Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 19724

Stadt Halle (Saale) Marktplatz 1 06100 Halle (Saale), Deutschland http://www.halle.de
Ansprechpartner:in Heinz Friedrich Franke +49 345 2214760
Logo der Firma Stadt Halle (Saale)
Stadt Halle (Saale)

Frühe Hilfen für Familien Soziales Frühwarnsystem zur Abwendung von Kindeswohlgefährdung

Stadtteilbegegnungsstätte "SILVA", Anhalter Platz 3, 06132 Halle

(lifePR) (Halle (Saale), )
Eröffnung der Monitorpräsentationen "STADT HALLE – EINSICHTEN IN DIE STADTSTATISTIK"

Am Dienstag, dem 9. Oktober 2007 werden um 16 Uhr im Foyer des Technischen Rathauses die Monitorpräsentationen "STADT HALLE – EINSICHTEN IN DIE STADTSTATISTIK" durch den Kurator der Ausstelleung "Wandel Halle", Dr. Friedrich Busmann, eröffnet.

Damit wird ein Teil der erfolgreichen Ausstellung Wandel.Halle – Stadt als Ansichtssache, die im Jubiläumsjahr 2006 auf der Salineinsel gezeigt wurde, wieder präsentiert. Sie waren dort im Statistikteil (Halle 07 – Einsichten) Herzstück des Themenkomplexes. Die Installationen wurden aktiviert, um die Datenwelt der halleschen Stadtentwicklung begreifbar darzubieten. Sie sollen längere Zeit gezeigt – voraussichtlich bis 2009 – und aktualisiert werden. Dr. Busmann als ehem. Kurator der Ausstellung auf der Salineinsel konnte für die Eröffnung gewonnen werden.

Die scheinbar objektive Statistik – gerade sie – ist Ansichtssache, bei der es auf den Standpunkt ankommt. Die Datenwelt ist äußerst komplex und oft nur sehr schwer nachzuvollziehen. Deshalb ist es Anspruch und Aufgabe der Präsentation, dieses Themenfeld in grafisch ansprechenden Simulationen zu erleichtern, damit Sie einen Einblick in den Schrumpfungsprozess dieser Stadt und dessen Folgen für die Stadtentwicklung vermittelt bekommen.

Bei der Umsetzung der großen Datenmenge in ansprechende Rechnersimulationen half der Studiengang Multimedia/VR-Design im Fachbereich Design der Kunsthochschule Burg Giebichenstein. Sie halfen mit, das Themenspektrum zu veranschaulichen, das von einem internationalen Vergleich bis hin zu stadtteilbezogenen Aussagen reicht. Man sieht dabei, dass Wachstum und Schrumpfung oft dicht bei einander liegen. Deshalb ist es manchmal so schwer nachzuvollziehen. Die Bevölkerungsschrumpfung scheint weniger schwierig als die alternde Gesellschaft.

Wir hoffen, dass Sie durch die Einblicke in folgende Themen eine Anregung erhalten.

- So werden unter der Rubrik: RADAR an 3 Monitoren die Wanderungsbewegungen (Einwohnergewinne und – Verluste) innerhalb der Stadt Halle dargestellt.
- Im STADTTEILRANKING stehen die Stadtteile mit ihrer Bevölkerungs- und Sozialstruktur in der vergleichenden Betrachtung.
- In der STADTTEILSTATISTIK werden die Veränderungen innerhalb eines Stadtteils näher unter die Lupe genommen.
- Bei der Installation ARBEITSSTANDORT werden Beziehungen zwischen Beschäftigten, Erwerbslosen und Pendlern thematisiert.
- Die BEVÖLKERUNGSPROGNOSE verdeutlicht die unterschiedliche Zu- und Abnahme der Bevölkerung bis zum Jahr 2050. In der Betrachtung stehen sich Staaten, Bundesländer und Städte in Mitteldeutschland gegenüber.

Ein besonderer Dank für diese Präsentation gilt folgenden Unterstützern:
- Kuratorium 1200 Jahre Halle
- Stadtwerke Halle
- Studiengang Multimedia/VR-Design, Fachbereich Design, Kunsthochschule Burg Giebichenstein

Die Monitorpräsentationen sind während der Dienst- und Sprechzeiten im Technischen Rathaus interaktiv benutzbar.

Expo Real 2007
Region Leipzig/Halle erstmals gemeinsam auf der EXPO REAL

Der Standortwettbewerb in Deutschland und Europa wird härter. Leipzig und Halle (Saale) sind auf dem guten Weg, erfolgreich im Wettbewerb mit den hoch entwickelten Wirtschaftsräumen Deutschlands zu bestehen. Die Technologie-, Industrie- und Wissenschaftseinrichtungen beider Städte sowie des Umlandes zeigen die Wachstumspotenziale der Region auf. Auch Europas Wirtschaft wächst und der Wirtschaftsraum Leipzig/Halle liegt im Zentrum des Kontinents.

In diesem Jahr werden sich erstmalig beide Städte unter Mitwirkung der benachbarten Landkreise, der beiden Industrie- und Handelskammern und gemeinsam mit Partnern aus den Bereichen der lokalen Baubranche, der Projektentwicklung, der Immobilienwirtschaft und mit Vertretern der Wirtschaftsförderung mit einem Gemeinschaftsstand die Region Leipzig/Halle auf der Internationalen Gewerbeimmobilienmesse EXPO REAL in München, vom 8. bis 10. Oktober 2007, präsentieren.

Unter dem Motto: Zusammen wachsen erhalten die Fachbesucher in der Halle C2, Stand 130 Informationen über die aktuelle Entwicklung der Städte und Landkreise und Informationen über Projekte der Standpartner.

Geschäftsführer und Spezialisten Hallescher Unternehmen, wie der GP Günter Papenburg Bau- und Verwaltungsgesellschaft mbH, der GP Schuppertbau GmbH, der Weisenburger Bau + Grund AG, der Acerplan Planungsgesellschaft mbH, der beton- und rohrbau C.-F. Thymian GmbH & Co. KG, MEWO Wohnungswirtschaft GmbH & Co. KG, der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH, der Stadt- und Saalkreisparkasse Halle, der Frankonia Eurobau AG, des Saalekreises und des Burgenlandkreises werden ihre Projekte vorstellen und den Fachbesuchern ihre Angebote unterbreiten.

Immobilien-Informations-Service der Stadt Halle (Saale)

Bei der Vermarktung der Gewerbeimmobilien arbeiten die halleschen Wirtschaftsförderer eng mit den Akteuren des privaten Immobilienmarktes zusammen, um für relevante Investorenvorhaben das passende Grundstück in Halle zu finden. So steht Investoren und Mietinteressen auf der EXPO REAL 2007 wiederum ein umfassender Immobilien-Service zu den Themen:

- Immobilien an der Saale
- chancenreiche Citystandorte
- Immobilien im Technologiepark weinberg campus
- Komplementärstandort Mitteldeutsches Multimediazentrum
- Industriegebiet Halle-Saalekreis an der A14

sowie weiteren attraktiven Immobilien-, Gewerbe- und Industriestandorten zu Verfügung.

Ein besonderer Höhepunkt der Messepräsentation wird auch in diesem Jahr der gemeinsame Investorenabend der Städte Leipzig und Halle außerhalb des Messegeländes sein, der erstmals gemeinsam mit dem Lande Sachsen-Anhalt ausgerichtet wird und der bereits in den vergangenen Jahren einen großen Zuspruch beim Fachpublikum gefunden hat.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.