Achtsamkeit, wellVINess, Waldduschen und mehr...

Gesundheit mit Genuss an der Südlichen Weinstrasse

Wein und Wonne, Wald und Wandern, Wiesen und Weiden, Wasser und Wohlbefinden - die Südliche Weinstrasse ist nicht nur gesegnet mit einem milden Klima und den meisten Sonnentagen Deutschlands, sie steht auch für Gesundheit mit Genuss! Schon 1896 stattete Pfarrer Kneipp der Stadt Bad Bergzabern einen Besuch ab und bereits 1875 wurde hier ein "Verschönerungsverein" gegründet. Doch das war gestern. Heutzutage heißen die angesagten Themen: Achtsamkeit, Prävention, Modernes Kneippen, zu sich selbst kommen, Entspannung erfahren, Aussicht genießen und Einsicht gewinnen. Die Gastgeber der Südliche Weinstrasse halten für ihre Gäste zahlreiche passende Angebote bereit - die immer Entspannung und Genuss vereinen.

Achtsamkeitskurse in Bad Bergzabern

Bewusst wahrnehmen, Achtsamkeit üben, zu mehr Gelassenheit finden - Achtsamkeitstraining bedeutet, zu lernen, sich selbst und sein Verhalten differenzierter wahrzunehmen. Dingen Aufmerksamkeit zu schenken, um zur Ruhe und zur Entspannung zu gelangen. Offen zu werden für bewegende Augenblicke, positive Einflüsse im Hier und Jetzt. Erfahrene Therapeuten leiten Gäste in Einzel- und Gruppenkursen einfühlsam an und bringen sie dazu, scheinbar unabänderliche Dinge allein dadurch verändern, indem sie diese aus anderem Blickwinkel zu betrachten lernen. Wer sich und seine Umwelt, sein Tun, sein Verhalten achtsamer in den Blick nimmt, wer wahrnimmt was wir empfinden, stolpert zwangsläufig über Einsichten und Möglichkeiten, sein Verhalten zu verbessern. Menschen, die bewusst an sich arbeiten wollen, werden aus den Übungen, achtsamer werden, konkrete Anregungen für ein leichteres, angenehmeres und lebendigeres Verhalten ziehen können. Wochenprogramme sind ab 440 Euro pro Person buchbar und umfassen 6 Übernachtungen mit Frühstück, 3 x 2,5 Stunden Achtsamkeitskurs, 3 x Progressive Muskelrelaxation, 2 x Gehmeditation, Wertgut-schein für die Therme, Stadtführung Bad Bergzabern, Stadtführung Wissembourg. (Nächste Termine: 23.4.-29.4.2012, 26.11.-2.12.2012). Infomationen unter www.bad-bergzaberner-land.de/...

Süße Momente der Entspannung

Sich treiben lassen und den Gedanken nachhängen - dass können Entspannungssuchende bei einem Abstecher in die Südpfalztherme von Bad Bergzabern. Eine natürliche Thermalquelle in 450 Meter Tiefe speist die vier Thermalbecken im Innen- und Außenbereich, die eine Temperatur von 29 bis 32 Grad Celsius haben. Gegenstromanlage, Wasserfontäne und Sprudelliegen, Saunalandschaft, Wellness- und Kurmittel-Abteilung sorgen ebenfalls für Wohlbefinden. Spezielle Wohlfühlpakete wie "Süße Momente der Entspannung" oder "Unsere Welt des Wohlfühlens" enthalten aufeinander abgestimmte Arrangements aus Bädern, Massagen und Entspannungsphasen, die zum Teil auch von einem Gläschen Pfälzer Secco begleitet werden. www.suedpfalztherme.de

