Ansprechpartner:in Frau Ladina Maissen +41 71 227 37 39

Die UEFA Women’s EURO 2025 kommt nach St.Gallen

Die UEFA hat heute die Women's EURO 2025 an die Schweiz vergeben. Die Freude darüber ist unter anderem auch in St.Gallen gross: Nach zahlreichen Spielen der Herren-Nationalmannschaft kommen nun auch die Frauen mit der Fussball-Grossveranstaltung nach St.Gallen in den Kybunpark. Die erforderlichen Ausgaben, die das St.Galler Stadtparlament für die Durchführung gesprochen hat, umfassen unter anderem Begleitmassnahmen zur Tourismus- und Standortförderung.

Die UEFA hat am Dienstag, 4. April 2023, die UEFA Women's EURO 2025 vergeben. Den Zuschlag erhalten hat die Schweizer Kandidatur mit St.Gallen als einem von acht Austragungsorten. Dank der UEFA Women's EURO 2025 erhält der Frauen- und Mädchenfussball in und um St.Gallen einen weiteren Schub und macht einen grossen Entwicklungsschritt weiter.

St.Gallen empfängt Fans aus ganz Europa

Die UEFA Women's EURO 2025 findet im Juni oder Juli 2025 statt. St.Gallen erwartet als einer von acht Austragungsorten (Host Cities) zahlreiche Fans aus ganz Europa. Die Stadt St.Gallen kann damit seine Erfahrung in der Durchführung von Sport-Grossanlässen erneut unter Beweis stellen und internationale Gäste zum Fussballfest empfangen. In den vergangenen Jahren war St.Gallen bereits Austragungsort der Unihockey-WM der Frauen 2011, der Curling-EM 2017, der Studenten-Cross-WM 2018, der National Summer Games von Special Olympics 2022 und der Gasballon-WM Gordon Bennett 2022. Für St.Gallen-Bodensee Tourismus zählen solche Grossevents mit nationaler und internationaler Ausstrahlung zu den strategischen Erfolgspositionen.

Weitreichende Begleitmassnahmen

Das Stadtparlament hat am 28. Februar 2023 Ausgaben in der Höhe von 2.8 Millionen Franken für die Durchführung der Fussball-Europameisterschaft der Frauen gesprochen. Darin sind unter anderem Begleitmassnahmen zur Tourismus- und Standortförderung enthalten. Die Stadt St.Gallen wird in diesem Zusammenhang nationale Schwerpunktthemen im Rahmen der UEFA Women's EURO 2025 unterstützen und St.Gallen-spezifische Akzente setzen. Weitere Informationen sind auf der Webseite des Schweizerischen Fussballverbands zu finden.