Ansprechpartner:in Frau Mirjam Brungs +49 40 325993015

Familienfest im Wonnemonat: Drachen, Gärtner, Elefanten und mehr auf dem FrühlingsFest

Der erste Spargel, die ersten Erdbeeren, Ostereier, Tulpenduft und Herzklopfen - das Frühjahr hat Genussmenschen viel zu bieten. Besonders nach entbehrungsreichen Herbst- und Wintermonaten. In diesem Jahr ist der Frühling noch um eine Attraktion reicher: Auf der Landesgartenschau Norderstedt wird am Wochenende des 14. und 15. Mais zum großen FrühlingsFest geladen. Nach Ostern ist der Event das zweite von vielen großen Festen für die ganze Familie. Mit Musik und Unterhaltung, dem Landschaftsgärtner-Cup Nord 2011, einer Fahrradsternfahrt und einem DrachenTreffen auf der Feldparkwiese feiert die Landesgartenschau gemeinsam mit ihren Besuchern den Beginn der warmen Jahreszeit.

Genau wie der Frühling selbst in allen drei Parkteilen Einzug gehalten hat, wird auch das FrühlingsFest in Feldpark, Waldpark und Seepark stattfinden. So wird man etwa den Walk Act "Jochen der Elefant" im Verlauf des Wochenendes immer wieder an verschiedenen Orten auf dem gesamten Gelände antreffen. Unterhält der sympathische Dickhäuter noch die Kleinsten, ist eine andere Attraktion auch für die Größeren ein wahres Spektakel. Mal auf der Seepromenade, mal auf der Wiese an der Sparkasse Südholstein Bühne treffen ein Gesandter des Königs und einige finstere Halunken aufeinander. Bei den Faust- und Degenschaukämpfen stockt nicht nur Kindern der Atem.

Hoch hinaus geht es am Samstag und Sonntag von 9.00 bis 18.00 Uhr beim DrachenFest auf der großen Wiese im Feldpark. Organisator Axel Kostros ist mit seinen Drachen bereits auf vielen Festivals auf der ganzen Welt gewesen, unter anderem in Dänemark, Belgien, Italien, England, Kanada und Indien. Nun beehrt er die Landesgartenschau Norderstedt mit einer Auswahl seiner reichen Sammlung von historischen und modernen Drachen. Mit ihm vor Ort werden täglich rund 40 geladene Drachenflieger sein, die mit ihren fliegenden Kunstwerken den Himmel über der Landesgartenschau verzieren und auch Lenkdrachenvorführungen geben werden. Gartenschau-Besucher sind eingeladen, ihre eigenen Drachen steigen zu lassen und sich Tipps von den Fachfrauen und -männern zu holen. Auch im Fall einer Windflaute wird es auf der Wiese einiges zu sehen geben: Es werden historische Drachen, Fahnen, Windspiele, Bodendekorationen und weitere Ausstellungsstücke rund um das Thema Drachen gezeigt. Wissbegierigen wird zudem gerne jede Frage zum Thema "Drachen" beantwortet.

Die Sportwoche vom 28. August bis 4. September ist nicht der einzige Zeitpunkt für Wettkämpfe auf dem Gelände der Landesgartenschau. So tragen die Auszubildenden der grünen Zunft aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern am Samstag und Sonntag des FrühlingsFestes den Landschaftsgärtner-Cup Nord 2011 aus. Der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Schleswig-Holstein e.V. richtet den Wettstreit in diesem Jahr aus und hat sich Aufgaben für die angehenden Landschaftsgärtner ausgedacht, die auch die Gartenschau-Besucher interessieren werden. Unter anderem müssen ganze Gärten nach Plan und unter Zeitdruck angelegt werden, praktische Aufgaben aus Bereichen wie Pflanzen- oder Werkzeugkunde gelöst und Fachfragen zur Berufsgenossenschaft beantwortet werden. Zuschauer können sich nicht nur auf einen spannenden Wettkampf freuen, sondern vielleicht auch den einen oder anderen Kniff und Trick für den heimischen Garten abgucken.

Natürlich werden auch die Bühnen der Landesgartenschau zum FrühlingsFest bespielt. Die Grünkehlchen, der Kinderchor der Landesgartenschau und der Yamaha Musikschule Norderstedt, treten am Samstag um 10.30 Uhr auf der Bühne im Feldpark auf und werden aus einem breiten Repertoire zur Jahreszeit passender Lieder singen. Wer im Anschluss um 11.30 Uhr die Cross Country Hoppers sehen und hören möchte, muss sich zur Sparkasse Südholstein Bühne aufmachen. Hier werden die Hoppers die traditionellen amerikanischen Tänze "Square Dance", "Clogging" und "Line Dance" aufführen. Die Geister der Gärten, die schon zur Eröffnung der Landesgartenschau mit ihren Auftritten begeisterten, werden auch am Samstag wieder von 15.00 bis 17.00 Uhr das gesamte Gelände zu ihrer Bühne machen. Ausklingen wird der 14. Mai mit der Flower Power PoolParty im ARRIBA Strandbad. Die Beachdisco mit Fotopoint und verschiedenen Spielen beginnt um 18.00 Uhr.

Am Sonntag ermutigt der ADFC Norderstedt (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) alle Radfahrer, mit dem Drahtesel zur Landesgartenschau zu kommen. Von verschiedenen Startpunkten in Schleswig-Holstein (U-Ahrensburg West: 10.15 Uhr; Bahnhof Bad Bramstedt: 9.45 Uhr; Bahnhof Bad Oldesloe: 9.00 Uhr; AKN-Bahnhof Henstedt-Ulzburg: 10.45 Uhr; Kellinghusen Markt: 8.00 Uhr; Lübeck, Bahnhofsvorplatz: 7.00 Uhr; Neumünster, Schule Wittorf, Lindenstraße: 9.00 Uhr; Norderstedt, Herold-Center: 9.30 Uhr; Norderstedt, Schmuggelstieg, Brücke: 12.00 Uhr; Pinneberg, Drostei: 10.00 Uhr; Quickborn Rathaus: 11.45 Uhr; Tangstedt (Kreis Stormarn), Kirche: 12.00 Uhr; S-Bahnhof Wedel: 9.00 Uhr) sowie von vier Hamburger Startpunkten (U-Habichtstraße: 10.00 Uhr; Hamburger Hauptbahnhof, Eingang Kirchenallee/Taxenstand: 9.45 Uhr; U-Horner Rennbahn: 9.00 Uhr; S-Poppenbüttel: 10.00 Uhr) aus werden sich Gruppen zu einer Sternfahrt auf den Weg machen, um gegen 12.30 Uhr vor der Landesgartenschau einzutreffen. Hier werden unter den Teilnehmern 20 Freikarten verlost, bevor es auf das Gelände geht, wo der ADFC alle Neugierigen an einem Stand mit Rhönrad-Schau und einem radfahrenden Elefanten begrüßt. Auch werden Pedelecs, Liegeräder und andere Sonderfahrräder vorgestellt.

Auch am Sonntag wird es vor der Sparkasse Südholstein Bühne nicht langweilig: Um 13.00 Uhr bieten die "4Friseurmeister" eine Frisurenshow dar. Bereits der Start der Vorführung wird furios, denn es treten die Kids Wing Tsun mit einer fünfzehnminütigen Aufführung auf, bevor die Friseure Hans-Werner Gobetz und Sabrina Holtz (Gobetz&Holtz GbR), Melanie Eggers (Kopfsache der Friseur), Dirk Bergmann (Haarstudio Bergmann) und Torsten Hildebrandt (Salon Hildebrandt) die eigentliche Show beginnen. Es werden übrigens die längsten naturgewachsenen Damenhaare und der schönste Bart gewählt und prämiert. Die Mukketier-Bande wird das Programm auf der Sparkasse Südholstein Bühne von 15.30 bis 17.00 Uhr mit einem Mitmachkonzert beschließen. Die frische Musik vom Bauernhof, irgendwo zwischen Country, Rockabilly und Swing angesiedelt, ist ein wahres Feuerwerk der guten Laune und gefällt nicht nur Kindern. Dieses Highlight am Nachmittag sollte sich niemand entgehen lassen.

Das Ende des FrühlingsFestes ist jedoch kein Grund zur Trauer. Neben den zahlreichen weiteren Veranstaltungen auf der Landesgartenschau stehen mit dem SommerFest (16. und 17. Juli), dem HerbstFest (1. bis 3. Oktober) sowie Jugend- (12. August), Senioren- (25. August) und KinderFest (20. September) weitere ParkFeste ins Haus.