Gut aufgestellt!

Tag der offenen Tür bei STIMME DER HOFFNUNG e.V.

Am vergangenen Sonntag, 23. September, öffnete das Medienzentrum STIMME DER HOFFNUNG sein Haus vielen Besuchern im Rahmen der Gewerbeschau Sandwiese. Zusammen mit über 50 anderen Gewerbetreibenden war die Sandwiesenstraße für viele Attraktionen und spannende Unterhaltung in der Zeit von 11 bis 17 Uhr für den Autoverkehr gesperrt.

Auf der Hauptbühne bei der STIMME DER HOFFNUNG e.V. wurde der Tag durch den Bürgermeister Georg Rausch, dem ersten Vorsitzenden des neu gegründeten Gewerbevereins, Thomas Wolf, sowie durch den Theologen des Internationalen BibelStudien-Instituts der STIMME DER HOFFNUNG, Hartmut Wolf, eröffnet.

Der Bürgermeister bedankte sich in seiner Begrüßungsrede beim Medienzentrum STIMME DER HOFFNUNG für deren Initiative vor über vier Jahren, zukünftig einen gemeinsamen "Tag der offenen Tür" mit anderen Gewerbetreibenden zu veranstalten. STIMME DER HOFFNUNG e. V. führte bereits im Jahr 2007 seinen ersten "Tag der offenen Tür" durch - damals ohne Beteiligung anderer Gewerbetreibender.

Seitdem sind die gemeinsamen Gewerbeschauen von Jahr zu Jahr um viele Attraktionen, Angebote, Besucher und Austeller gewachsen.

Hartmut Wolf betonte in seinem "Wort zum Tag" die Verantwortung von Dienstleistern und Politikern der Gesellschaft und Kunden gegenüber. Außerdem verwies er auf die Bedeutung des Umgangs untereinander innerhalb von Unternehmen. Dabei untermauerte er seine Gedanken mit Bibeltexten, die bis heute an Brisanz und Aktualität nichts eingebüßt haben: "Jeder achte den anderen höher als sich selbst" (Philipper 2, 3) und "Wenn jemand der Erste sein will, soll er der Letzte von allen und der Diener aller sein." (Markus 9, 35).

In diesem Jahr präsentierten sich die Unternehmen erstmals auch mit Angeboten rund um Ausbildungs- und Schulpraktika sowie Ausbildungsstellen.

Bei Speis und Trank unterhielt die STIMME DER HOFFNUNG die Besucher mit einem bunten Musikprogramm und vielen Hausführungen.

Den Tagesabschluss stellte die Ziehung der Gewinner einer Stempel-Ralley durch den Bürgermeister Georg Rausch dar. Zu dem Anlass wurden im Vorfeld über 80 interessante Preise von teilnehmenden Gewerbetreibenden gestiftet.

Die nächste Gewerbeschau in der Sandwiese mit "Tag der offenen Tür" wird im September 2014 sein.