Start frei fürs Naturbad Maria Einsiedel

Natürlich und chlorfrei in die Sommersaison 2008

Eröffnung durch Dr. Kurt Mühlhäuser, Vorsitzender der SWM Geschäftsführung, und Christine Kugler, SWM Bäderchefin, Freitag, 6. Juni, 10 Uhr, Naturbad Maria Einsiedel, Zentralländstraße 28

Die grüne Badeoase ist bereit, das Sommerwetter ist bestellt. Somit also grünes Licht fürs Naturbad Maria Einsiedel: Die Badegäste können kommen! Als letztes der acht SWM Freibäder nimmt das in ein Naturbad verwandelte Freibad am Isarkanal den Betrieb auf. Das Besondere versteckt sich im Namen "Naturbad": die Wasseraufbereitung übernimmt ab sofort die Natur mit einem Aufbereitungsteich. Auf den Einsatz von Chlor kann somit verzichtet werden. Doppelter Grund zur Freude: Maria Einsiedel ist nicht nur Münchens erstes Naturbad - es ist auch das 100. in Deutschland. Insgesamt haben die SWM rund 3,3 Millionen Euro investiert, auch in die Neugestaltung der Becken und des Kinderspielbereichs. Alles zusammen können große und kleine Besucher ab sofort entdecken. Das Beste: heute, am Eröffnungstag ist der Eintritt kostenlos.

Modernes Naturbad für jeden Geschmack
In den zurückliegenden gut neun Monaten ist an der Zentralländstraße kräftig gegraben, gestaltet und gebaut worden. Die Wasserfläche wurde auf 2.750 Quadratmeter vergrößert, das Schwimmerbecken blieb dabei nahezu unverändert. Es wurde allerdings mit dem früheren Nichtschwimmerbecken über einen rund sechs Meter breiten Kanal verbunden. Zwischen den beiden Becken können sich die Badegäste auf einem großzügigen Liegedeck ausruhen und sonnen. Augenfälliger Unterschied in diesem Bereich ist zudem die Farbe: Die Becken sind mit grüner Folie ausgekleidet, so dass optisch der Eindruck entsteht, man schwimme in einem natürlichen Gewässer.

Dort, wo früher der Kinderspielbereich war, befindet sich jetzt der Regenerationsteich. Das neue Domizil für die kleinen Badbesucher liegt neben dem Nichtschwimmerbecken: Dort grenzt das neue großzügige Spiel- und Erlebnisareal an, mit großem Planschbecken und einem Spielplatz.

Umkleiden und sanitäre Anlagen sind im Hauptgebäude untergebracht. In der Nähe der Becken ist zusätzlich ein WC-Container aufgestellt worden. Und eine weitere Veränderung gibt es: Auf vielfachen Kundenwunsch hin wurde der FKKBereich, der ehemals ausschließlich Damen vorbehalten war, in einen Damenund Familienbereich unterteilt.

Highlight nicht nur für Allergiker: Biologische Wasseraufbereitung
Das Naturbad Maria Einsiedel ist nach ökologischen und umweltschonenden Gesichtspunkten konzipiert und gebaut worden. Entsprechend dieser Grundsätze wird das Freibad auch betrieben.

Kernstück des Naturbads ist die biologische Reinigung des Badewassers. Das geschieht in dem separat angelegten Regenerationsbereich. Er besteht aus einem sichtbaren und einem "unsichtbaren" Teil: Sehen können die Badegäste den bepflanzten offenen Kiesteich. Im Untergrund, unter den Liegewiesen, befinden sich zwei weitere Kiesfilter. Dem Regenerationsbereich wird ständig Badewasser zugeführt, dort auf biologische und mechanische Weise gereinigt und als sauberes, weiches Wasser dem Schwimmteich zugeführt. Die Wasserqualität ist besser als in einem Badesee. Einziger "spürbarer" Unterschied: Die Wassertemperatur beträgt in Maria Einsiedel rund 22 Grad statt der in den anderen SWM Freibädern üblichen rund 24 Grad.

Das Prinzip stammt von Mutter Natur
Die Reinigung in Maria Einsiedel erfolgt durch Mikroorganismen, Kleinstlebewesen und Wasserpflanzen in einem Kiesbodenfilter. Die in einem speziellen Filtersubstrat wurzelnden Pflanzen nehmen die Nährstoffe auf und binden sie in Biomasse. Die im Aufbereitungsbereich wachsenden Algen und eingetragene Blätter werden regelmäßig mechanisch entfernt. Mit dem Rückschnitt der Pflanzen im Herbst werden dann die Nährstoffe in gebundener Form, nämlich als Blatt, Stiel oder Fruchtstand aus dem Teich entfernt. Die Umwälzung wird abgeschaltet und die Becken überwintern im Stillstand.

Dieses Selbstreinigungsverfahren wurde der Natur abgeschaut. Dabei werden Mikroorganismen benutzt, die kleine Schwebe- und Schmutzpartikel des Badewassers in mineralische Salze umwandeln. Bedingt durch die biologische Reinigung kann es zu einer vermehrten Bildung von Schwebstoffen (wie in Naturgewässern üblich) kommen. Es beeinträchtigt keineswegs die Nutzung des Schwimmbereichs.

Nicht mehr notwendig sind technisch aufwendige Systeme herkömmlicher Schwimmbäder zur Filtration und Desinfektion. Durch das angewandte Verfahren kann vollständig auf den Einsatz von Chemie im Naturbad Maria Einsiedel verzichtet werden. Das Badewasser wird also nicht mehr gechlort. Die Wasserqualität wird kontinuierlich mit Messgeräten überprüft. Zusätzlich werden Schwimm- und Kinderteich permanent durch das örtliche SWM Fachpersonal beprobt. Das einzige, worum die SWM die Badegäste in Zukunft bitten: Aufgrund der biologischen Reinigung ist verstärkt auf die Körperreinigung vor Nutzung des Bads zu achten.

Die Vorgeschichte:
Schließung oder Fortbestand - Freibad im Park oder Naturbad?
Das Bad Maria Einsiedel gibt es seit 1899. Es liegt landschaftlich einzigartig und idyllisch in unmittelbarer Nähe der Isarauen, alter Baumbestand prägt das Bild und der Isarkanal durchströmt das Gelände auf ganzer Länge. Die letzte umfangreiche Sanierung fand im Vorfeld der Olympischen Spiele 1972 statt. Im Münchner Bäderkonzept von 1991 war neben der Modernisierung von Bädern unter anderem die Schließung das Bads Maria Einsiedel vorgesehen. Alternativ war ein offenes Konzept angedacht, ein frei zugängliches "Freibad im Park".

Im Zuge anstehender notwendiger Investitionen in Technik und Bauwerke kam vor einigen Jahren die Diskussion um den weiteren Fortbestand des Bads auf. Die SWM verfolgten damals schon die Idee eines Naturbads. Das war nicht zuletzt eine Reaktion auf das verstärkte Kundeninteresse an einer chlorfreien Alternative innerhalb der Münchner Bäderlandschaft. Eine Machbarkeitsstudie, die die SWM in Auftrag gegeben hatten, kam zum Ergebnis: ein Naturbad mit biologischer Wasseraufbereitung ist hier realisierbar. Der Startschuss für den Umbau fiel im September 2007 nach dem Ende der Freibadsaison.

Öffnungszeiten des Naturbads Maria Einsiedel
Juni mit September 9 bis 18 Uhr
Juni mit August an heißen Tagen 9 bis 20 Uhr

Über die aktuellen Öffnungszeiten der Freibäder informieren die SWM ihre Badegäste täglich per Aushang im Kassenbereich, im Internet auf www.swm.de und ab 15.30 Uhr an der Bäderhotline: Telefon 01801/796 223*.

Günstige Preise und M//Card Rabatt
Wie in den übrigen acht SWM Freibädern kann auch das Naturbad Maria Einsiedel mit günstigen Eintrittspreisen aufwarten. Erwachsene zahlen für einen Badbesuch ohne Zeitbegrenzung 3,20 Euro, Kinder und Jugendliche 2,30 Euro. M//Card Inhaber können hier zusätzlich punkten, denn mit der Kundenkarte der SWM erhält man einen Rabatt von bis zu 20 Prozent auf den Eintrittspreis in Form von Bonuspunkten. Das heißt, Erwachsene zahlen faktisch nur 2,56 Euro, Kinder und Jugendliche 1,84 Euro. Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt.

Tipp der M-Bäder: M//Card mit Bäderguthaben - so kann man nicht nur Rabatte nutzen und bargeldlos zahlen, sondern auch ohne lästiges Anstellen an der Kasse direkt ins Badevergnügen starten.

Naturbad Maria Einsiedel, Zentralländstraße 28; U3 "Thalkirchen", StadtBus 134 "Rupert-Mayer-Straße", StadtBus 135 "Bad Maria Einsiedel"

Informationen zu den M-Bädern, zu Veranstaltungen und Kursangeboten finden sich im Internet: www.swm.de.