Wander-Auftakt Pfalz

Wanderveranstaltungen an Weinsteig und Hüttentour

Am 25. März 2012 geht es offiziell los: in der Pfalz startet die Wandersaison. Auch an der Südlichen Weinstrasse können Wanderer endlich losmarschieren. Ab Albersweiler St.Johann wird eine geführte Wanderung auf der Pfälzer Hüttentour angeboten. Eine Anmeldung ist hierfür ist im Büro für Tourismus Annweiler am Trifels erforderlich.

Wanderer, die die Pfälzer Hüttentour wandern und in den Hütten Stempel sammeln, gewinnen das passende Schoppenglas zur Tour. Man kann von vielen Orten aus in die Tour einsteigen, z.B. ab Burrweiler, Frankweiler, Albersweiler oder Dernbach. In Dernbach wird am Dernbacher Haus, direkt am Pfälzer Weinsteig, mittags auch die Grillsaison eröffnet, wenn das Wetter mitspielt.

Zwischen Edesheim und Albersweiler verkehrt zwischen 10 und 19 Uhr ein Wandersonderbus, so dass auch Pfälzer Hüttentour oder Pfälzer Weinsteig in Teilen begangen werden können. Am Bahnhaltepunkt in Albersweiler gibt es einen Luftballonwettbewerb für Groß und Klein.

Dort wird an diesem Tag auch die touristische Saison an der Südlichen Weinstrasse eröffnet. Alle Gäste und Einheimische erwartet ein buntes Programm. Ein Höhepunkt ist dort die Einweihung des Historischen Rundwanderwegs in und um Albersweiler, ein sehr interessanter Streifzug durch die bewegte Geschichte des Winzerortes. Auf diesem neuen Wanderweg wird anlässlich der Einweihung um 13 Uhr eine Führung mit Rolf Übel angeboten. Am Festplatz bietet die Winzergemeinschaft Albersweiler den ganzen Tag über pfälzische weinkulinarische Leckerbissen an.

Am Infostand der Südlichen Weinstrasse sind Informationen zu einer Familienwanderung ab Albersweiler auf der Pfälzer Hüttentour zum Naturfreundehaus Kiesbuckel und zu einer Kinderwagentour auf dem Albersweilerer Schmunzelweg erhältlich.

"Wandern und die jungen Burgunder" lautet das Motto bei der Veranstaltung am Pfälzer Weinsteig am Kneippbecken in Leinsweiler. Wanderer finden dort ein kleines gastronomisches Angebot, Festschoppen und Weinprobiermöglichkeiten sowie einen Infostand mit Wanderinformationen.

In Gleiszellen-Gleishorbach findet rund um die Dionysiuskapelle ein großes Mandelblütenfest mit gastronomischem Angebot und geführten Wanderungen statt.

Das ausführliche Programm zum Pfälzer Wanderauftakt ist in den Tourismusbüros erhältlich, ebenso im Internet unter www.pfaelzer-wanderwege.de.

Weitere Informationen im Büro für Tourismus Annweiler am Trifels, Telefon 06346-2200, www.trifelsland.de, und bei der Zentrale für Tourismus Südliche Weinstrasse, Telefon 06341-940407, www.suedlicheweinstrasse.de.