Jetzt wird's tierisch - die Landesgartenschau Norderstedt bekommt einen Bauernhof

Das Gemeinschaftsprojekt der Norderstedter Werkstätten, des Wildparks Eekholt und des Tierparks Arche Warder wird den Feldpark bereichern

Schweine, Esel, Störche und Co. werden sechs Monate lang Dauergäste auf der Landesgartenschau Norderstedt sein. Auf dem Bauernhof der Norderstedter Werkstätten, des Wildparks Eekholt und des Tierparks Arche Warder erfahren Kinder, Jugendliche und Erwachsene während der Landesgartenschau Interessantes und Wissenswertes über alte Haustierrassen und heimische Wildtiere.

Der Bauernhof im Norden des Feldparks wird auf rund 4.000 Quadratmetern sieben historischen Haustierrassen und heimischen Wildtieren zeitweilig ein neues Zuhause bieten. Der Verein Arche Warder, Zentrum für alte Haus- und Nutztierrassen, und Wildpark Eekholt stellen als bekannte schleswig-holsteinische Institutionen dafür einige ihrer Schützlinge zur Verfügung. Eine Auswahl an seltenen Nutztierrassen wie Rauwollige Pommernschafe oder Rotbunte Husumer Schweine werden auf dem Bauernhof der Landesgartenschau ihr Quartier beziehen. Darüber hinaus werden Störche und Frettchen zu beobachten sein. Sie alle werden ihren jeweiligen Bedürfnissen entsprechend in verschiedenen Gehegen untergebracht. Unter anderem entsteht so auch ein rund 120 Quadratmeter großes Bauernhof-Gebäude mit Ställen und Funktionsräumen zur Lagerung von Arbeitsmitteln und Geräten, das von Mitarbeitern und Beschäftigten der Norderstedter Werkstätten, einer sozialen Einrichtung der Norddeutschen Gesellschaft für Diakonie, unter fachkundiger Anleitung errichtet wird.

Mit dem Ausstellungsbeitrag sollen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Kenntnisse über Tiere und Natur vermittelt werden. Darüber hinaus werden für 12 bis 15 Beschäftigte der Norderstedter Werkstätten in dieser Zeit Außenarbeitsplätze geschaffen. Mathias Schneeloch, Einrichtungsleiter der Norderstedter Werkstätten, dazu: "Wir leben in diesem Projekt den Gedanken der Integration und möchten im Rahmen der Landesgartenschau Norderstedt aufzeigen, dass Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen zum gesellschaftlichen Leben in Norderstedt gehören und in der Lage sind, sich verantwortungsvoll um Tiere zu kümmern. Sie werden den Besuchern die Tiere und deren Lebensweisen erklären und zeigen, wie man mit Tieren arbeiten kann."

Die Ausstellungspartner laden während der Landesgartenschau dazu ein, bei verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten Berührungsängste abzubauen und Tiere in artgerechter Umgebung hautnah zu erleben. Auch Naturbildungsaspekte spielen beim Bauernhof-Projekt eine große Rolle: So bringt das pädagogische Team der Arche Warder ein besonderes Programm für Schulklassen und Kindergartengruppen mit. Die Kinder erfahren hautnah etwas über die Bedürfnisse der Nutztiere und setzen sich mit dem Thema artgerechter Haltung auseinander. Ganz aktiv können sie ihre Finger in Schafswolle vergraben oder über Federn streicheln und dabei spielerisch erfahren, warum die Vielfalt der Nutztierrassen bedroht ist. Der Bauernhof wird durch Mitarbeiter und Beschäftigte der Norderstedter Werkstätten während der gesamten Laufzeit betreut.

Gartenschau-Geschäftsführer Kai Jörg Evers sagt: "Der Bauernhof ist ein tolles Angebot für Kinder, Familien und Tierfreunde und ist einer bedeutender Ausstellungsbeitrag im Feldpark. Ich freue mich, dass sich die drei großen schleswig-holsteinischen Institutionen zusammengeschlossen haben, um mit viel Engagement ein ganz besonderes Projekt zu realisieren."

Je nach Witterung werden die meisten Tiere bereits Ende März ihr Gehege oder ihren Stall beziehen und eine Eingewöhnungszeit genießen, bevor sie zwischen dem 21. April und dem 9. Oktober den Feldpark um einen tierischen Höhepunkt bereichern werden.

Die Kooperationspartner des Projekts „Bauernhof“

Norderstedter Werkstätten

Seit über 30 Jahren bieten die Norderstedter Werkstätten Menschen mit Behinderungen berufliche Qualifizierung, Arbeit und einen adäquaten Sozialraum. Als große soziale Institution in Schleswig-Holstein sind die Norderstedter Werkstätten Ideengeber und Initiator des „Bauernhofs“ und leisten mit seinem Bau und der Betreuung einen wichtigen Anteil am Projekt.

Arche Warder

Die Arche Warder ist Europas größter Tierpark für seltene und vom Aussterben bedrohte Haus- und Nutztierrassen. Der Verein kämpft für die Erhaltung dieser gefährdeten Rassen und versucht sie durch Zucht zu erhalten und die Bestände zu vergrößern. Die Arche Warder beteiligt sich am „Bauernhof“ mit Ziegen, Schafen, Schweinen Eseln und Hühnern.

Wildpark Eekholt

Die Grundidee des Wildparks mit Sitz in Großenaspe ist es, einheimische Wildtiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu zeigen und ökologische Abhängigkeiten zwischen Boden, Pflanze, Tier und Mensch zu verdeutlichen. Der Wildpark Eekholt steuert Frettchen und vier Weißstörche zu dem Projekt „Bauernhof“ bei. Außerdem wird es in dem Gehege einen Storchenmast mit Nisthilfe geben, der es zu einem attraktiven Ort auch für frei fliegende Störche macht.

Bildunterschrift: Freuen sich auf das Gemeinschaftsprojekt "Bauernhof" auf der Landesgartenschau Norderstedt: (hintere Reihe v. l.) Kai Jörg Evers, Geschäftsführer der Landesgartenschau, Mathias Schneeloch, Einrichtungsleiter der Norderstedter Werkstätten, Wolf-Gunthram Frhr. v. Schenck, Geschäftsführer des Wildparks Eekholt, Eike Fandrey, Landwirtschaftlicher Leiter der Arche Warder, Stefanie Klingel, Tierparkpädagogin in der Arche Warder, (vorn) Mitarbeiter und Beschäftigte der Norderstedter Werkstätten und der Arche Warder.

Bildnachweis: Landesgartenschau Norderstedt 2011 gGmbH