Wellness mit Aussicht

Mitten im Rebenmeer am Fuße der mächtigen Madenburg und in Sichtweite der Reichsfeste Burg Trifels liegt das 4-Sterne-Hotel Leinsweiler Hof. Gebaut für 1000 Jahre, entstand hier 1937 dieser beeindruckende Sandsteinbau, der seinen Gästen einen außergewöhnlichen Weitblick ermöglicht. Neustes Highlight des komfortablen Hauses mit seiner mehrfach ausgezeichneten Küche und den zahlreichen Freizeitmöglichkeiten: Ein 1200 m² großer Wellness- und Bäder-Bereich mit beheiztem Schwimmbad, großem Außenbecken (28°C), traumhafter Liegewiese, großer Außensauna mit Panoramablick bis zum Schwarzwald. Zu den Verwöhnangeboten gehören unter anderem Packungen in der Softpack-Schwebeliege mit Massagedüsen, Wohlfühlmassagen von Physiotherapeuten sowie Peelings und Kosmetische Behandlungen. Neben Übernachtungspauschalen sind auch My-Spa-Tagesarrangements ab 130 Euro pro Person im Leinsweiler Hof buchbar. Weitere Informationen unter www.leinsweilerhof.de.

Entschleunigen im Garten Eden der Pfalz

Um Aussichten und Einsichten geht es auch in Edenkoben, der größten Gemeinde an der Südlichen Weinstrasse: Zur Ruhe kommen, das Gleichgewicht finden, Energie tanken, Kraft schöpfen und im Einklang mit sich und der Natur sein. Die sonnige Urlaubsregion lockt nicht nur mit ihrer Lebensart, hier geht es ums ICH: Ob Beauty- oder Vital-Angebote, Wellness oder Autogenes Training - alles dient hier der Entspannung.

Zum Beispiel im Hotel Alte Rebschule, wo der perfekte Tag so aussehen könnte: Im Dampfbad mit Sternenhimmel durchatmen, danach unter der Erlebnisdusche im farbigen Rieselregen stehen, dann in die Finnische Sauna zum Entschlacken vor der Seifenbürstenmassage auf der warmen Steinliege. Die passende Pauschale zur bevorstehenden Mandelblüte (26. Februar bis 22. April 2012) kostet hier beispielsweise für drei Nächte pro Person ab 465 Euro und umfasst ein 4-Gänge-Genießermenü, eine kleine Nachmittagsjause sowie die Nutzung des Beauty-Vital-und Fitness-Bereichs inklusive Schwimmbad. Darüber hinaus genießen die Gäste eine Mandel-seifenmassage mit Peeling, eine Mandelcremepackung in der Schwebeliege, je einmal Maniküre und Pediküre sowie einen Spaziergang durch den Pfälzer Frühling mit einem Mitglied der Hotelfamilie. Weitere Informationen: www.garten-eden-pfalz.de und www.alte-rebschule.de.

Herxheim - ganz gesund genießen

Mehrfach ausgezeichnete Gastronomie, dafür ist die Krone in Herxheim-Hayna über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Eingebettet in den romantischen Ortskern eines der schönsten Dörfer Deutschlands unweit des Naturparks Pfälzerwald und der französischen Landesgrenze, verbindet das Haus stilvollen Genuss und Entspannung. Zum Beispiel im neuen und sehr feinen Wellness-Bereich. Hier erwarten die Gäste eine finnische Kelo-Holz Sauna, ein Aroma-Dampfbad, ein Kräuterbad, eine Himalaya Salzsteingrotte sowie ein Eisbrunnen.

Zum Erfrischen geht's wahlweise in das hauseigene Hallenschwimmbad, Freibad oder den Whirlpool. Sonne lässt sich hervorragend auf der großzügig und liebevoll gestalteten Gartenlandschaft tanken. Für Sportler empfiehlt sich zudem eine wohltuende Massage unter den fachkundigen Händen eines Masseurs. Das Haus hält zahlreiche Arrangements bereit, so zum Beispiel das Pfälzer Kennenlern-Angebot Euro 330,00 pro Person (buchbar von Ostern bis 1. November 2012) mit drei Übernachtungen und Frühstück, 1 Flasche Pfälzer Rotwein auf dem Zimmer, 3 x 4-Gänge-Menüs am Abend, Eintrittskarte in die Villa Ludwigshöhe, Fahrt mit der Sesselbahn auf die Rietburg, Eintritt für das Herxheimer Heimatmuseum, Wanderkarte und viele kleine Aufmerksamkeiten mehr. Informationen unter www.herxheim-pfalz.de und unter www.hotelkrone.de.

