Ansprechpartner:in Herr Rolf Buser +41 61 925 70 70

Erstes Halbjahr (Sommersaison 2008) nochmals mit Rekordvolumen

Die Schweizer Sunstar Hotelgruppe konnte im Sommerhalbjahr 2008 die Rekordvolumen des Vorjahres zum vierten Mal in Folge steigern: Die Logiernächte stiegen um 6% auf erstmals 154'000 Einheiten und auch der Gesamtumsatz erhöhte sich um den gleichen Prozentbetrag auf noch nie erreichte CHF 20.6 Mio. Die Bettenauslastung stieg auf 60% an (Vorjahr: 57%). Die betrieblichen Aufwendungen erhöhten sich leicht überdurchschnittlich (+ 7%), überwiegend durch die Lancierung des neuen optischen Auftritts, die Einführung des neuen Erlebnisangebotes sowie die erstmals vorgenommene Kompensation des CO2-Ausstosses. Insgesamt resultierte dadurch ein Bruttobetriebsgewinn (GOP) von CHF 2.6 Mio. (- 1%). Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit CHF 0.2 Mio. hingegen auf Vorjahreshöhe. Dank etwas tieferen Zinskosten und Steuern verbesserte sich das Reinergebnis um 15% auf CHF - 0.5 Mio. (Vorjahr - 0.6 Mio) im traditionell defizitären Sommergeschäft.

Die Schweizer Ferienhotelgruppe Sunstar mit Sitz in Liestal (BL) verzeichnete in der Som-mersaison 2008 (Mai - Oktober) einen weiteren Anstieg der Logiernächte um 6% auf knapp 154'000 Übernachtungen, dem besten Wert in der 40-jährigen Unternehmensgeschichte. Im Gleichschritt erhöhte sich auch der konsolidierte Umsatz auf noch nie erreichte CHF 20.6 Mio. Auch bei der Bettenauslastung (60%, Vorjahr: 57%) konnte Sunstar gegenüber dem Vorjahr nochmals deutlich zulegen. Sommer-Auslastungen in dieser Grössenordnung gelten in der Viersterne-Ferienhotellerie als überdurchschnittlich.

Mit Ausnahme von Grindelwald (-7 %), das baulich bedingt kürzere Betriebszeiten hatte, konnten alle anderen Betriebe ihre Frequenzen erhöhen, am meisten Flims (+ 48%), Arosa (+19%) und Lenzerheide (+ 13%).

Die Aufteilung der Gäste nach Herkunftsländern hat sich gegenüber dem Vorjahr nur geringfügig verändert. Der Heimmarkt Schweiz verzeichnete mit 45% (Vorjahr: 44%) nach wie vor den Hauptanteil, gefolgt von Deutschland (20%, unverändert). Deutlich zurück ging hingegen der Prozentsatz der britischen Gäste (10%, Vorjahr: 13%), aber auch der Besucheranteil aus Japan (10%, Vorjahr: 11%) war etwas rückläufig. Mehr Besucher aus den Beneluxländern (5%, Vorjahr: 3%) und den USA (3%, Vorjahr: 2%) machten diese Rückgänge indessen wieder wett.

Aufgrund der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie stiegen die betrieblichen Aufwendungen um 7% an. Die grössten Positionen waren das neue Erlebnisangebot in allen Hotels, die Konzeption und Umsetzung des neuen optischen Auftritts (Logo, Claim etc.) und die damit zusammenhängenden überarbeiteten Kommunikationsmittel (insbesondere Hotelkatalog) sowie die erstmalige Kompensation des gesamten CO2-Ausstosses. Gesamthaft verminderte sich so der Bruttobetriebsgewinn (GOP) um 1% auf CHF 2.6 Mio. oder 12% des Umsatzes (Vorjahr: 13%). Der durchschnittliche Erlös pro Übernachtung betrug wie im Vorjahr CHF 130.-.

Das Nettoergebnis des traditionell schwierigen und seit jeher defizitären Sommergeschäfts zeigt sich mit einem Reinverlust von - CHF 0.5 Mio. gegenüber dem Vorjahr (- CHF 0.6 Mio.) etwas verbessert. Positiv beeinflusst wurde diese Verbesserung durch leicht abnehmende Abschreibungen, Zinskosten sowie Ertragssteuern.

Ausblick auf das 2. Semester (Wintersaison 2008/09):

Im Dezember 2008 konnten die rekordhohen Übernachtungen des Vorjahres erfreulicherweise sogar noch leicht übertroffen werden. Der Buchungsstand für die restlichen Monate der Wintersaison (2. Halbjahr) liegt hingegen deutlich hinter demjenigen des Vorjahres. Je nach Wetter- und Schneesituation und allenfalls weiterhin negativer Wirtschaftsentwicklung muss gegenüber dem (Rekord-) Winter des Vorjahres mit mehr oder weniger deutlichen Rückgängen gerechnet werden. Mit spürbar intensivierten Werbemassnahmen soll dieser Entwicklung begegnet werden. Für das gesamte Geschäftsjahr wird dennoch ein insgesamt zufriedenstellendes Ergebnis erwartet.

Der Geschäftsbericht für das am 30. April 2009 endende 41. Geschäftsjahr erscheint im August 2009; die ordentliche Generalversammlung findet am 24. September 2009 im Sunstar Parkhotel Davos statt.

Sunstar Halbjahresbericht unter: http://srv6b.picturepark.com/...:0

Die 1969 gegründete und an der Schweizer Börse (Nebensegment) kotierte Sunstar-Holding AG mit Sitz in Liestal/BL besitzt und betreibt neun Ferienhotels überwiegend im 4-Sterne-Segment in den Schweizer Bergen (Arosa, Davos (2), Flims, Klosters, Lenzerheide, Grindelwald und Wengen) und am Lago Maggiore (Brissago) mit insgesamt 1'747 Betten. Im per 30.04.2008 abgeschlossenen 40. Geschäftsjahr wurde mit über 300'000 Logiernächten ein Umsatz von CHF 49 Mio. und ein Reingewinn von CHF 4 Mio. erwirtschaftet, allesamt Rekordwerte. Als weltweit erste Hotelgruppe garantiert Sunstar seit dem 1. Mai 2008 klimaneutrale Ferien in allen Betrieben. Neben ihrer nachhaltigen Ausrichtung legt Sunstar auch Wert auf vielfältige Erlebnisangebote zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.

Am 16. Januar 2009 wurde die Aktienmehrheit der Gründerfamilie Buser von Dr. Peter Grogg übernommen. An der ausserordentlichen Generalversammlung vom 12. Februar 2009 treten die bisherigen Verwaltungsräte Fritz Buser (Ehrenpräsident) und Rolf Buser (Präsident) zurück; als Ersatz werden Dr. Peter Grogg (Vizepräsident) und Werner Degen (Präsident) vorgeschlagen.