Story Box-ID: 20477

Test DVD-Heimkinoanlagen

Kein Surround aus zwei Boxen

Die Alternative zum Kinobesuch könnte eine DVD-Heimkinoanlage sein - vorausgesetzt sie hat fünf Lautsprecher. Den richtigen Rundumton liefern Anlagen mit nur zwei oder drei Boxen nämlich nicht. So lautet das Urteil der Stiftung Warentest. Für die Oktober-Ausgabe ihrer Zeitschrift test nahm sie 14 Surround-Anlagen unter die Lupe.

Sehr gute Surroundeffekte bieten nur Fünfkanalanlagen (5.1) mit fünf Satellitenlautsprechern und einem Subwoofer für den Bassklang. Testsieger waren hier die Anlagen Panasonic SC-PT550, die Philips HTS3357 und Yamaha AV Pack 107. Alle drei überzeugten durch gute oder sehr gute Bild- und Tonqualität und lagen zudem preislich im unteren Drittel.

Zum Vergleich wurden Anlagen mit nur zwei und drei Lautsprechern getestet. Die Anbieter versprechen auch hier Surroundeffekte. Doch Fehlanzeige: Für den richtigen Rundumton müssen die Lautsprecher um den Zuhörer platziert werden. Das ist mit nur zwei oder drei Boxen nicht möglich. Die Anlagen schnitten daher bestenfalls "befriedigend" oder nur "ausreichend" ab, wie die beiden Schlusslichter im Test: Die 2.1-Anlagen LG J-10HD und Samsung HT-X200. Obwohl die Bildqualität des DVD-Spielers auch hier sehr gut war, sorgten beide Modelle für keinen guten Ton.

Die Bildwiedergabe der zugehörigen DVD-Spieler war bei allen getesteten Anlagen gut oder sehr gut, auch wenn einzelne kleine Schwächen in der Handhabung auffielen.

Ein Knackpunkt bei den Anlagen war der Stromverbrauch. Hier gab es schon bei geringer Lautstärke sowohl im Standby als auch im Normalbetrieb gravierende Unterschiede. Das kostete im Test Punkte.

Die ausführlichen Ergebnisse finden sich in der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift test und im Internet unter www.test.de.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten