Den Garten im Fokus

Reisen, suchen, warten und die Geduld aufbringen bis alles stimmt: Es ist die Jagd nach dem idealen Moment, welche die vier Fotografen eint. Marianne Majerus (LUX), Jürgen Becker (D), Clive Nichols (GB) und Philippe Perdereau (F) wollen den Zeitpunkt erfassen, in dem sich die besondere Schönheit einer Gartenanlage offenbart. Sie vermitteln die Magie einer perfekten Konstellation aus gärtnerischer Gestaltung, dem jahreszeitlichen Zustand der Pflanzen und vor allem den idealen Lichtverhältnissen.

Mit der Ausstellungsreihe GARTENFOKUS startet am 25.4.2013 das neue Ausstellungskonzept der Stiftung Schloss Dyck. Nach fünf spannungsvollen Jahren, in denen im Hochschloss zeitgenössische Kunst aus der Sammlung Rheingold zu sehen war, steht die neue Ausstellungsreihe im Zeichen der Garten- und Landschaftsfotografie.

Den Auftakt dieser Reihe bildet die Ausstellung Der ästhetische Blick. Vier international erfolgreiche und prämierte Gartenfotografen verlassen für diese Ausstellung den Bereich der Printmedien und zeigen ihre Arbeiten erstmals im musealen Kontext.

Angewandte Gartenfotografie - auf dem Gebiet von Zeitschriften und Bildbänden fest etabliert - erhält in den Räumen von Schloss Dyck einen veränderten Präsentationszusammenhang. Das Bildformat ändert sich und was im Buch stets sukzessiv geordnet erscheint, kann in den weiten Räumen des Schlosses als simultanes und räumliches Arrangement erfasst werden. Dabei orientiert sich das Ausstellungkonzept an ästhetischen Aspekten, die sowohl für die Komposition der Fotos als auch für die Gestaltung der Gärten eine Rolle spielen.

Farben und Strukturen einzelner Pflanzen oder Beete werden neben den räumlichen und zeitlichen Dimensionen von Gärten und Parks von den vier Fotografen unterschiedlich inszeniert. Ästhetische Gesichtspunkte spielen auf diese Weise eine potenzierte Rolle: Gärten, als solche bereits ästhetisierte Naturausschnitte, erfahren durch die Fotografie eine zusätzliche künstlerische Aufladung.

Dieses Panorama unterschiedlicher Aspekte und Bildfindungen der zeitgenössischen, angewandten Gartenfotografie können die Besucher zwischen April und Oktober im Obergeschoss des Südflügels von Schloss Dyck erleben. In der Schlossbibliothek präsentieren sich die Fotografen in ihren angestammten Medien: Hier laden Bildbänden und Gartenbüchern zum Verweilen ein.

Kompakt:

Titel: GARTENFOKUS - Der ästhetische Blick