40 Jahre Verein Südliche Weinstrasse & 20 Jahre Kulturprogramm Verbandsgemeinde Maikammer

Klassikkonzert mit dem jungen Blechbläser-Quintett LJO-Brass

Anlässlich zweier markanter Jubiläen, 40 Jahre Verein Südliche Weinstrasse und 20 Jahre Kulturprogramm Verbandsgemeinde Maikammer, bietet sich am Samstag, den 14. Mai 2011, ein wahrer musikalischer Leckerbissen im Bürgerhaus Maikammer. Dann gastiert dort das mehrfach ausgezeichnete Blechbläserquintett LJO-Brass mit einem klassischen Konzert. Der Beginn des Konzertes ist für 19.00 Uhr vorgesehen, allerdings startet bereits ab 18.00 Uhr der Einlass.

Neben dem Hörgenuss sorgen während der Veranstaltung für die weinkulinarische Note das Weingut Bendel sowie die Metzgerei und Partyservice Garrecht aus Maikammer.

Hinter dem Namen LJO-Brass stehen fünf Solo-Blechbläser des renommierten Landesjugend-Symphonieorchesters Rheinland-Pfalz, die sich zu einem Quintett zusammengeschlossen haben. Felix Schauren (Trompete), Johannes Leiner (Trompete), Jared Scott (Horn), Bruno Wipfler (Posaune) und Constantin Hartwig (Tuba) proben regelmäßig unter der Leitung von Prof. Peter Leiner von der Musikhochschule Saarbrücken. Die fünf hochbegabten "Blech-Spezialisten" zwischen 15 und 18 Jahren sind allesamt schon eingetragene Jungstudenten an verschiedenen deutschen Musikhochschulen.

Als Quintett LJO-Brass erhielten sie bereits 2008 beim Bundeswettbewerb in Saarbrücken den "1. Preis de luxe" und können damit als das derzeit beste deutsche Nachwuchs-Blechbläserensemble bezeichnet werden. Neben Aufnahmen mit dem Saarländischen Rundfunk, zahlreichen Einladungen zu renommierten Festivals, regelmäßigen Auftritten für "Villa musica" sowie dem ZIRP-Stipendium 2009 von Rheinland-Pfalz und dem Förderpreis 2009 des "Kulturpreises Schloss Waldthausen" der Sparkassenstiftung ist die noch junge Erfolgsstory des Ensembles schon jetzt mit zahlreichen künstlerischen Höhepunkten versehen.

Beim Konzert im Bürgerhaus Maikammer werden die engagierten jungen Musiker ihr Können in drei Sets, unterbrochen durch 2 Pausen, vorstellen.

Der Eintrittspreis beträgt 12.- Euro pro Person. Für alle Mitglieder des Vereins Südliche Weinstrasse e.V. und der Untervereine gilt ein ermäßigter Jubiläumspreis von 8.- Euro pro Person. Der Eintritt schließt einen Begrüßungsaperitif mit ein. Die Platzkarten sind ab sofort erhältlich in den Büros für Tourismus Maikammer (Tel. 06321 952768) und St. Martin (Tel. 06323 5300). Ab Mitte April ist das ausführliche Konzertprogamm auch einzusehen unter http://www.maikammer.de/....

Die Veranstaltung wird freundlicherweise unterstützt von der Sparkasse Südliche Weinstrasse.