Story Box-ID: 53619

Star Alliance An der Hauptwache 2 60313 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.staralliance.com
Logo der Firma Star Alliance
Star Alliance

Star Alliance Lounge im Terminal 1 des Londoner Flughafens Heathrow eröffnet

(lifePR) (Frankfurt, )
Star Alliance-Kunden, die vom Terminal 1 des Londoner Flughafens Heathrow abfliegen, haben von nun an die Möglichkeit, die größte Lounge des Airline-Netzwerks zu nutzen. Die Einrichtung ist für Fluggäste der First und Business Class, geladene Gäste und Inhaber der Star Alliance Gold Card bestimmt, die mit einer beliebigen Mitgliedsfluggesellschaft von Terminal 1 aus abfliegen.

"Die Eröffnung der Star Alliance Lounge an einem großen Drehkreuz wie Heathrow stellt für unsere Mitgliedsfluggesellschaften und ihre Kunden einen großen Vorteil dar", erklärte Lee Hock Lye, Vice-President, Products & Services, Star Alliance.

"Statt eigene separate Lounges einrichten und doppelte Bau- und Betriebskosten tragen zu müssen, haben die Fluggesellschaften durch die Lounges der Star Alliance die Möglichkeit, Kosten einzusparen. Gleichzeitig bieten sie ihren Kunden eine hochwertige Reiseerfahrung in einem komfortablen Umfeld, das sehr viel großzügiger gestaltet und umfassender ausgestattet ist, als die Airlines selbst es sich leisten könnten."

Die Lounge umfasst eine Fläche von 1.650 m². Damit sie bequem erreichbar ist, wurde sie im internationalen Abflugbereich in der Nähe der Transferschalter in Pier 3 untergebracht und bietet über 300 Sitzplätze, die in separate Bereiche für Fluggäste der First Class und Business Class unterteilt sind. Außerdem umfasst die Lounge Gastronomieangebote, zwei Business-Bereiche mit Computern, Druckern, Faxgeräten und Wifi-Internetzugang, Duschen sowie einen speziellen Kinderbereich.

Neben der neu eröffneten Lounge im Abflugbereich steht Business Class-Reisenden, die mit bmi, South African oder United Airlines in Heathrow landen, die neue Lounge im Ankunftsbereich (nur mit Einladung) offen, die im Star Alliance-Design gestaltet ist und bereits im April eröffnet wurde.

Im Rahmen der umfangreichen Renovierungs- und Umbauarbeiten am Flughafen Heathrow haben die Mitgliedsfluggesellschaften von Star Alliance mit dem Umzug in das Terminal 1 begonnen. United Airlines und Air New Zealand haben ebenfalls heute, am 4. Juli, den Standort gewechselt, Asiana, bmi, LOT, South African und US Airways sind bereits in Terminal 1 untergebracht.

Die Arbeiten am Terminal 1 haben im April mit dem Abriss der Check-in-Inseln und der vollständigen Umgestaltung der Check-in-Halle begonnen. Air New Zealand und United konnten bereits von Terminal 3 in das neue Terminal 1 umziehen.

Die zweite Phase des Umzugs wird zeitlich mit der Schließung von Terminal 2 zusammenfallen. Austrian, Lufthansa, SWISS, TAP und die regionale Mitgliedsgesellschaft Croatia Airlines sollen gegen Ende des Jahres oder Anfang 2009 ins Terminal 1 umziehen. Alle anderen Mitgliedsgesellschaften der Star Alliance, die den Flughafen Heathrow bedienen, werden bis 2012 weiter vom Terminal 3 aus tätig sein.

Der Umzug von Mitgliedsfluggesellschaften in ein einziges Terminal ist unter dem Schlagwort "move under one roof" bekannt und bezeichnet ein Programm, das in mehr als einem Dutzend Flughäfen weltweit durchgeführt wird. Der Flughafen Heathrow wird von achtzehn Fluggesellschaften der Star Alliance - plus zwei regionalen Mitgliedsgesellschaften - angeflogen. EgyptAir wird der Allianz in diesem Monat beitreten und die Zahl der Mitgliedsfluggesellschaften auf 19 erhöhen.

Star Alliance

Eine Allianz aus guten Gründen

Im Jahr 1997 haben sich fünf führende Fluggesellschaften zusammen geschlossen und haben eine Allianz gegründet, die damals einmalig war: zusammengeschlossene Netzwerke, gemeinsame Nutzung von Flughafenlounges, Check-in Services, Verbesserungen bei der Ticketausstellung und vielen zusätzlichen Leistungen, die das erlebte Reisen für Passagiere angenehmer und die Abläufe der Fluggesellschaften effizienter gestaltet. Sie nannten diesen Verbund das Star Alliance Netzwerk.

Nach dem Beitritt der EgyptAir im Juli 2008 wuchs die Star Alliance auf 21 Mitgliedsgesellschaften und 3 regionale Mitglieder an. Air India ist bestätigt als zukünftige Mitgliedsgesellschaft.

Ein großes Netzwerk von Fluggesellschaften bedeutet mehr Möglichkeiten für die Passagiere. Von unseren Allianz Partnern werden weltweit mehr Destinationen angeflogen, als von unseren Mitbewerbern. Für Sie bedeuet das Reisen mit Komfort und schnelleren Verbindungen. Unser vorrangiges Ziel ist nach wie vor, das Fliegen für unsere Kunden so komfortabel und reibungslos wie möglich zu gestalten. In der Praxis bedeutet dies, die Mitgliedsgesellschaften unter einem Dach im Terminal eines Flughafens zu vereinen, die Einführung neuer Technologien, Errichten gemeinsamer Einrichtungen an Flughäfen, Abstimmung von Flugplänen und den Einsatz von speziellen Teams, die für eine noch schnellere Beförderung von Passagieren und Gepäck sorgen. Viele andere Ideen wurden in die Praxis umgesetzt und weitere Aktivitäten sind in der Planung.

Die Marke - einschließlich des bekannten Logos - steht für das Versprechen, den hohen Anforderungen gerecht zu werden und dafür zu sorgen, dass unseren Kunden überall auf der Welt ein reibungsloser Reiseablauf garantiert wird.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten