Story Box-ID: 54165

Stadthalle Bremerhaven Veranstaltungs- und Messe GmbH Wilhelm-Kaisen-Platz 1 27576 Bremerhaven, Deutschland http://www.stadthalle-bhv.de
Ansprechpartner:in Frau Cornelia Martens +49 471 591722
Logo der Firma Stadthalle Bremerhaven Veranstaltungs- und Messe GmbH
Stadthalle Bremerhaven Veranstaltungs- und Messe GmbH

“Rainbow Expedition” am 6. November 2008 in der Stadthalle Bremerhaven

The Iish Folk Festival 2008

(lifePR) (Bremerhaven, )
Das diesjährige IRISH FOLK FESTIVAL steht unter dem Motto "Rainbow Expediton" und ist eine Entdeckungsreise in das Irland von morgen. Erstaunlicherweise setzt mal wieder ein alter Musikstil zu neuen Höhenflügen an. Um einen Heißluftballon abheben zu lassen, muss man ihm zunächst kräftig einheizen. Das macht man am besten, indem man genau die heißen Künstler und Gruppen an Bord nimmt, die aktuell für die Erneuerung des Irish Folk stehen. Sie werden die Besucher des Festivals in luftige Höhen entführen und die Grüne Insel aus einer neuen Perspektive erleben lassen: Griogair, Líadan, Niamh Ní Charra & Alan Colfer und Beoga.

GRIOGAIR - Passionate Gaelic singer / songwriter
Seine Stimme geht einem auf Anhieb unter die Haut. Sie ist weich, lyrisch und trotzdem packt sie das Herz des Zuhörers wie ein kräftiger und ehrlicher Händedruck. Griogair ist ein Poet, der seine Gedanken und Gefühle in eigenen Liedern festhält. Er singt ausschließlich auf Gälisch und jedes Lied, Wort, sogar jede Silbe ist erfüllt von der großen Liebe zu seiner Muttersprache. Bei dem "Seo Seinn"-Wettbewerb wurde er für das beste neu gälische Lied ausgezeichnet.

LIADAN - Ladies with a mission
Die sechs jungen Damen haben es sich zur Aufgabe gemacht, irische Lieder und Tänze möglichst authentisch erklingen zu lassen. Sie verzichten auf Gitarren, Bouzoukis und Mandolinen, ihr Begleitinstrument ist die gute alte Harfe. Mit Flute, Tin Whistle, Accordion und zwei Fiddles schöpft das Sextett vor allem Melodie mäßig aus den Vollen. Neue Klangfarben entstehen, vergehen und überlagern sich. Das eigentliche Markenzeichen von Líadan aber ist der Gesang. Ihre Stimmen vermitteln Gänsehaut-Atmosphäre.

NIAMH NI CHARRA & ALAN COLFER - Instrumental high flyers
Niamh und Alan arrangieren ihre Musik wie Kunstflieger, die kühn ihre Figuren am Himmel drehen. Ihr Publikum unterhalten sie nicht nur mit Tempo, sondern auch mit Eleganz. Ihre Musik wirkt schwerelos und kann in ungeahnte Höhen abheben. In der Tat sind die zwei musikalische Himmelsstürmer oder wie es auf gut Englisch heißt - "instrumental high flyers".

BEOGA - New Folk Wizards
Beoga gehören zu den wenigen Ausnahmebands, die es geschafft haben, sich einen völlig eigenständigen Sound zu schaffen. Das Quintett verzaubert mit seiner erfrischend modernen Art von Irish Folk, und sie haben überraschende Ideen drauf, wie man irische Roots mit Anleihen aus anderen Weltmusikstilen mischen, ja sogar mit Klassik oder Jazz verbinden kann. Irish Folk à la Beoga ist einfach "Worldmusic made in Ireland".

Karten für das IRISH FOLK FESTIVAL am Donnerstag, 6. November 2008, 20 Uhr, in der Stadthalle Bremerhaven sind erhältlich bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Ticket-Center der Stadthalle Bremerhaven, Telefon 0471/ 591759.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten