Ansprechpartner:in Herr Jan Willems +49 40 325993005

Die Sparkassen laden zu abwechslungsreicher Unterhaltung ein

Premium-Partner veranstaltet zahlreiche Events auf der Landesgartenschau Norderstedt

Die Sparkassen-Finanzgruppe Schleswig-Holstein, bestehend aus der HSH Nordbank, der LBS Bausparkasse, den Provinzial Versicherungen sowie den schleswig-holsteinischen Sparkassen leistet unter besonderer Beteiligung der Sparkasse Südholstein als Premium-Partner einen erheblichen ideellen und finanziellen Beitrag zum Erfolg der Landesgartenschau Norderstedt 2011. Zusätzlich veranstalten die Sparkassen an jedem ersten Sonntag im Monat einen Event auf der Sparkasse Südholstein Bühne. Mit einem bunten Programm sorgen die Finanzprofis bei Jung und Alt für gute Unterhaltung.

Los geht es am Sonntag, 5. Juni, in der Zeit von 11.00 bis 15.00 Uhr für Kinder und Jugendliche mit der Veranstaltung "GUT für Südholstein - Mit der Sparkasse in den Wilden Westen". Hier schlagen die Herzen aller kleinen Cowboys und Indianer höher. Sie können ihr Glück bei "Hau' die Kugel", "Lasso werfen" und vielen anderen Spielen versuchen, Indianerschmuck basteln oder sich Kriegsbemalung aufs Gesicht zaubern lassen.

Im Folgemonat, am 3. Juli, präsentiert sich unter dem Motto "GUT für Schleswig-Holstein" von 14.00 bis 15.30 Uhr die Lotterie PS-Sparen und Gewinnen der schleswig-holsteinischen Sparkassen. Passend zum Thema Umwelt werden in der Juniauslosung 20 exklusive Fahrräder als Sachpreise verlost. Die offizielle Übergabe der Fahrräder an die glücklichen Gewinner findet gemeinsam mit Winni, dem Maskottchen der PS-Sparer, auf der Sparkasse Südholstein Bühne statt. Für Spaß und Unterhaltung ist gesorgt.

Weiter geht es im Hochsommer am Sonntag, 7. August, in der Zeit von 10.30 bis 15.00 Uhr. Auch diese Veranstaltung hat sich die Sparkasse Südholstein extra für Kinder ausgedacht: Bei "GUT für Südholstein - Knaxiade" können sich alle Teilnehmer nach Herzenslust austoben, dabei ein bewegendes Abenteuer erleben und auf Schatzsuche gehen: Die bösen Fetzensteiner haben nämlich den Schatz der Knaxianer gestohlen - nun müssen alle mithelfen, um den Schatz zurückzuerobern. Dafür werden spannende und sportliche Aufgaben bewältigt.

Im ersten Herbstmonat, am Sonntag, 4. September, erwartet die Besucher der Landesgartenschau Norderstedt von 10.00 bis 18.00 Uhr ein weiteres Programm unter dem Titel "GUT für Schleswig-Holstein". Sportliche Betätigung wird nicht nur durch ein längeres und gesünderes Leben belohnt, sondern macht auch Spaß. Das zeigen auch die schleswig-holsteinischen Sparkassen, die gemeinsam mit dem Kreissportverband Segeberg passend zum TriBühne-Triathlon ein sportliches Bühnenprogramm zum Zuschauen und Mitmachen auf die Beine stellen.

Rund eine Woche, bevor die Landesgartenschau Norderstedt ihre Pforten schließt, nämlich am 2. Oktober von 14.30 bis 15.30 Uhr heißt es für Gartenschau-Besucher dann noch einmal "GUT für Schleswig-Holstein": Sie sind unverzichtbarer Teil des gesellschaftlichen Lebens und bieten Sicherheit an jedem Ort und zu jeder Zeit: die Freiwilligen Feuerwehren in Schleswig-Holstein. Gemeinsam mit NDR-Moderator Benedikt Stubbendorff präsentieren die Sparkassen den Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein unter anderem mit einer spektakulären Einsatzkleidungs-modenschau. Hier werden Einblicke in eine spannende und lebensrettende Freizeitbeschäftigung gegeben. Mitmachen ist erwünscht, denn Mitstreiter sind jederzeit willkommen.

"Die Landesgartenschau Norderstedt ist ein großartiges Projekt, das nicht nur die Region, sondern das gesamte Land Schleswig-Holstein belebt", erklärt Reinhard Boll, Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein. "Wenn wir mit unseren Veranstaltungen weitere Besucher anziehen können, haben wir unser Ziel erreicht. Denn diese Gartenschau ist ein Paradebeispiel für die sehr gute Zusammenarbeit von Unternehmen, Geldinstituten und der öffentlichen Hand in unserem Land. Und das ist GUT für Schleswig-Holstein!"

Ralph Schmieder, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Südholstein, ist besonders stolz auf das vielseitige Veranstaltungsprogramm: "Gerade mit diesen Veranstaltungen, die jede Altersgruppe und unterschiedliche Bedürfnisse ansprechen, können wir zeigen, wie facettenreich und vielfältig "unser" Südholstein und "unsere" Sparkassen sind. Besonders freue ich mich auf unser Angebot für die jüngeren Gartenschau-Besucher. Denn: Unser Ziel ist es, die Region Südholstein für alle Generationen und insbesondere für Familien mit Kindern noch attraktiver zu gestalten - und das nachhaltig."

Der Geschäftsführer der Landesgartenschau Norderstedt Kai Jörg Evers zeigt sich dankbar für die Unterstützung der Sparkassen-Finanzgruppe Schleswig-Holstein und der Sparkasse Südholstein im Veranstaltungsprogramm: "Nicht nur finanziell, sondern auch ideell unterstützen uns die Sparkassen. Das Veranstaltungsprogramm ist da die ideale Ergänzung. Vor allem freue ich mich darüber, dass bei den Veranstaltungen der Sparkassen Familien in den Fokus gerückt wurden. Denn das gesamte Gelände wird auch in den nächsten Jahren als Naherholungsgebiet in Norderstedt erhalten bleiben. Und über dieses gelungene Veranstaltungsprogramm können viele Besucher das Gebiet neu kennenlernen."