Südwestrundfunk Neckarstraße 230 70190 Stuttgart, Deutschland http://www.swr.de
Logo der Firma Südwestrundfunk
Südwestrundfunk

SWR-Produktion ist Hörspiel des Jahres 2007

„Raul Tranchierers Bemerkungen über die Stille“ von Ror Wolf ist beste ARD / Neuproduktion 2007 / Verleihung am 6. April in Frankfurt

(lifePR) (Frankfurt/Baden-Baden, )
Das SWR-Hörspiel "Raoul Tranchirers Bemerkungen über die Stille" von Ror Wolf, zum Klingen gebracht von Thomas Gerwin, ist zum Hörspiel des Jahres 2007 gewählt worden. Damit hat die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste zum zweiten Mal in Folge eine SWR-Produktion als beste ARD-Neuproduktion des Jahres ausgezeichnet. Thomas Gerwins 55-minütige Hörspielfassung, die bereits Hörspiel des Monats Juli 2007 war, basiert auf dem gleichnamigen abschließenden Prosaband, mit dem Ror Wolf im Jahr 2005 seine 1983 begonnene sechsbändige "Enzyklopädie für unerschrockene Leser" abgeschlossen hat. Die Ursendung war am 3. Juli 2007 in SWR2 zum Abschluss einer mehrteiligen Hommage zum 75. Geburtstag von Ror Wolf. Die Preisverleihung mit öffentlicher Vorführung des Preiswerks findet am Sonntag, 6. April 2008, ab 19 Uhr im Literaturhaus Frankfurt statt.

Die unabhängige Fachjury für das Hörspiel des Jahres 2007, der Raimar Eberhard, Klaus Behringer und Christoph Schreiner angehörten, begründete ihre Entscheidung folgendermaßen: "Ror Wolf ist ein Hieronymus Bosch des Erzählens und das Tranchirer-Lexikon sein ‚Garten der Lüste’. Ein Nachschlagewerk aus lauter Literatur in Wolfs eigenwillig-phantastischem Stil zum Klingen zu bringen, ist Thomas Gerwins Verdienst. […] Intermittierende Gitarrenklänge geleiten uns von Figurengruppe zu Figurengruppe. Gerwin und Wolf nehmen uns mit auf einen Museumsspaziergang von einer grotesken Installation zur anderen. Gerwin untermalt mit Geräuschen, die sich verhalten zur Schallatmo der Wirklichkeit wie Tranchirers Lexikonartikel zur Realität: abstrahiert und piktogrammatisch, nicht unähnlich einer Computeranimation. […] Die Besetzung des großartigen Horst Sachtleben in der Rolle des Hauptsprechers schafft hier stimmlich die richtige Atmosphäre."

Das "Hörspiel des Monats" wird seit 1977 von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste aus dem Ursende-Angebot der ARD-Rundfunksender ermittelt. Über die Entscheidung befindet eine unabhängige Fachjury. Zum Jahresende wird aus den zwölf ausgezeichneten Hörspielen des Monats ein "Hörspiel des Jahres" gewählt. Hörspiel des Jahres 2006 war die SWR-Produktion "Enigma Emmy Göring" von Werner Fritsch.

Hörspiel des Jahres 2007: "Raoul Tranchirers Bemerkungen über die Stille" von Ror Wolf, zum Klingen gebracht von Thomas Gerwin
Sprecher: Horst Sachtleben, Bijan Zamani, Nadine Kettler / Ton: Johanna Fegert / Schnitt: Regine Schneider /
Regieassistenz: Constanze Renner / Komposition und Regie: Thomas Gerwin /
Dramaturgie: Hans Burkhard Schlichting / Produktion: SWR 2007

Eine ausführlichere Version dieser Meldung finden Sie unter www.SWR.de/presseservice.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten