, stieg der Umsatz um 10.2% auf MCHF 242.4 (2006: 220.0). Das Betriebsergebnis EBITA verbesserte sich deutlich um MCHF 4.1 auf MCHF 23.1 (+ 21.6%). Zudem konnte die EBITA-Marge von 8.6% auf 9.5% erhöht werden. Nur beim Auftragsbestand ergab sich aufgrund des schwächeren US-Dollars eine leichte Reduktion auf MCHF 158.1 (2006: MCHF 161.8). Gemäss Remo Brunschwiler hat die Division die angestrebte operative Verbesserung klar erreicht und ihre führende Stellung in den Kernmärkten Nordamerika und Europa ausgebaut. Für 2008 wird mit einer weiterhin dynamischen Entwicklung bei verbesserter Profitabilität gerechnet.

Consulting Services/Wassermann schafft den Turnaround

Die Division erreichte nach dem Betriebsverlust von MCHF -1.3 im Vorjahr mit einem EBITA von MCHF 0.1 den Turnaround. Dieser gelang primär dank verbesserter Auslastung der Kapazitäten. Der Umsatz legte mit MCHF 12.7 ebenfalls zu (2006: MCHF 11.4). Für das laufende Geschäftsjahr wird eine weitere Steigerung der Ergebnisse erwartet.

Positiver Ausblick für 2008

Dank des soliden Auftragsbestandes und der gestärkten Bilanz sind die Voraussetzungen für ein weiteres, profitables Wachstum gegeben. Swisslog rechnet für das Geschäftsjahr 2008 mit einer Umsatzsteigerung von 10% bis 15% und einer weiteren Verbesserung des Betriebsgewinnes (EBITA).

30. April 2008: Generalversammlung Swisslog
19. Mai 2008: Investor Day
19. August 2008: Halbjahresbericht 2008

Swisslog Holding AG

Swisslog ist eine weltweit agierende Anbieterin von integrierten Logistiklösungen für Lagerhäuser, Verteilzentren und Krankenhäuser. Die Leistungspalette umfasst die Erstellung komplexer Lagerhäuser und Verteilzentren inklusive der Implementierung von eigener Software sowie innerbetriebliche Logistiklösungen für Krankenhäuser. Des Weiteren bietet sie Software- und Beratungsleistungen im Bereich Supply Chain Management an.

Die Swisslog-Lösungen ermöglichen den Kunden, die Produktions-, Logistik- und Distributionsprozesse zu optimieren, um die Flexibilität, die Reaktionsfähigkeit und die Qualität der Serviceleistungen zu steigern sowie Logistikkosten zu minimieren. Swisslog verfügt über ein breites Know-how und langjährige Planungs- und Realisierungserfahrung in mehr als 50 Ländern auf allen Kontinenten. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Buchs/Aarau, Schweiz, beschäftigt in 20 Ländern derzeit rund 2 000 Mitarbeitende. Die Muttergesellschaft der Gruppe, die Swisslog Holding AG, ist an der SWX Swiss Exchange kotiert (Valorennummer: 1 232 462, Telekurs: SLOG, Reuters: SLOG.S).

Mehr Informationen zu Swisslog unter www.swisslog.com

Wichtiger Hinweis: