Story Box-ID: 657630

Stadt Neustadt a.d.Donau - Tourist Information Bad Gögging Heiligenstädter Str. 5 93333 Bad Gögging, Deutschland http://www.bad-goegging.de
Ansprechpartner:in Frau Andrea Holzapfel +49 9445 957555
Logo der Firma Stadt Neustadt a.d.Donau - Tourist Information Bad Gögging
Stadt Neustadt a.d.Donau - Tourist Information Bad Gögging

Gladiatoren, Germanen und Geschichte zum Greifen nah

In den Sommerferien geht es zu den Römern nach Abusina! Wer will, kann bei Bayerns größtem Römerfest "Salve Abusina" sogar "Römer auf Zeit" sein

(lifePR) (Bad Gögging, )
Vom 11. bis 13. August begeben sich große und kleine Besucher im Römerkastell Abusina bei Eining auf eine spannende Zeitreise in die Antike: Bei Bayerns größtem Römerfest „Salve Abusina“ bieten Legionäre, Gladiatoren,  Germanen, Handwerker und Künstler ein vielfältiges Programm zum Staunen. Mitmachen ausdrücklich erlaubt. Sogar selbst einmal „Römer auf Zeit“ sein, ist möglich!

Geschichte zum Anfassen
Weit vor unserer Zeit herrschte reges Treiben an der Donau: Im römischen Kohortenkastell Abusina in Eining (Neustadt a. d. Donau) waren einst hunderte Soldaten stationiert und sicherten die Grenze des Römischen Imperiums. Die Überreste dieser Anlage erwachen alljährlich im August zu neuem Leben – bei Bayerns größtem Römerfest „Salve Abusina“ zeigen zahlreiche historische Gruppen in den Kastellruinen, wie die Römer vor rund 2000 Jahren lebten und kämpften. Die römischen und germanischen Lager sind wahre Schatzkammern, die mit viel Liebe zum Detail ausgestattet sind und wo es jede Menge militärische und zivile Ausrüstung zu bestaunen gibt.

Entdecker gesucht
Auch das Rahmenprogramm ist bunt und vielfältig: Gladiatorenkämpfe, antike Geschütze, Marschübungen, römische Musikinstrumente und spannende Vorträge laden überall auf dem Kastellgelände zum Staunen ein; im römischen Biergarten gibt es allerlei Süßes und Herzhaftes – frisch und nach antikem Vorbild zubereitet. Apropos Gelände: Auf dem weitläufigen, geschlossenen Areal können Kinder nach Herzenslust erkunden, toben und mitmachen. Zum Beispiel beim Töpfern, Mosaiklegen, Drechseln oder Flechten römischer Frisuren. Auch die Esel der Familie Kronauer freuen sich in diesem Jahr wieder auf einen Besuch und viele Streichel- und Striegeleinheiten. Außerdem finden regelmäßig Führungen für Kinder über das Gelände statt. Und auch die Preise sind wie schon im vergangenen Jahr familienfreundlich gestaltet. Für Kinder bis 12 Jahre ist der Eintritt sogar kostenlos.

Römer auf Zeit
Für Familien und Gruppen gibt es außerdem die aufregende Möglichkeit, das Leben der Römerzeit aus nächster Nähe kennenzulernen: Das Römer- und Bajuwarenmuseum Burg Kipfenberg bietet Familien die Möglichkeit, für die Dauer des Festes in die Rolle eines Römers zu schlüpfen – Schlafen im Römerzelt, Kochen am Lagerfeuer, Patrouillengänge im Kastellgelände, historisches Handwerk und viele weitere Abenteuer in historischer Ausrüstung inklusive. Anmeldung und weitere Informationen unter www.bajuwaren-kipfenberg.de.

Das Wichtigste auf einen Blick:
Bayerns größtes Römerfest im Kastell Abusina in Eining (bei Bad Gögging)
11. bis 13. August 2017
Öffnungszeiten:
Freitag: 16-20 Uhr
Samstag: 10-20 Uhr
Sonntag: 10-19 Uhr
Eintritt: Kinder bis einschl. 12 Jahre frei

Fr 5€ /ermäßigt 4€
Sa 8€ / ermäßigt 5€ / ab 18 Uhr 4€
So 8€ / ermäßigt 5€ / ab 17 Uhr 4€

www.abusina.com

Shuttle-Service
Vom Bahnhof Neustadt an der Donau fahren kostenlose Shuttlebusse zum Festgelände.

#salveabusina
Das Fest hat in diesem Jahr wieder den offiziellen Hashtag: Wer #salveabusina in seinen Beiträgen in sozialen Netzwerken verwendet, findet sein Posting auf einer „Social Media Wall“ auf www.abusina.com wieder.

Großes Gewinnspiel
Die Firma FE Reisetouristik GmbH aus Eining verlost während des Römerfestes „Salve Abusina“ einen Gutschein für eine Reise nach Rom. Die Teilnahmescheine gibt es an der Kasse und können am Stand der Tourist-Information Bad Gögging im Eingangsbereich eingereicht werden.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: