Story Box-ID: 20216

Stadt Halle (Saale) Marktplatz 1 06100 Halle (Saale), Deutschland http://www.halle.de
Ansprechpartner:in Steffen Drenkelfuß +49 345 2214128
Logo der Firma Stadt Halle (Saale)
Stadt Halle (Saale)

Frühe Hilfen für Familien

Soziales Frühwarnsystem zur Abwendung von Kindeswohlgefährdung im Stadtteil Silberhöhe

(lifePR) (Halle (Saale), )
Lothar Rochau, Leiter des Fachbereiches Kinder, Jugend und Familie präsentierte am Donnerstag, dem 11. Oktober 2007, um 13 Uhr, in der Stadtteilbegegnungsstätte "Silva", Anhalter Platz 3, die Arbeitsergebnisse zum Sozialen Frühwarnsystem zur Abwendung von Kindeswohlgefährdung für den Stadtteil Silberhöhe.

Nach einem Jahr des erfolgreichen miteinander Arbeitens stellten die Mitglieder der Projektgruppe "Frühwarnsystem Silberhöhe" ihre erarbeitete Handlungsvereinbarung zur Abwendung von Kindeswohlgefährdung im Stadtteil Silberhöhe vor.

Zur Projektgruppe gehören engagierte Mitarbeiter von öffentlichen und freien Trägern der Jugendhilfe, Bildungsträger und Gesundheitsdiensten, die in einem intensiven Arbeitsprozess diese gemeinsame Handlungsvereinbarung erarbeitet haben.

Im Fachaustausch wurde die Übereinkunft getroffen, gemeinsam Verantwortung für den Schutz von Kindern und Jugendlichen zu übernehmen. Ausgehend davon wurden effektiv vernetzte Handlungsstrategien zum Zwecke der frühzeitigen Erkennung von akuter Kindeswohlgefährdung im Einzelfall und der frühzeitigen Erkennung von kindeswohlgefährdeten Entwicklungen im Stadtteil entwickelt.

Die Handlungsvereinbarung beschreibt u. a. die gesetzlichen Grundlagen des Arbeitens, Definitionen Kindeswohl, Kindeswohlbeeinträchtigung und Kindeswohlgefährdung, Arbeitsmaterialien zur Risikoabschätzung, Handlungsmöglichkeiten der einzelnen Fachdienste und die Darstellung des kooperativen Zusammenwirkens.

Anliegen ist es, diese Handlungsvereinbarung allen Partnern, welche mit dieser Thematik eng verbunden sind, in geeigneter Weise vorzustellen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten