Mathildenplatzfest 2007

Der Runde Tisch lädt ein zum Mathildenplatzfest

Der Runde Tisch Innenstadt als örtliches Präventionsgremium und das HEGISS-Quartiersmanagement laden die Bürgerinnen und Bürger, insbesondere der östlichen Innenstadt, zum fünften Mathildenplatzfest herzlich ein.

Samstag, 23. Juni 2007, 15 Uhr bis 22 Uhr

Wie in den letzten Jahren werden sich die verschiedenen Schulen, Kindertagesstätten, Vereine oder Religionsgemeinschaften auf diesem Fest mit Ständen präsentieren. Neben internationalen Speisen gibt es Bastel- und Schminkaktionen für Kinder und weitere Angebote des KJK Sandgasse mit Spiel und Sport für Jung und alt. Im vergangenem Jahr war das gemeinsame "public viewing" zur Fußball-WM im Quartierssal ein besonderes Highlight, in diesem Jahr ist Fußball anderer Art angesagt, es wird ein Kickerturnier für Jung und Alt durchgeführt.

Erstmals dabei ist die Bürgerinitiative der östlichen Innenstadt, die über ihre Aktivitäten informieren und für noch breitere Unterstützung ihrer Aktivitäten werben wird. Herr Grebner, Leiter des 1. Polizeireviers, bietet Führungen durch die Räume seiner Dienststelle an. Die Stadt wird an einem Stand über die Aktionen und erste Erfolge der Aktion "Besser leben in Offenbach - Gib acht auf Offenbach" berichten und weitere Anregungen gerne entgegennehmen. Ansprechbar sind Frau Süßmann als Projektbeauftragte, die zu Führungen durch das Quartier einlädt, und Herr Weber vom Ordnungsamt, der auf Wunsch auch gerne über das Bürgeralarmsystem und zu Trainingsseminaren zum Umgang mit Gewalt informiert.

Auf der Bühne wird es auch wieder ein buntes Bild des Stadtviertels geben. Mit Tanzvorführungen oder Theater stellen die Schulen verschiedene Projekte dar. Die Bachschule zeigt ihr prämiertes Rapical (Rap-Musical) "Wir sind eins vor". Ab 20 Uhr spielt die beliebte Cover-Band X-Trakt deutsche und internationale Hits aus drei Jahrzehnten. Durch das Programm führt Herr Schenk vom Quartiersmanagement, der die Vorbereitung des Festes "federführend" mit den Beteiligten organisiert hat.

Das Fest beginnt um 15 Uhr mit der Eröffnung von Frau Bürgermeisterin Simon und endet um 22 Uhr.