Vom Textiltalent zum Textilchampion: Spielerinnen und Spieler können Level für Le-vel aufsteigen, indem sie acht verschiedene „Quests“ lösen. In diesen wird die Vielfalt textiler Produkte deutlich: nach einem Garn können nicht nur Hoodie, Kissen oder Teddybär hergestellt werden, sondern auch technische Textilien wie Autositz, Inkon-tinenzhose, Kniebandage oder Arbeitshose. Questgeber ist Südwesttextil-Präsident Bodo Th. Bölzle: „Mit der Gaming-Plattform gehen wir marketingseitig neue Wege und zeigen, wie hochspannend, vielfältig, technologisch-komplex und chancenreich unsere Branche in Baden-Württemberg ist.“
Dies wird deutlich, wenn die über 80 individuellen Avatare des Spiels die textile Wert-schöpfungskette zum Leben erwecken. „Team Textil“ erklärt Maschinen und Prozess-schritte, unterstützt beim Lösen der Quests, gibt Einblicke in den Unternehmensall-tag und verdeutlicht vor allem die spannenden Berufsbilder, die die Branche zu bie-ten hat. Damit der Sprung in die Realität möglich wird, hat der Verband Unterneh-mensprofile und Stellenangebote seiner Mitglieder integriert. Mehr als 50 Mitglieds-unternehmen und über 200 Stellenangebote sind bereits über die Landingpage und direkt aus dem Spiel heraus erreichbar. In wenigen Klicks können sich Spielerinnen und Spieler dann bewerben oder informieren.
Südwesttextil-Hauptgeschäftsführerin Edina Brenner fasst die Vision des Verbands zusammen: „Wir wollen Menschen aller Altersklassen spielerisch für Textil begeistern und auf eine Entdeckungsreise durch unsere Industrie schicken. Wer dann ein neues Level erreichen möchten, findet bei unseren Mitgliedsunternehmen die Möglichkeit, mit einer Ausbildung oder einer neuen Stelle durchzustarten.“
Rund um „TEXHUB“ sind zahlreiche Kampagnen-Aktivitäten online und offline ge-plant, darunter auch auf den Social Media Kanälen des Verbands. Die textile Open World Online Experience ist im Browser unter www.texhub.world erreichbar. Die Plattform wurde mit der Stuttgarter Digitalagentur SOLID WHITE umgesetzt. Der neue Markenauftritt wurde von der Designagentur Hochburg kreiert.