In der Freizeit und im Haushalt lauern Unfallgefahren

Private Absicherung

Sobald die ersten Frühblüher aus dem Boden sprießen, kribbelt es nicht nur Hobbygärtner in den Fingern, sondern der Frühjahrsputz steht an oder das Fahrrad wird wieder flott gemacht. Die Arbeit im Grünen oder Zuhause ist aber auch nicht ohne Gefahren, denn die meisten Unfälle in Deutschland passieren in der Freizeit. Verletzungen durch spitze Werkzeuge, Stürze von der Leiter, beim Spielen oder beim Rad fahren sind nur einige Missgeschicke, die geschehen können. Die SV SparkassenVersicherung (SV) rät neben der notwendigen Vorsicht und Umsicht, sich auch vor den finanziellen Folgen eines Unfalls mit einer privaten Unfallversicherung abzusichern.

"Wie wichtig eine private Unfallversicherung ist, wird allerdings häufig unterschätzt", so Pressesprecherin Sylvia Knittel der SV. Ein Grund liegt sicher darin, dass viele meinen, mit der gesetzlichen Unfallversicherung bereits ausreichend abgesichert zu sein. Ein fataler Fehlschluss, denn die gesetzliche Unfallversicherung greift nur in ganz wenigen Fällen und bietet auch dann nur eine Grundversorgung. Versicherungsschutz besteht in der gesetzlichen Unfallversicherung aber nur für Berufs- und Schulunfälle sowie für Unfälle auf dem direkten Weg zu und von der Arbeits- und Ausbildungsstätte wie Kindergarten, Schule oder Universität. Wie wichtig eine Unfallversicherung grundsätzlich ist, zeigt ein Blick in die Statistik: Jeder neunte Bundesbürger hat im Laufe des Jahres einen Unfall. Über zwei Millionen Freizeit-, Haushalts- und Sportunfälle passieren in Deutschland pro Jahr. 70 Prozent aller Unfälle geschehen in der Freizeit und in den eigenen vier Wänden. Kinder sind besonders gefährdet: Bei zwei Millionen Unfällen pro Jahr kommen in Deutschland Kinder zu Schaden. Etwa 80 Prozent der Unfälle bei Kindern geschehen zu Hause oder in der Freizeit. "Viele Unfälle zu Hause enden sogar dramatisch", so Sylvia Knittel. So kommen zu Hause mehr Menschen ums Leben (über 6.300) als bei Verkehrsunfällen (unter 5.000). Und hier sind ältere Menschen besonders gefährdet: 80 Prozent der tödlichen Unfälle im Haushalt betreffen ältere Menschen über 65 Jahre.

Privat unfallversichert heißt immer versichert

Wer also auch in seiner Freizeit und in den eigenen vier Wänden gut geschützt sein möchte, sollte eine private Unfallversicherung mit Versicherungsschutz "weltweit und rund um die Uhr" abschließen. Ganz besonders wichtig ist sie für Menschen, die keinen gesetzlichen Versicherungsschutz haben wie Selbstständige, Hausfrauen, Hausmänner, Säuglinge und Kleinkinder sowie Menschen, die kurz vor der Rente stehen oder bereits Pensionär sind, denn mit dem Ausscheiden aus dem Beruf fällt der gesetzliche Unfallschutz weitgehend weg, weiß Knittel. "Eine Unfallversicherung verhindert sicher keinen Unfall, schützt aber vor den finanziellen Folgen, die gravierend sein können", so Sylvia Knittel von der SV. Denn manchmal bleiben nach einem Unfall dauerhafte gesundheitliche Schäden zurück. Und wer nach einem Unfall seinen Beruf nicht mehr ausüben kann, über längere Zeit teure medizinische Spezialbehandlungen benötigt oder sein Haus behindertengerecht umbauen muss, hat Mehrbelastungen, die er ohne private Unfallversicherung selbst tragen müsste. Sylvia Knittel: "Die private Unfallversicherung ist daher ein unverzichtbarer Bestandteil jeder persönlichen Absicherung. Sie deckt das Risiko unfallbedingter Invalidität optimal ab und schließt riskante Versorgungslücken, leistet bei allen Unfällen des täglichen Lebens und das rund um die Uhr und weltweit."

Weitere Informationen erhalten Sie von den SV-Versicherungsexperten vor Ort, im Internet über www.sparkassenversicherung.de oder bei jeder Sparkasse.

Besondere Angebote der SV SparkassenVersicherung:

SV UnfallPolice - Individuell zugeschnitten

Die SV UnfallPolice erlaubt eine individuelle Absicherung. Grundbaustein ist dabei die Invaliditätsleistung, die schon ab der geringsten bleibenden körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung greift. Von der Unfallrente über ein Krankenhaustagegeld bis zu Bergungskosten stehen eine Vielzahl weiterer Bausteine zur Verfügung. Für Singles, Familien, Kinder, Senioren und für Selbständige stehen speziell entwickelte Policen zur Verfügung.

Für Senioren: Kombination aus Versicherung und Hilfeleistungen

Speziell für Menschen ab 50 gibt es die SV UnfallPolice Aktiv 50+. Dieses Produkt kombiniert den Basisschutz der klassischen Unfallversicherung mit speziellen, altersspezifischen Zusatz- und Hilfeleistungen, unabhängig davon ob eine Hilfsbedürftigkeit durch einen Unfall oder eine Krankheit eingetreten ist. Die SV vermittelt zum Beispiel eine Haushaltshilfe oder die ambulante häusliche Pflege und übernimmt bis zu sechs Monate nach einem Krankenhausaufenthalt oder nach einer ambulanten Operation die Kosten beispielsweise für Fahrdienste zu Ärzten und Behörden bis 100 Kilometer pro Woche, tägliche Menüanlieferungen, zwei Mal wöchentliche Erledigung der Einkäufe, Wäscheservices sowie wöchentliches Putzen der Wohnung. Die SV arbeitet hier mit dem Partner ÖRAG Service GmbH zusammen.

Auch nach Krankheit und Unfall gut versorgt

Mit dem Sparkassen-Schutzbrief SorglosLeben bietet die SV gemeinsam mit dem Partner ÖRAG Service GmbH umfangreiche Hilfeleistungen für Zuhause an. Voraussetzungen für die Kostenübernahme sind Unfall oder Krankheit, die zu einem vollstationären Krankenhausaufenthalt oder zu einer ambulanten Operation führen. Die SV vermittelt und übernimmt bis zu sechs Monate die Kosten für Fahrdienste zu Ärzten und Behörden bis 100 Kilometer pro Woche, tägliche Menüanlieferungen, zwei Mal wöchentliche Erledigung der Einkäufe, Wäscheservices sowie wöchentliches Putzen der Wohnung. Auch bei Unfällen und Krankenhausaufenthalten im Ausland werden umfangreiche Hilfeleistungen vermittelt. Kosten werden beispielsweise übernommen für den Medikamentenversand, für Krankenbesuche sowie für einen notwendigen Dolmetscher und dies ebenfalls sechs Monate lang.