Ansprechpartner:in Frau Susanne Kleinsorg +49 2981 92500

Wohltuende Wirkung von Meeresluft mitten im Sauerland

Salzgrotte in Winterberg-Elkeringhausen ergänzt heilklimatische Angebote

Kaum zu glauben, aber wahr: Meeresklima im Mittelgebirge, ein Tag am Meer mitten im Sauerland, das gibt es jetzt in der Ferienwelt Winterberg. Im Ortsteil Elkeringhausen ist eine Salzgrotte entstanden, die ideal das Gesundheitsangebot im anerkannt heilklimatischen Kurort Winterberg ergänzt.

Eine Art Höhle im Haus oder eine riesige Salzsteinlampe ist die Salzgrotte im Haus Sonneschein in Winterberg-Elkeringhausen. 15 Tonnen Salz schmücken Wände und Boden des 5,60 Meter hohen Eingangsbereichs. Durch eine 15 Zentimeter dicke Schicht Salzgranulat, stapft der Besucher, wenn er den Raum betritt. Wände und Decke sind komplett mit bis zu 20 Kilo schweren Salzsteinen ausgekleidet. Angestrahlt von Lichtquellen erstahlen die Salzsteine in einem warmen, orangefarbenen Licht, das sich nach einbrechender Dunkelheit schon von draußen einladend bemerkbar macht.

Salzgranulat aus dem Toten Meer und Salzsteine aus dem Himalaya hat Wolfgang Ilg kommen lassen, um nicht nur eine heimelige Atmosphäre zu schaffen, sondern auch ein Klima wie an der Nordsee. Jodhaltig ist die Luft in der Salzgrotte, reich an Mineralstoffen und Spurenelementen. Genau daraus ergibt sich die wohltuende, sogar heilsame Wirkung. Ein Aufenthalt, umgeben von den neun Millionen Jahre alten Salzsteinen, stärkt die Lebenskräfte, muntert auf und unterstützt die körperlichen Abwehrkräfte.

Damit sich diese Wirkung voll entfalten kann, haben die Betreiber Liegestühle aufgestellt, in denen die Besucher 45 Minuten entspannen können. Eingehüllt in kuschelige Decken, bei angenehmen 21 bis 23 Grad, lauschen sie leiser Entspannungsmusik und dem sanften Plätschern der Saline. Nichts tun, einfach entspannen und tief inhalieren. "Atmen Sie sich gesund", fordert Wolfgang Ilg auf.

Die Salzgrotte steht nicht nur den Gästen des Hauses Sonnenschein zur Verfügung. Alle Gäste der Ferienwelt Winterberg können sich von der wohltuenden Wirkung überzeugen. Zum Beispiel beim Tag der Offenen Tür am 15. Mai. "Die Salzgrotte passt perfekt zu unseren Gesundheitsangeboten, insbesondere vor dem Hintergrund, dass Winterberg ein anerkannter heilklimatischer Kurort ist", so Tourismusdirektor Michael Beckmann. Winterberg ist einer der ganz wenigen deutschen Mittelgebirgsorte mit einem Reizklima, wie es sonst nur an der See oder im Hochgebirge vorkommt.

Die Salzgrotte ist täglich geöffnet, von Montag bis Samstag 9 bis 18 Uhr und sonntags von 9 bis14 Uhr. Die Sitzung beginnt zu jeder vollen Stunde und dauert 45 Minuten. Eine Einzelkarte kostet für Erwachsene 8,50 Euro. Rollstuhlrampe und Rollstuhlplatz sind vorhanden. Die Besucher können sich in üblicher Straßenkleidung in der Salzgrotte aufhalten.

Gesundheitsfördernde Wirkung Bei Atemwegserkrankungen wie Bronchitis, Asthma oder Nasennebenhöhlenentzündungen, bei Allergien und Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Akne, ja sogar bei Bluthochdruck soll ein Aufenthalt in einer Salzgrotte helfen. In der Grotte herrscht ein Mikroklima, das sonst nur im Salzheilstollen und am Meer vorzufinden ist. Jeder Atemzug liefert wertvolle Mineralien und Spurenelemente wie Jod, Magnesium, Calcium, Kalium, Brom, Eisen. Dies steigert die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit und stärkt die Abwehrkräfte. Dank des großen Anteils von Natriumchlorid, das antiallergisch und pilzhemmend wirkt, ist die Luftreinheit besonders sauber. Ein Aufenthalt in der Salzgrotte wirkt zudem entspannend, was das Wohlbefinden zusätzlich steigert.

Winterberg ist der schneesicherste Ort in Nordrhein-Westfalen und das Herz der Wintersport-Arena Sauerland, die vom Ski Magazin zur besten Skiregion der deutschen Mittelgebirge gekürt wurde. Zudem ist Winterberg eine Sportstadt mit internationalem Ruf. Weit über die Grenzen hinaus stehen nationale und internationale Sportstätten für Aktivität, Bewegung und hochwertige Wintersportangebote. Wo Spitzensportler Höchstleistungen vollbringen, erleben Urlauber und Tagesgäste Wintersport- und -spaß – in der Funsport-Metropole nördlich der Alpen!