Story Box-ID: 20813

STRATEC Molecular GmbH Robert-Rössle-Straße 10 13125 Berlin, Deutschland http://www.stratec.com
Ansprechpartner:in Frau Dipl. Ing. Sonja Farhangi +49 30 94892894
Logo der Firma STRATEC Molecular GmbH
STRATEC Molecular GmbH

Speicheltest für jedermann

(lifePR) (Berlin, )
Speichel ist eine zuverlässige DNA-Quelle, die nicht nur für Vaterschaftstests und kriminalistische Ermittlungen taugt, sondern auch in der Molekulardiagnostik, etwa bei der Suche nach Gendefekten, Blutproben ersetzen kann. Bisheriger Haken dabei: Die Abnahme muss von Profis durchgeführt werden. Mit dem neuen SaliGene® Collection Tube, das die Invitek Gesellschaft für Biotechnik & Biodesign mbH auf der BIOTECHNICA 2007 erfolgreich vorgestellt hat, soll die wissenschaftlich verwertbare Abnahme von Speichelproben nun für jedermann möglich werden. Die schmerzhafte Prozedur bei einer Blutentnahme entfällt, so dass SaliGene® besonders für Kinder und Phobiker geeignet ist. Außerdem wird das Risiko einer Infektionsgefahr mit HIV oder Hepatitis drastisch gesenkt.

Funktionsweise von SaliGene®: Probanten geben etwas Speichel in ein Röhrchen. Dieses wird mit einem speziell präparierten Deckel verschlossen. Auf dem Verschluss befindet sich ein kolbenartiger Knopf, der mit einer besonderen DNA-Stabilisierungslösung gefüllt ist. Er wird heruntergedrückt und das Gefäß geschüttelt. So präpariert, bleibt die DNA in der Speichelprobe für Wochen bei Raumtemperatur intakt und kann beispielsweise per Post verschickt werden.

Als Teil des PSP® Spin Saliva DNA Kit bietet SaliGene® ein Komplettsystem, um DNA aus Speichel zu sammeln, konservieren, transportieren und aufzureinigen. Die isolierte, hochreine DNA kann in anspruchsvollen Applikationen eingesetzt werden und ist auch für Hochdurchsatzanwendungen geeignet.

STRATEC Molecular GmbH

Die Invitek GmbH ist ein weltweit agierendes Unternehmen, das innovative Produkte und technischen Support für die Life Science und diagnostische Industrie anbietet. Seit 1992 ist die Firma international für ihre herausragende und leistungsstarke Technologieplattform bekannt und bietet ein großes Spektrum an innovativen Produkten für die Nukleinsäureaufreinigung, molekulare Diagnostik, Pharmaindustrie und biomedizinische Forschung an. Im Rahmen des modularen Produktkonzepts "I-tek Solution" führt Invitek technologische Entwicklungen zu kompletten Lösungen für die Molekulardiagnostik zusammen. Ein Beispiel hierfür ist ein erfolgreich eingeführtes Früherkennungssystem für Dickdarmkarzinom.
Die Firma wurde nach DIN EN ISO 9001:2000 und EN ISO 13485 : 2003 zertifiziert und produziert entsprechend EC Directive 98/79/EEC (IVD-MD).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten