Ab Montag: Neun neue Busse im MVG-Netz

Vorab-Präsentation im MVG-Museum

Die Stadtwerke München (SWM) nehmen in der kommenden Woche weitere neue Fahrzeuge für das Busnetz der Münchner Verkehrsgesellschaft(MVG) in Betrieb. Dabei handelt es sich um neun zweiachsige Solobusse aus dem Hause MAN. Sie ersetzen ältere Fahrzeuge aus dem Jahr 1993, die bis zu eine Million Kilometer im Münchner Busnetz zurückgelegt haben. Einer der neuen Busse vom Typ "Lion's City" wird am kommenden Sonntag, 13. Juli, vorab im MVG-Museum zu sehen sein. Besucher haben die Möglichkeit, sich den Wagen ausführlich anzuschauen und erklären zu lassen, bevor er am Montag erstmals in den Fahrgastbetrieb geht.

Umweltfreundliche Motoren

Die neuen Busse entsprechen Top-Standards in Sachen Umweltfreundlichkeit und Fahrgastkomfort. Wie gewohnt sind alle Fahrzeuge mit Katalysator und Partikelfiltersystem auf CRT-Basis ausgestattet. Ihre Antriebs- und Abgasnachbehandlungstechnik erfüllt den so genannten EEV-Standard (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle), der besonders emissionsarme Dieselfahrzeuge kennzeichnet. Die neuen Busse übertreffen damit bereits jetzt die Euro-V-Norm, die im September 2009 Pflicht wird. Einen saubereren Dieselbus gibt es derzeit nicht am Markt.

Dritte Tür im Heck

Auffälligste Neuerung der neuen Fahrzeuge ist die zusätzliche (dritte) Tür im Heck, die den Fahrgastfluss optimieren soll. Alle Busse sind behindertengerecht ausgestattet (Absenkmöglichkeit und Klapprampe). Sie verfügen über Klimaanlage, Videoüberwachung, Flachbildmonitore für die Kundeninformation und Fahrgastzählgeräte, deren Angaben SWM/MVG bei der bedarfsgerechten Planung der Busangebots unterstützen. Die Solobusse bieten insgesamt 70 Fahrgästen Platz. Sie sind etwa 12 Meter lang und 2,5 Meter breit. Ihr Leergewicht beträgt 11,8 Tonnen (maximal zulässiges Gesamtgewicht 18 Tonnen). Ihre Motorleistung entspricht rund 280 PS (206 kW).

Zwei Hybridbusse bestellt

Die diesjährige Busbeschaffung umfasst insgesamt 31 Fahrzeuge. Anfang Juni hatten SWM/MVG bereits 14 neue Citaro-Gelenkbusse von Mercedes in Betrieb genommen. Sechs Fahrzeuge aus dem Hause Solaris folgen in wenigen Wochen. Bestellt sind außerdem 2 Hybridbusse von MAN und Solaris. In Übereinstimmung mit diversen Herstellern erwartet die MVG, dass die Serienreife im Jahr 2010 oder 2011 erreicht werden kann. Sollte sich auch die Wirtschaftlichkeit bis dahin positiv verändern, wäre dann erstmals eine Serienbestellung von Hybridbussen möglich. Grundsätzlich gilt: Neue Techniken müssen - besonders auch mit Blick auf die Fahrgäste, die die Neubeschaffungen über ihre Fahrgelder finanzieren - (mindestens)genauso wirtschaftlich sein wie der optimierte Dieselbus neuesten Standards.

MVG-Museum von 11 bis 17 Uhr geöffnet

Der neue MAN-Bus ist am kommenden Sonntag im Rahmen der üblichen Öffnungszeiten von 11 bis 17 Uhr im MVG-Museum zu sehen. Im Museumsshop sind ab sofort Modelle der heuer neu beschafften Fahrzeuge im Maßstab HO (1:87) erhältlich. Der Eintritt kostet 2,50 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Kinder und Jugendliche (6 bis 14 Jahre) bzw.für Schüler und Studenten. Familien können eine Familienkarte für 5 Euro erwerben. An allen Öffnungstagen werden laufend Führungen angeboten, darunter spezielle Rundgänge für Kinder. Das Museumsgelände befindet sich in München-Ramersdorf an der Ständlerstraße 20. Es ist mit der Trambahnlinie 27, Haltestelle "Schwanseestraße", oder mit den StadtBus- Linien 139, 144, 145, Haltestelle "Ständlerstraße", zu erreichen. Ab 11 Uhr fährt außerdem ein Shuttlebus immer zur vollen und halben Stunde ab Uund S-Bahnhof Giesing. Weitere Informationen unter: www.mvg-mobil.de Hinweis: Bilder aus dem MVG Museum und von den neuen Bussen sind bei der Pressestelle, Telefon 089/23 61-50 42, erhältlich.