Story Box-ID: 5579

Stadtverwaltung Offenbach Berliner Straße 100 63065 Offenbach, Deutschland https://www.offenbach.de
Logo der Firma Stadtverwaltung Offenbach
Stadtverwaltung Offenbach

Integrationspreis - Vorschläge bis Ende Oktober möglich

(lifePR) (Offenbach, )
Noch bis zum 31. Oktober dieses Jahres können Einzelpersonen, Initiativen und Verbände ihre Vorschläge für den Preis 2007 für „hervorragende Leistungen im Bereich der Integration ausländischer Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Stadt Offenbach“ einreichen. Nach Ablauf der Frist wird eine Jury unter dem Vorsitz von Bürgermeisterin Birgit Simon den Preisträger ermitteln. Mit dem Integrationspreis werden Projekte und Einzelpersonen in Offenbach ausgezeichnet, die sich gegen Fremdenfeindlichkeit wenden und die durch ihr Engagement die Integration fördern.

Preisträgerinnen oder Preisträger können sowohl Privatpersonen als auch Verbände, Vereine, Institutionen oder Firmen sein, die für die Integration von ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern herausragendes Engagement bewiesen haben. Der Preis wird im nächsten Jahr im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus von Bürgermeisterin Birgit Simon überreicht.

Im Jahr 1998 hat der Magistrat die Richtlinien zur Verleihung des Integrationspreises verabschiedet. Er wird jährlich verliehen und ist mit 1.500 Euro dotiert. Mitglieder der Jury sind neben der Bürgermeisterin, die Frauenbeauftragte, ein Mitglied der Ausländerbeirats, der Interkulturelle Beauftragte der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, das Mitglied des Magistrats für Ausländerangelegenheiten, Vertreter der katholischen Jugend in Offenbach, der Vorsitzende des Sportkreises Stadt und Kreis Offenbach, Vertreter der Ausländerbeauftragten des Polizeipräsidiums Südosthessen und der Integrationsbeauftragte. Der Preis wurde bislang neun Mal verliehen.

Die Vorschläge sind zu begründen, beispielsweise kann das Engagement beschrieben werden. Sie sind einzusenden an den Integrationsbeauftragten der Stadt Offenbach, Amt 81,3, Herrn Luigi Masala, Berliner Straße 100, 63065 Offenbach am Main. Der Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2007.

Stadtverwaltung Offenbach

Aufgaben:

- Pressearbeit als Vermittler zwischen Verwaltung und Medien
- Marketing: Image- und Informationsbroschüren, Plakate, Messen, Tourismus, Hotels und Gastronomie
- Ehrungen und Städtepartnerschaften
- Bürgerversammlungen