Südwestrundfunk Neckarstraße 230 70190 Stuttgart, Deutschland http://www.swr.de
Logo der Firma Südwestrundfunk
Südwestrundfunk

SWR Fernsehen würdigt Dieter Eppler

„Tatort: Bienzle und der Traum vom Glück“ erinnert an den verstorbenen Schauspieler

(lifePR) (Stuttgart, )
Zum Tode von Dieter Eppler ändert das SWR Fernsehen am heutigen Montag, 14. April 2008, das Programm und sendet um 23.15 Uhr einen Nachruf auf den dem SWR und vor allem der Vorgängeranstalt SDR eng verbundenen Schauspieler. Im Anschluss daran, um 23.20 Uhr, wird mit dem Tatort "Bienzle und der Traum vom Glück" an den am 12. April 2008 gestorbenen Schauspieler erinnert.

Dieter Eppler war der erste Tatort-Kommmissar des Saarländischen Rundfunks. In der Rolle des Kommissar Liersdahl trat er zweimal (1970 und 1973) in Erscheinung. Sein Heimat-Sender aber war stets der Süddeutsche Rundfunk (SDR). Für den SDR war Dieter Eppler in verschiedenen Rollen und Funktionen tätig. Er war ein vielbeschäftigter Synchronsprecher und in zahlreichen Hörspielrollen zu hören. Er trat in unzähligen Fernsehproduktionen des SDR auf. In den Tatorten des SDR "Einer sah den Mörder", "Bienzle und der Biedermann" und "Bienzle und der Traum vom Glück" spielte er wichtige Rollen. Auch in dem preisgekrönten SDR-Film "Drei Tage im April" von Oliver Storz war Dieter Eppler zu sehen. Als Baulöwe Gottfried Lederle spielte Eppler in der 13-teiligen Serie des SDR "Der König von Bärenbach" eine durchgehende Hauptrolle an der Seite von Walter Schultheiß, Hanns Zischler und Christoph Hofrichter.

SWR-Fernsehen, heute, Montag, 14. April

Inka Brahms Karoline Eichhorn
Roland Kästle Bernd Grann
und andere