Story Box-ID: 895937

STUDIO 47 -Stadtfernsehen Duisburg GmbH & Co. KG Auf der Höhe 10 47059 Duisburg, Deutschland http://www.studio47.de
Ansprechpartner:in Frau Dinah Dorgaten +49 203 4799347
Logo der Firma STUDIO 47 -Stadtfernsehen Duisburg GmbH & Co. KG
STUDIO 47 -Stadtfernsehen Duisburg GmbH & Co. KG

Vierfacher journalistischer Nachwuchs in der Redaktion von STUDIO 47

Duisburgs regionaler TV-Sender hat mehr Volontariatsplätze eingerichtet als je zuvor

(lifePR) (Duisburg, )
Bei STUDIO 47 ist die neue Generation der TV-Journalistinnen und -Journalisten angekommen. In den nächsten zwei Jahren absolvieren drei Volontärinnen und ein Volontär ihre redaktionelle Ausbildung bei Duisburgs regionalem Fernsehsender: Vanessa Wiebe, Jacqueline Upadek, Anna Zimmer und Tim Mahlo.

Neben der täglichen Mitarbeit in den Ressorts der STUDIO 47-Redaktion beinhaltet ihr Volontariat mehrere Seminare bei Medienakademien, regelmäßige interne Fortbildungen und externe Hospitanzen. Als journalistische Ausbildung bildet das „Volo“ die wichtigste Grundlage für die professionelle Arbeit als Redakteurin oder Redakteur.

„Ich war schon immer ein Fernsehkind“, gibt Vanessa Wiebe zu. „Jetzt selbst ein Teil davon zu werden, ist total aufregend. Und irgendwie ein Kindheitstraum, der endlich in Erfüllung geht.“ Ganz ähnlich sieht es auch ihr Kollege Tim Mahlo: „Ich habe die Möglichkeit, über Menschen und Geschichten aus dem Ruhrgebiet zu berichten, kein Tag ist wie der vorherige.“ Aus Sicht von Alrik Seidel, Chef vom Dienst in der STUDIO 47-Redaktion, haben sich Vanessa und Tim genau richtig entschieden: „Duisburg bietet ihnen ein spannendes Umfeld für den Start in ihre Karriere.“

„Wir haben aktuell mehr Voloplätze bei uns eingerichtet als je zuvor“, erklärt STUDIO 47-Chefredakteur Sascha Devigne. Gerade am Medienstandort Ruhrgebiet würde Nachwuchs dringend benötigt. „Ansonsten wird es hier in absehbarer Zeit keinen lokalen und regionalen Journalismus mehr geben.“

Journalistische Ausbildung und Nachwuchsförderung gehören zu den zentralen Schwerpunkten bei STUDIO 47. Vor zwei Jahren hat der Sender hierzu eigens das Projekt „RuhrReporter“ ins Leben gerufen, welches vom Land NRW aus Mitteln der Ruhr-Konferenz gefördert wird. Mit dem „Duisburger Mediendialog“ und der „Online-Akademie für lokalen TV-Journalismus“ sind zudem langfristige Fortbildungsformate entwickelt worden, die eine kontinuierliche redaktionelle Qualifizierung unterstützen.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: