Ansprechpartner:in Herr Oliver Stilz +49 721 9741137

Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie ab 1. Mai unter neuer Leitung

Prof. Dr. Jochen Gaedcke baut die onkologische Chirurgie mit Schwerpunkt im Bereich des oberen Verdauungstraktes weiter aus und setzt neue Akzente in der laparoskopischen und robotischen Chirurgie.

Zum 1. Mai übernimmt Prof. Dr. Jochen Gaedcke die Leitung der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie am Städtischen Klinikum Karlsruhe.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Professor Gaedcke einen hochkompetenten Mediziner gewinnen konnten, um die viszeralonkologische Chirurgie am Klinikum Karlsruhe noch weiter auszubauen“, sagt die Karlsruher Gesundheitsbürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende Bettina Lisbach anlässlich seines Amtsantritts. „Mit seiner langjährigen Erfahrung an einem Universitätsklinikum wird Professor Gaedcke neue Akzente insbesondere bei der operativen Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen im Bereich des oberen Verdauungstrakts setzen.“

Der neue Klinikchef bringt eine hohe fachliche Expertise mit bei der interdisziplinären Behandlung von Tumorerkrankungen des Bauchraums mit dem operativen Schwerpunkt in den Bereichen der Speiseröhre, der Leber, der Bauchspeicheldrüse sowie bei Komplexoperationen. Dabei liegt dem 45-jährigen Chirurgen der Ausbau der minimalinvasiven und robotischen Chirurgie sowie die Einbindung der Patientinnen und Patienten in ein fachübergreifendes Gesamtkonzept besonders am Herzen. „Der differenzierte Einsatz innovativer Techniken ist mir sehr wichtig – gerade bei der operativen Behandlung von komplexen Erkrankungen“, verdeutlicht Gaedcke.

Die Freude auf die Zusammenarbeit mit seinem neuen Team ist ihm bereits bei seinem Amtsantritt anzumerken. „Teamwork und eine fachübergreifende Zusammenarbeit sind für mich wesentliche Faktoren bei der gemeinsamen Behandlung unserer Patientinnen und Patienten“, betont er. Dieser Aspekt des gemeinsamen Miteinanders ist ihm auch im Hinblick auf die sektorenübergreifende Zusammenarbeit mit den niedergelassenen ärztlichen Kolleginnen und Kollegen sehr wichtig.

Darüber hinaus liegt ihm auch die Ausbildung des medizinischen Nachwuchses sehr am Herzen. „Es ist mir ein großes Anliegen, den Assistenzärztinnen und Assistenzärzten eine qualitativ hochwertige Ausbildung anzubieten. Dabei spielt für mich neben fachlichen Aspekten auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine große Rolle“, so der vierfache Familienvater.

Sein Studium der Humanmedizin absolvierte er von 1997 bis 2003 in Tübingen und Stuttgart mit Auslandsaufenthalten in den USA, Australien und der Schweiz. Berufliche Stationen waren das Karl-Olga-Krankenhaus in Stuttgart, die Medizinische Hochschule Hannover und zuletzt die Universitätsmedizin Göttingen. Hier war Gaedcke nach Erlangung des Facharztes für Viszeralchirurgie ab 2013 als Oberarzt an der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie tätig. 2015 erfolgte die Ernennung zum Geschäftsführenden Oberarzt und ein Jahr später zum Leitenden Oberarzt der Klinik. Im August 2017 wurde er auf eine W2 Professur an der Universitätsmedizin Göttingen berufen.

Der neue Klinikchef übernimmt die Klinik von Dr. Jörg Baral, der diese bis zu seinem Amtsantritt kommissarisch geleitet hat. Baral ist bereits seit vielen Jahren als leitender Oberarzt und Sektionsleiter Colorektale Chirurgie und Proktologie in der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie tätig.

Die Geschäftsführung wünscht Prof. Dr. Jochen Gaedcke viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe und dankt Dr. Jörg Baral für die kommissarische Leitung.