Gesundheitsgespräche im Bad Bergzaberner Land

Die medizinische Kompetenz aus dem Bad Bergzaberner Landes stellt sich in Vorträgen zu aktuellen Gesundheitsthemen vor

"Schön, dass Sie unser Gast sind. Bei uns ist Erholung und Gesundheit zu Hause. Nutzen Sie die medizinische Kompetenz im Bad Bergzaberner Land", so lädt die neue Info-Broschüre zu den Gesundheitsgesprächen im Bad Bergzaberner Land für die Saison 2011 ein. Die Vorträge zu aktuellen Gesundheitsthemen finden immer donnerstags um 19 Uhr im Haus des Gastes statt. Die Premiere dieser Gesundheitsgespräche ist am 16. Juni über das aktuelle Thema "Rückenschmerzen". Dr. Peter Kretschmer, Chefarzt der Edith-Stein-Fachklinik aus Bad Bergzabern referiert über die Volkskrankheit "Rücken" und danach werden die Zuhörer, wie es sich für "Gespräche" gehört, die Gelegenheit haben Fragen zu stellen und in die Diskussion mit dem Fachmann einzusteigen.

Diese Bad Bergzaberner Gesundheitsgespräche sind ein Ergebnis des Runden Tischs, der vom Dezember 2009 bis April 2010 ein Netzwerk für den Gesundheitstourismus im Bad Bergzaberner Land aufgebaut hat. Dieses Netzwerk bestehend aus den Kliniken und den weiteren Gesundheitsakteuren in Bad Bergzabern hat mehrere Produkte wie z.B. Schlafseminare, Achtsamkeitskurse, Burnout-Prävention und das Kneipp-Angebot "Kräuter, Wasser, Wein" entwickelt. In der Gesundheitsbroschüre, die dieses Jahr vom Tourismusverein Südliche Weinstraße Bad Bergzabern e.V. herausgegeben wird, werden diese Produkte mit Paketen, bestehend aus Gesundheitskursen, Medical Checkup, Abendessen im Restaurant, Übernachtung und Transport vermarktet und vertrieben. Bereits in diesem Jahr wurden diese Produkte auf der Internetseite www.bad-bergzaberner-land.de den Gästen angeboten. Die Gesundheitsgespräche im Bad Bergzaberner Land dienen dazu, diesen angestoßenen Prozess zu verstetigen und die buchbaren Gesundheitspakete in sinnvoller Weise zu ergänzen. Hierbei sind aber nicht nur Gäste des Bad Bergzaberner Landes angesprochen, sondern auch alle Einwohner und Gesundheitsinteressierte der Region.

Weitere Themen und Referenten der Gesundheitsgespräche des Bad Bergzaberner Landes sind in diesem Jahr:
- "Ernährung und Sport in der Kneipp-Therapie" mit Prof. Dr. Jung, Sportmediziner am 14. Juli
- "Schmerz im Knie - Ursache Arthrose?" mit Dr. Jörg Reichel, Oberarzt Chirurgie, Klinik Bad Bergzabern, Klinikum LD-SÜW am 11. August
- "Achtsamkeit im Alltag - Notwendigkeit oder Luxus" mit Dr. Dr. Norbert Klinkenberg, Parkklinik Bad Bergzabern am 15. September
- "Schlafstörungen - Hilfe und Selbsthilfe" mit Dr. Hans-Günter Weeß, Leiter Schlafzentrum, Pfalzklinikum Klingenmünster am 6. Oktober
- "Krebsvorsorge mit Wildkräutern?" mit Johannes Schauer, Heilpraktiker aus Bad Bergzabern am 27. Oktober
- "Ist biologische Krebstherapie wirksam?" mit Dr. Friedrich Migeod, Chefarzt Biomed-Klinik, Bad Bergzabern am 10. November

Alle Gesundheitsgespräche finden im Haus des Gastes, um 19 Uhr statt und der Eintritt ist frei. Diskutieren Sie mit Fachleuten zu aktuellen Gesundheitsthemen, finden Sie Wege zur Inneren Balance und Entspannung im Alltag oder lindern Sie Ihre Rückenschmerzen, verbessern Ihren Schlaf durch hilfreiche Tipps und beugen Krankheiten vor. Nehmen Sie sich die Zeit! Es lohnt sich. Der Tourismusverein Bad Bergzaberner Land und die Referenten freuen sch auf Sie.

Tourist-Information Bad Bergzaberner Land
info@bad-bergzaberner-land.de