Ansprechpartner:in Herr Arne Langer +49 8131 907480

Abi geschafft - und dann?

Die Karriere-Messe "Stuzubi - bald Student oder Azubi" am 19. Februar erstmals auch in Stuttgart

Unter der Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Anette Schavan, Kultusministerin Prof. Dr. Marion Schick und Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster findet am Samstag, 19. Februar 2011, an der Hochschule der Medien in Stuttgart erstmals die Karriere-Messe "Stuzubi - bald Student oder Azubi" statt. Von 9 bis 16 Uhr können sich Abiturienten und Fachabiturienten an den Ständen von rund 50 Unternehmen und Hochschulen sowie bei verschiedenen Fachvorträgen über das Thema Ausbildung und Studium informieren. Einer der Schwerpunkte der Messe ist das duale Studium, das eine akademische mit einer betrieblichen Ausbildung verbindet. Der Eintritt ist kostenfrei.

Ausbildung, Studium oder beides - in wenigen Monaten stellt sich diese Frage wieder für zahlreiche Abiturienten und Fachabiturienten. Antworten finden die Schüler auf der Karriere-Messe Stuzubi, die in diesem Jahr zum ersten Mal auch in Stuttgart veranstaltet wird.

"Messen spielen bei der beruflichen Orientierung für Abiturienten eine immer größere Rolle", erklärt die Veranstalterin Karola Marschall. In München findet die Stuzubi bereits seit fünf Jahren statt - bei stetig steigenden Besucher- und Ausstellerzahlen.

Die Standplätze in Stuttgart waren bereits Wochen im Voraus ausgebucht. Zahlreiche Hochschulen wie etwa die Duale Hochschule Baden-Württemberg, die Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit, Diakonie und Religionspädagogik in Ludwigsburg, aber auch Einrichtungen außerhalb der Region wie die Fachhochschule Brandenburg stellen dort ihre Angebote vor. Große Konzerne wie Siemens, die Deutsche Telekom, die Allianz und IKEA informieren außerdem über die Möglichkeiten, im Unternehmen dual zu studieren, aber auch über Ausbildungsgänge, die speziell für Abiturienten geeignet sind. Ebenso vertreten sind Institutionen wie die Bundeswehr und der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen.

Seit 2007 findet die "Stuzubi - bald Student oder Azubi" mit großem Erfolg in München statt. Seit 2010 gibt es die Veranstaltung erstmals auch in Frankfurt und Düsseldorf. 2011 kommt die Messe zusätzlich nach Stuttgart, Hannover und Hamburg. Schwerpunkt ist neben Ausbildung und Studium auch das duale Studium. Veranstalterin der Karriere-Messe ist Karola Marschall. Seit 1993 unterstützt sie mit verschiedenen Medien und Veranstaltungen Schulabgänger bei der Zukunftsorientierung.
Zusammen mit dem DIMA-Verlag aus Karlsfeld ist sie Mitherausgeberin der Ausbildungs- und Studienmagazine "abiQ", "5vor12 - Zeit zum Bewerben" und "aktuelle BERUFSCHANCE".