Story Box-ID: 657143

Stadtmarketing Halle (S.) GmbH Marktplatz 13, Marktschlösschen 06108 Halle/Saale, Deutschland http://www.halle-tourismus.de
Ansprechpartner:in Frau Isabel Hermann +49 345 1227925
Logo der Firma Stadtmarketing Halle (S.) GmbH
Stadtmarketing Halle (S.) GmbH

Paten gesucht: Jetzt den Auftragskiller zur Criminale 2018 buchen!

(lifePR) (Halle/Saale, )
Die „Criminale“ wirft ihre ersten Schatten voraus: Zu Europas größtem Krimi-Branchen-Treff werden vom 2. bis 6. Mai 2018 mehr als 250 Autoren, Verleger, Blogger und Krimi-Experten in Halle (Saale) erwartet. Neben Workshops und Tagungen für die Experten gibt es viele spannende Lesungen und eine Gala-Veranstaltung für Krimi-Fans. Ein Höhepunkt: Zur „Criminale“ erscheint eine Anthologie – ein Buch mit Krimi-Kurzgeschichten, die eigens fürs Halle-Festival von renommierten Autoren geschrieben werden. Dafür können Hallenser, Firmen oder Privatpersonen für 2.000 Euro „Paten“ werden. Das bedeutet, dass renommierte Krimi-Autoren vom Paten viel über dessen Umfeld erfahren und einen persönlichen 12- bis 20-seitigen Kurzkrimi rund um den Paten oder dessen Firma schreiben, der 2018 im Buchhandel erscheint. Und weil es den Täter immer an den Tatort zurückzieht, gibt es zur „Criminale“ für jede Story eine Premierenlesung“, so Initiator Peter Godazgar.

Der 49-Jährige Godazgar ist selbst Krimiautor und hat der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH (SMG) als Mitglied und ehemaliger Sprecher des Syndikats geholfen, das Festival in die Saalestadt zu holen. Veranstalter des Branchen-Treffs sind die Krimiautorenvereinigung „Syndikat“ sowie die Stadt Halle (Saale) und die SMG.

„Wer mag, kann sich seinen ganz persönlichen Auftragskiller mieten – und sogar Namensgeber für eine Figur im Krimi sein“, erklärt Godazgar. „Ein originelleres und nachhaltigeres Geburtstags- oder Werbegeschenk gibt es kaum“, meint SMG-Geschäftsführer Stefan Voß. Und Schauplätze, die sich als Tatorte eignen, gebe es in Halle und Umgebung reichlich. Peter Godazgar wird die Criminale-Anthologie hallescher Kurzkrimis herausgeben. Sie wird im Grafit-Verlag erscheinen, der sich auf Kriminalliteratur spezialisiert hat. Die Criminale-Anthologien haben in aller Regel das Zeug zum Kassenschlager – der aktuelle Titel „SOKO Graz 2017“ kletterte auf Platz 2 der österreichischen Bestsellerliste.

Sie eignen sich über lange Zeit z. B. für Firmen als Werbegeschenk. Stadtmarketing-Chef Stefan Voß freut sich auf den neuerlichen Krimi-Clou aus Halle: „Dass die Krimi-Stadt Halle jetzt ihre eigene Krimi-Sammlung bekommt, macht uns neben Berlin, Hamburg, München und Münster endgültig zu einer der deutschen Krimi-Metropolen.“

Alle Informationen hält die SMG bereit. Alle mörderischen Anfragen werden streng vertraulich behandelt. Außer der Krimi-Patenschaft kann der Pate auch die Premierenlesung zur „Criminale“ im kommenden Mai buchen. „Die Lesung mit dem Autor der Criminale-Story und einem bis zwei weiteren Krimiautoren können auch in den Räumlichkeiten der Paten stattfinden“, so Godazgar. Erfahrungsgemäß sei die Nachfrage groß und der Umfang des Buches endlich.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: