"Rosa Aussichten" im Oldtimer-Panoramabus

Erlebnistouren am 3. und 17. April entlang der Deutschen Weinstraße

Frühlingsgefühle gepaart mit Nostalgie und Weingenuss - so könnte man die Erlebnistouren mit dem Oldtimer-Panoramabus überschreiben, die am 03. und 17. April am Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach starten und durch romantische Winzerdörfer und die hügelige Weinbergslandschaft entlang der von Mandelbäumen gesäumten Deutschen Weinstraße führen.

Frühlingsgefühle stellen sich spätestens dann ein, wenn die langersehnte Mandelblüte beginnt, die meist im März die gesamte Weinstraße nicht nur in ein zauberhaft luftiges rosa Kleid hüllt, sondern damit auch das Ende der kalten, winterlichen Jahreszeit markiert. "Rosa Aussichten" ergeben sich übrigens schon vorher: wenn sich die Burgen und Schlösser entlang des Haardtrandes vom 26. Februar bis 17. April 2011 ab Einbruch der Dunkelheit in rosa Lichterglanz präsentieren. So sind etwa das Deutsche Weintor in Schweigen, Burg Landeck bei Klingenmünster oder Schloss Villa Ludwigshöhe bei Edenkoben im Frühling rosa angestrahlt.

Für Nostalgie sorgt der historische Reisebus - ein liebevoll gepflegter Setra S9 aus dem Jahre 1960 mit dem 29 Fahrgäste genussvoll reisen können.

Und Weingenuss erleben die Teilnehmer der Panoramabusfahrt bei einer 5-er Weinprobe mit virtueller Kellerführung in der Winzergenossenschaft Deutsches Weintor und dem anschließenden Mittag- oder Abendessen im Restaurant Deutsches Weintor. Unterwegs gibt es passend zur Mandelblüte verschiedene Leckereien rund um die Mandel zu probieren.

An jedem Termin starten 2 Touren um 11 Uhr und um 16 Uhr, die jeweils ca. 4 Stunden dauern. Karten gibt es für 49 Euro bei der Zentrale für Tourismus Südliche Weinstrasse e.V., An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau, Tel. 06341/940407, www.mandelbluete-pfalz.de

Am 9. und 16. April starten ähnliche Touren mit dem Oldtimer-Panoramabus in Neustadt an der Weinstraße oder Bad Dürkheim. Karten dafür gibt es bei Pfalztours.eu in Neustadt, Tel. 06321/926860, www.pfalztours.eu