Story Box-ID: 6328

Ansprechpartner:in Steffen Drenkelfuß +49 345 2214128

Namibische Delegation in Halle

Seit 2005 besteht das EU-Projekt der PSM GmbH&Co.KG in Lüderitz zu Beratungs- und Schulungsleistungen für die Stadtverwaltung beim Bau einer Kläranlage sowie für Umstrukturierung der Stadtverwaltung. Vor diesem Hintergrund bestehen bereits seit 2001 enge Kontakte nach Namibia.

Auch in diesem Jahr gibt es im Rahmen des einwöchigen Besuches der Gäste aus Lüderitz, Namibia, (12. bis 19. Juli) wieder Workshops und Gespräche zu Themen der Organisation und des Controllings im Bereich kommunaler Dienstleistungen, insbesondere hinsichtlich der in den nächsten Monaten fertig zustellenden Kläranlage in Lüderitz.

Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados wird die namibische Delegation am Montag, dem 16. Juli 2007, um 12 Uhr, im Stadthaus, Kleiner Saal, Marktplatz 2, empfangen.
Sie trifft dabei auf die Bürgermeisterin von Lüderitz, Emilia Amupewa, die Stadtdirektorin von Lüderitz, Inge Ipinge, Martin Shikongo, stellvertretender Direktor Bereich Technical Services beim Ministerium für regionale Entwicklung und Infrastruktur in Windhoek und Nicolaas de Wee, Leiter Infrastruktur und Umwelt der Stadtverwaltung Lüderitz.

Weitere Schwerpunkte des Programmes sind:
- Gespräche in den Stadtwerken und deren Unternehmen zu Themen kommunaler Dienstleistungen wie Wasser- und Energieversorgung, Abwasser- und Abfallentsorgung und –behandlung;
- Besichtigungen kommunaler Ver- und Entsorgungsanlagen (Wasserwerk, Heizkraftwerk Dieselstraße, Kläranlage, Deponie);
- Gespräche in der Stadt Halle: Empfang bei der OB Frau Szabados, Termin mit Fr. Balleyer vom Umweltamt und ein
- Empfang beim Bürgermeister in Querfurt, Gespräch zur Organisation kommunaler Ver- und Entsorgung in einer größenmäßig mit Lüderitz etwa vergleichbaren Stadt

Die letzten zwei Besuchstage gestaltet die EnD-I AG mit der Fahrt zu ihrer Biogasanlage in Dorsten und einem Termin bei der internationalen Organisation für Weiterbildung und Entwicklung InWent in Bonn.