WellVINess - der Pfälzer Weg zum Wohlsein

In der Region Maikammer "erfunden" und auch in anderen Orten der Südlichen Weinstrasse verführt "wellVINess" zum gesünder Leben mit Wein und Reben. Das ganzheitliche Programm legt vor allem Wert auf den Einsatz möglichst unveränderter natürlicher Rohstoffe. wellVINess vermittelt in Ernährung und Behandlung, dass eine verantwortungs-bewusste Lebensweise nicht Verzicht und Kasteiung bedeuten muss, sondern dass sich zum Genussfaktor als Gewinn auch noch der Zusatznutzen Gesundheit einstellen kann. Daneben bringt wellVINess traditionelles Heilkundewissen des heimischen Kulturkreises wie die Kneippsche Hydrotherapie in Verbindung mit fernöstlichen Therapieformen wie traditionelle chinesische Medizin und Ayurveda. Produkte aus der Weinrebe fließen ergänzend und bereichernd in diese Behandlungsformen mit ein. WellVINess ist in verschiedenen Häusern buchbar. Im Hotel Immenhof in Maikammer umfasst es beispielsweise im Arrangement Vino-Vital 2012 zwei Übernachtungen mit Pfälzer Frühstück vom Büffet, ein 4-Gänge-Menü, ein 5-Gänge-Genießer-Menü und einen Wellnesstraum mit Rückenmassage (ca. 45 Min.) unter der Verwendung von Traubenkernöl. Das Arrangement ist ab 188,50 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar. (Saisonaufschlag: vom 24.08.2012 bis 03.11.2012 pro Person 6 Euro). Weitere Informationen unter www.hotel-immenhof.de und www.wellviness.de.

Eine Dusche steht im Walde...

Um die Gesundheit geht es an der Südlichen Weinstrasse schon Generationen von Gastgebern. Ein Beispiel dafür ist Deutschlands älteste Kaltwasserheil-Einrichtung - die historische Walddusche im Wald von Gleisweiler. Bereits 1847 wurde dieses Badehaus mit Dusche, Sturzbach und Wellenbad im Hainbachtal errichtet. Damals für die Patienten der "Kaltwasserheilanstalt" Bad Gleisweiler, die bis 1878 mit der Pferdekutsche hier her und wieder zurückgebracht wurden. 1991 fachkundig restauriert und fünf Jahre später wieder in Betrieb genommen ist sie heutzutage eine Attraktion für Besucher, die sich im 40 Zentimeter tiefen Kneipp-Becken die Beine vertreten oder sich unter den drei Meter hohen, kühlen Wasserstrahl der Walddusche stellen können. Informationen unter: www.walddusche.de

Wohltat für die Füße - kneippen entlang der Südlichen Weinstrasse

Von Bad Bergzabern über Landau bis hin nach Leinsweiler treffen Besucher auf die Kneipp'schen Säulen. Neben Ernährung, Balance und Heilpflanzen spielen vor allem die beiden Säulen Wasser und Bewegung eine besondere Rolle.

Wer seinen Füßen nach einer langen Wandertour etwas Gutes tun will, der kann eine Runde im Sandstein umramten und mit Quellwasser gefüllten Kneippbecken in Leinsweiler drehen. Oder noch aktiver? Auf dem Kneipp-Lehrpfad des Kurparks von Bad Berzabern warten viele interessante Stationen auf die Spaziergänger. Diese reichen von körperlicher Fitness bis hin zu wissenswerten Infos rund um die Gesundheit.