Ansprechpartner:in DIMA Werbe- und Verlags-GmbH +49 8131 907480

Ausbildungsstart 2010 in Stuttgart

Kostenfreies Magazin "5vor12 - Zeit zum Bewerben" unterstützt Schüler bei Studien- und Berufswahl

Der Ernst des Lebens beginnt: Für zahlreiche Schulabgänger fing am 1. September im Raum Stuttgart ihre Ausbildung an. Um junge Menschen bei der Berufswahl und Stellensuche zu unterstützen, verteilt der DIMA-Verlag jetzt wieder ganz aktuell zum Schuljahresbeginn das kostenfreie Magazin "5vor12 - Zeit zum Bewerben" an allen Schulen aus der Region. Auf 40 Seiten finden die Berufsstarter von morgen Portraits verschiedener Berufe und Studiengänge, fundierte Bewerbungstipps sowie aktuelle Studien- und Berufsangebote.

Welche Aufgaben hat ein Industriekaufmann? Wie funktioniert der Studiengang Wirtschaftsinformatik? Was für Berufsfelder gibt es in der Versicherungsbranche? Antworten auf all diese Fragen erhalten Schüler aller Abgangsklassen in dem kostenfreien Karrieremagazin "5vor12 - Zeit zum Bewerben", das jetzt wieder in den Haupt- und Realschulen sowie den Gymnasien in und um Stuttgart ausliegt.

Darüber hinaus gibt Berufsberaterin Petra Hanakam den Jugendlichen in einem ausführlichen Beitrag Tipps an die Hand, wie man bei der Stellensuche gezielt vorgeht und worauf man bei der Bewerbung achten muss. Außerdem finden die Schüler Vorlagen, nach denen sie ihre Bewerbungsunterlagen gestalten können, erfahren, wie man sich online richtig bewirbt und wie man seine künftigen Vorgesetzten beim Vorstellungsgespräch überzeugt.

Damit die Schüler ihr Wissen anschließend gleich in der Praxis anwenden können, informiert das Ressort "Angebote" über freie Ausbildungsplätze und Studiengänge aus der Region. Finanziert wird das Magazin ausschließlich durch Stellenanzeigen. Auf die Platzierung von Produktwerbung hat der Verlag bewusst verzichtet.

Das Magazin erscheint seit 1993 zweimal jährlich und wird inzwischen in 14 deutschen Ballungsräumen mit einer Gesamtauflage von 350.000 Exemplaren herausgegeben. Sämtliche Inhalte sowie eine umfangreiche Job- und Studienplatzbörse gibt es auch im Internet unter www.5vor12.tv.

Der DIMA-Verlag wurde 1993 von Dirk und Karola Marschall gegründet und hat sich seitdem zu einem der führenden Herausgeber von Magazinen und Online-Portalen für den Karrierestart entwickelt.

Neben 5vor12 - Zeit zum Bewerben (in Hamburg und Bayern unter dem Titel aktuelle BERUFSCHANCE bekannt) erscheinen bundesweit zweimal jährlich der Studien- und Berufsratgeber abiQ für Abiturienten und Fachabiturienten (Gesamtauflage 400.000 p.a.) sowie das Ausbildungsmagazin azubiQ (Gesamtauflage 280.000 p.a.). Seit 2007 ist der DIMA-Verlag außerdem Medienpartner und Mitinitiator der Abiturienten-Messe stuzubi - bald Student oder Azubi, die 2011 auch erstmals in Stuttgart stattfindet. Weitere Messestädte 2011 sind München, Frankfurt, Hannover, Düsseldorf und Hamburg.

Weitere Informationen unter:
www.5vor12.tv I www.abiq.de I www.azubiq.de I www.stuzubi.de