Ansprechpartner:in Frau Mirjam Brungs +49 40 325993015

Großer Kunsthandwerkermarkt beim HerbstFest der Landesgartenschau

Selbstgemachtes und Handgefertigtes für Haus und Garten

Das große HerbstFest der Landesgartenschau am ersten Oktoberwochenende lockt nicht nur mit einer historischen Trecker-Show der Oldie-Schlepperfreunde, einer Apfelausstellung im Feldpark und einem bunten Bühnenprogramm, das die Stadt Reinfeld bestreitet. Vom 1. bis 3. Oktober von 9.00 bis 18.00 Uhr werden zudem über 40 Aussteller aus der Region beim Kunsthandwerkermarkt auf der Seepromenade Schönes und Nützliches für jeden Geschmack und Geldbeutel anbieten.

Schon beim letzten Garten- und Pflanzenmarkt schlenderten die Besucher in entspannter Atmosphäre über die Promenade, stöberten zwischen ausgestellter Ware und ließen sich Tipps von den Experten vor Ort geben. Beim großen Kunsthandwerkermarkt, der im Rahmen des HerbstFestes auf der Landesgartenschau stattfindet, lassen sich nun handgefertigte Objekte und kunstvoll gestaltete Handarbeiten erstehen und viele kreative Ideen mit nach Hause nehmen.

Erika Faulhaber ist Organisatorin des Kunsthandwerkermarktes und freut sich auf eine gelungene Ausstellung: "Das HerbstFest der Landesgartenschau ist ein schöner Rahmen für unser vielfältiges und buntes Angebot an Selbstgemachtem und Kreativem. Eine Besonderheit des Marktes ist, dass alle ausgestellten Arbeiten von den Kunsthandwerkern auch selbst angefertigt wurden."

Ganz im Zeichen der goldenen Jahreszeit bieten einige Stände kunstvoll gestaltete Zierkürbisse an. Bei anderen Ausstellern können Besucher Vorführ- und Mitmachaktionen rund um die Herbstfloristik erleben und erfahren, wie man Lichtobjekte oder Filzarbeiten selbst herstellt. Daneben werden Mode für Groß und Klein, Leder, Glas, Metall, Holz- und Töpferarbeiten, ausgefallener Schmuck, Malerei, Fotografien und Dekorationen für Haus und Garten sowie klassische Kunsthandwerksobjekte wie Seidenblumen, Keramikarbeiten in den verschiedensten Techniken, Schmuck in unterschiedlichen Ausführungsarten, textile Dekorations- und Modeaccessoires, Edelstein- und Fossilienobjekte sowie Windspiele aus Edelstahl angeboten. Ein besonderer Hingucker wird der "Kettensägenmann" Dirk Roßkamp sein, der mit seinem groben Instrument aus einem überlebensgroßen Baumstamm eine feine Holzskulptur herausarbeitet. Auch "Der Brillenmacher" Jörn Dackow, der ausgefallene Brillenmodelle, teilweise nach individuellen Wünschen, kreiert, ist eine Attraktion, die diesen Kunsthandwerkermarkt von anderen unterscheidet.

Der Kunsthandwerkermarkt findet im Rahmen des HerbstFestes vom 1. bis 3. Oktober jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr auf der Seepromenade der Landesgartenschau Norderstedt statt. Zum Besuch berechtigt eine Eintrittskarte in die Landesgartenschau.