Stadtteilpartnerschaft in trockenen Tüchern

Der Gemeinderat der hat in seiner letzten Sitzung vor den Sommerferien dem Antrag des Ortsteiles Huchenfeld und der Gemeinde Llanbedr in Wales auf „Aufnahme freundschaftlicher Arbeitsbeziehungen“ entsprochen.

Was mit einer Schulpartnerschaft im Jahr 1996 begann, wird nun mit einer Stadtteil-partnerschaft, die auch die Bereiche Sport und Kultur mit einschließt, seine Fortsetzung finden. Ziel dieser Partnerschaft ist es, die angeknüpften freundschaftlichen Beziehun-gen zu vertiefen und den Austausch zwischen den Bürgern, insbesondere den Jugendli-chen beider Gemeinden zu fördern, um dadurch zur Verständigung und zur Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls der Völker in Europa beizutragen.

Im Ortsteil Huchenfeld wurde für die zu treffenden Vorbereitungen dieser Stadtteilpartnerschaft eigens ein Arbeitskreis eingerichtet. Diesem gehören die Ortschaftsräte Bernd Heintz (zugleich Vorsitzender des Freundeskreises Wales), Andreas Herkommer und Wolfgang Reiß, Frau Rektorin Gabriele Napiwotzki und Herr Pfarrer Jörg Geißler an. Herr Ortsvorsteher Heinrich Bayer wird diesen AK leiten und personell komplettieren. Bei einer ersten Sitzung, die am 26. Juli 2007 im Rathaus Huchenfeld stattfand, wurden die ersten Schritte in die Wege geleitet. So wurde die Gemeinde Llanbedr über die Partnerschaft offiziell unterrichtet und über den Entwurf einer Partnerschaftsurkunde gesprochen. Weitere Punkte waren die Vorbereitung eines Festaktes, eine Finanzierung dieser Partnerschaft (geht gänzlich zu Lasten von Huchenfeld), evtl. Fördermöglichkeiten und weitere Aktivitäten.

Resümee der ersten Sitzung des AK war, dass man sich auf diese Partnerschaft mit der Gemeinde Llanbedr in Wales freut und bereit ist diese mit Leben zu erfüllen. Für Orts-vorsteher Heinrich Bayer ist es, wie er abschließend betonte, die Krönung einer über viele Jahre gelebten Versöhnungsarbeit.